automatisierter Serverwechsel

Sunseeker

Neuling
Moin!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Also, folgende Problemstellung.. Ich habe zwei David (Unified Messaging Server) Server, wobei jeweils immer nur einer zur Verfügung stellen soll. Falls nun mal einer der Server ausfallen sollte, dass dann direkt die nötigen Dienste auf dem anderen Rechner gestartet werden. Ich denke, sowas bekommt man mit der Batch Datei noch hin, also falls negativer Ping, Dienste starten...etc..
Allerdings benötigt man auch ein Netzlaufwerk zum Server für die Anbindung, welche ich dann ja auch per "net use...." einrichten kann.

Das Problem besteht nun darin, dass die Clients eine Mitteilung bekommen müssten, dass Sie die Server ändern sollen. Aber bekanntlich sitzt der Fehler ja grundsätzlich vorm Computer, weshalb ich sowas gerne automatisch machen würde... falls nun mal ein Server ausfällt, das dann zB die Computernamen der Server "vertauscht" werden, so dass eigentlich überhaupt kein Wechsel von den Clients gemacht werden muss.

Also falls es nicht großartig Verständlich sein sollte, ich hab zB mehrere Clients und zwei David Server (jeweils immer nur einer aktiv). Falls nun einer ausfällt, soll ein automatischer Wechsel bei den Clients gemacht werden, damit weitergearbeitet werden kann. Der manuelle Wechsel im InfoCenter wäre ebenfalls möglich, finde ich aber sehr unschön, da man sowas am besten automatisieren lassen könnte..

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da du wie ich mitbekommen hab Fachinformatiker bist bzw wirst leg ich dir folgende adresse ans herz da kannst du auch eher antwort auf solche fragen erwarten:

www.fachinformatiker.de

Die Überprüfung via Ping halte ich nicht für so günstig. Häufig ist es ja so, dass ein Dienst auf einem Server ausfällt. Dann läuft der Ping munter weiter. Server-HW fällt in der Regel sehr selten aus.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh