Ausgelesener Key != OEM Key

localhost

Neuling
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Noptebook von HP zugelegt. Auf dessen Rückseite ist ein Product key angegeben. Da die Partitionierung des Notebooks nicht meinen Wünschen entspricht habe ich mir die Tage die kostenlose Anytime Upgrade CD bestellt, um alles neu zu installieren.
Rein interessehalber hab ich vorhin mit einem Keyfinder meinen aktuellen Key ausgelesen; und zu meiner Verwunderung entspricht dieser nicht dem, der auf der Rückseite abgedruckt ist.
Da ich in anderen Foren las, dass man bei diesen OEM Keys eine telefonische Aktivierung von Vista veranlassen muss, frage ich mich jetzt ob ich nicht den vom Keyfinder ausgelesenen Schlüssel nutzen kann um diese Schikane LEGAL zu umgehen.

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso keine telefonaktivierung? hast doch nichts zu befürchten mit dem key unter dem notebook

Ich mache nicht so gerne meinen Mund auf, bin eher schüchtern ;)
Nein ernsthaft, aus reiner Bequemlichkeit. Auf der anderen Seite bin ich jetzt auch keiner der alle Nase lang neu installiert, insofern könnte ich auch einmal in 2 Jahren die wahrscheinlich mit osteuropäischem Akzent redenden Microsoft Menschen anrufen.

Aber seltsam ist es doch irgendwie. Da druckt man mir schon diesen Schlüssel auf die Rückseite und nutzt für die Installation einen anderen. So ganz erschliesst sich mir das nicht

hab in den letzten 4 tagen 3 mal xp neu aufgesetzt und musste drei mal anrufen. wenn man nicht so dumm ist und sagt, dass man xp auf mehr als einem rechner laufen hat, dann wird man auch nicht zu einem "menschlichen mitarbeiter" verbunden sondern macht alles mit dem computer-system...

ps: ich hab ne msdnaa-version, ich darf die auf mehr als einem system laufen haben :P

das mit den 2 Keys ist normal - war bei dem neuen Laptop meiner Eltern auch so. das liegt daran, dass bei vorinstalliertem windows oft aus bequemlichkeit nur eine Volume-Lizenz benutzt wird, statt dem "richtigen". Daher hast du dann 2 Keys. ich würde auch beide aufbewahren, weil beide legal sind. du hast also statt 1x vista sozusagen gleich 2x bekommen. :asthanos:

welchen du zur aktivierung nutzt, ist egal. der auf der Geräte-Rückseite sollte unbenutzt sein und somit noch nicht per Telefon aktiviert werden müssen. ich würde den aber "jungfräulich" lassen und erstmal den bereits benutzten weiter nutzen.

@tbird: ist das so? habe auch msdn-aa und daher 2x Vista 32bit (1x englisch, 1x deutsch) und 1x Vista 64bit (englisch). dachte ich bräuchte pro PC/Laptop eine der Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@tbird: ist das so? habe auch msdn-aa und daher 2x Vista 32bit (1x englisch, 1x deutsch) und 1x Vista 64bit (englisch). dachte ich bräuchte pro PC/Laptop eine der Lizenzen.

bei mir im ELMS steht folgendes:

elms schrieb:
F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)

cool. vielleicht hol ich mir von unserem Rechenzentrum irgendwann mal nen 2. 64bit key, falls wir mal die deutsche version bekommen :bigok:

die deutsche 64er ist schon im ELMS...einfach mal den admin fragen, er kann sie freischalten.

hab in den letzten 4 tagen 3 mal xp neu aufgesetzt und musste drei mal anrufen. wenn man nicht so dumm ist und sagt, dass man xp auf mehr als einem rechner laufen hat, dann wird man auch nicht zu einem "menschlichen mitarbeiter" verbunden sondern macht alles mit dem computer-system...

Wie geht das denn? Redest Du mit dem Computersystem? Also ich habe bei XP immer nur die Installations-Kennung eingetippt und das System gibt mir dann die Aktivierungskennung zurück. An welcher Stelle kann man sich da verplappern? 666 eintippen? ;)

Dumm ist nur, wenn zu oft aktiviert wurde oder die Hardware nicht mehr stimmt, verbindet das System einen automatisch zu einem Mitarbeiter. Ist mir zigmal passiert, als ich noch nicht mit Images gearbeitet habe und alle paar Tage mit neuer Hardware herumgespielte.

Das am Telefon ist auch nicht schlimm#
1.) Frage vom Support!
Haben sie Windows auf mehr als einen PC?
Nein
2.) Warum installieren sie Windows neu?
Hardware defekt

Mehr kommt nicht! :mail:

das andere keys bei der vorinstallation benutzt werden ist keine bequemlichkeit sondern vorgabe von microsoft und die gibt es auch von microsoft. warum auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh