Aus Alt mach 2x Neu. Bitte um Hilfe!

SiCaRiUs

Neuling
Hey Leute,

hab die nächsten Wochen vor meinen PC etwas aufzurüsten.

Mein Aktueller:

Intel Conroe 2,4Ghz @ 3,4Ghz (378x9)
Asus P5W DH Deluxe
4x 1GB DDR-2-800 Corsair CL4
Ati Radeon x1900XT
Enermax 550W Netzteil

Im Grunde hab ich 2 Probleme mit dem Rechner:
1. Die Grafikkarte wird langsam aber sicher etwas langsam. Zocke sehr sehr gerne Sacred 2 und das läuft schon etwas sehr ruckelig auf hohen Einstellungen (1920x1200). (PhysiX im neuen Patch wär auch cool wenn mans anschalten könnte)

2. Seit ich das 2te Paar RAM dazugebaut hab muss ich den RAM assynchron laufen lassen weil mir sonst der PC abschmiert. Liegt denk ich an der vollen Speicherbestückung. Sobald ich runtertakte läuft alles absolut solid.

Mein Vorhaben wäre auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. (Blick da so auf die GTX285) Würde aber im gleichen Zug gerne noch einen 2t Rechner zusammenbauen (für meine Freundin) und frag mich wie ich das jetzt am blödesten mach. :)

Für den 2t Rechner hab ich eigentlich nur ein Gehäuse und VLT ein Netzteil, aber eher nur ein Gehäuse.

Hab Vista Home Premium 64-bit und einen TFT mit 1920x1200 Auflösung.
Zocke gern Sacred 2, diverse aktuelle Shooter und Strategiespiele ala C&C. Also mir kommts auf jeden Fall auf Grafikleistung an. Benutze auch noch CATIA für die Uni und Photoshop für mein 2tes Hobby. Aber für die Dinge hat der alte Prozessor eigentlich auch gereicht.

Was würdet ihr mit den Komponenten machen und was würdet ihr dazu kaufen und da draus 2 Rechner zu machen?

Für den 2ten Rechner hab ich schon einen TFT (15“ mit 1024x768) da würde die 1900XT eigentlich ganz gut dazu passen.
Budget hab ich ca. 700€ ± 100€. Möchte einfach versuchen möglichst wenig dafür auszugeben aber das Maximum rauszuholen.

Hoffe ich hab euch alle relevanten Infos gegeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTX285 passt ganz gut ins System, obwohl ich dir noch eine CPU Aufrüstung rate.

Was wird hauptsächlich mit dem Zweit-PC gemacht?

Der 2t Rechner soll ebenfalls für Sacred 2 und Co genutzt werden. Ist in erster Linie dafür gedacht dass meine Freundin nicht immer ihren Laptop mitschleppen muss auf dem dann eh die Hälfte nicht läuft. Bzw für C&C mit meinem Dad. Internet und Office ergibt sich dann ja eh von selbst. Weil wenn Games laufen läuft das auch locker.
Gespielt wird auf dem 2t Rechner in 1024x768. Wo ich dann gut mit der 1900XT zurecht kommen würde.

Was für eine CPU würdest du mir denn empfehlen für den Hauptrechner?

Board könnte man behalten, es ist aber keine gute OC-Plattform.

Jo das is ne gute Idee einfach den Prozessor zu wechseln und bei dem Budget würde ich dir ne 260 empfehlen für den anderen PC könnte man nen x3 einbauen aber die Zusammenstellung überlasse ich anderen Leuten.

also übertakten wollte ich den neuen prozessor auf jeden fall schon wieder. hab den alten ja auch von 2,4 auf 3,4 übertaktet und wollte schon versuchen wieder as maximum rauszuholen.

geht der Quad den du mir empfohlen hast gut? da gabs doch mal so tabellen wo man die ergebnisse von den anderen gesehen hat, oder?

dachte anfangs eher an so nen E8400(e0) muss aber gestehen dass ich absolut nimmer auf dem laufenden bin.

Ja die gehen bei guter Kühlung bis zu 3,8-4GHz.
P45 Board aber vorausgesetzt.

Die OC Tabellen gibt es im Unterforum Overclocking.

Was für Ram empfiehlst du mir für das Board? Bzw zum Übertakten?
Reichen da noch DDR2-800 oder lieber 1066er?! oder noch mehr?

Will mir 2x 2gb holen.

Danke im übrigen nochmal :)

Ich würde deinen aktuellen so lassen wie er ist und ihn deiner Freundin geben . Für die 600-800 würde ich mir einen neuen zusammenbauen.
Edit: Das Gehäuse würde ich wechseln da du noch ein anderes hast

Zuletzt bearbeitet:
gib den pc deiner freundin und bau dir nen neuen zusammen haste mehr davon
(sie wird dir für deine großzügigkeit dankbar sein:) )

mfg badiceman316

ist glaub ich echt das beste. bevor ich mir dann was halbes und nix gscheits zamschustere.
und was soll ich mir denn zambauen für die 600 - 800€?

Vorschläge?
Hab gestern abend mal bissl gestöbert und mir folgendes bissl näher angeschaut:

Intel E8400 E0 // Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.0GHz.............150€ // 280€
2x 2GB DDR2-1066 CL5 Corsair oder die Dominator?...................40€
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 oder doch ein X48 Board?...........130€
GeForce GTX285 - nur welche Marke? Will Leise(++) und kühl....285€ - 340€
Thermalright IFX-14 + Lüfter................................................65€

Habt ihr vlt andere Vorschläge? Will auf jeden Fall alle möglichkeiten die CPU zu übertakten.

Bei der Frage welche der vielen GTX 285 bin ich mir auch nicht sicher. Am liebsten wäre mir eine mit nem schönen leisen kühler der besser oder gleich dem Stock Kühler ist. Könnte mir auch Vorstellen einfach nen 120mm Lüfter auf den Kühler zu schnallen. Irgendwelche Empfehlungen?

An Alle die bisher geschrieben haben vielen dank für eure hilfe! :)

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Onetime.de 61,10
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Onetime.de 287,49
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Onetime.de 45,90
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 70,37
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 59,14
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 32,89
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 52,89
Preis: 802,15

@Sicarus:
Gahmuret hat zwar ein recht ordentliches Sys erstellet, aber ein AMD, ich weiss nicht, ich halte INtel für besser, was du kaufst ist deine Sache.

Intel ist aber auch teurer, bei sehr ähnlicher Leistung.

da ich meine festplatten übernehmen werde genau wie das 550w enermax netzteil und das gehäuse müsste denk ich wieder der intel drin sein.

merkt man denn nen riesen unterschied zwischen dual und quad core?

sind halt doch 130€ mehr

wäre denn meine konfig soweit ok oder würdet ihr beim board eher auf X48 oder sowas setzen?

danke schonmal :)

Naja ohne hdd und nt ist aber auch der amd billiger ;).
Quad würd ich schon nehmen 9550er bei Intel würde allerdings reichen.

da ich meine festplatten übernehmen werde genau wie das 550w enermax netzteil und das gehäuse müsste denk ich wieder der intel drin sein.
Hab ich was verpasst und Intel benötigt jetzt spezielle Netzteile und Gehäuse ?
Ich dachte BTX hätte sich nicht durchgesetzt :asthanos:

Gahmurets Zusammenstellung passt schon, wenn Du weniger ausgeben willst, dann nimm nen X3 und/oder eine 4890, die pendelt sich wohl demnächst bei 210-220 Euro ein:

ciao

Alex

Anhänge

• 01.04DIKkBKkt7k0SO8i.png
    01.04DIKkBKkt7k0SO8i.png
    43,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Opteron pass dein bild den regeln entsprechend an (900x900)

da hast du wohl was falsch verstanden ;) *g*

wäre denn meine konfig so in ordnung?
P45 oder X48 ? :) Dual oder quad? welche gtx285 hat nen guten kühler?

tendiere eher zu intel. auch wenn teurer. muss halt das sparschwein dran glauben.

p45, gtx285 haben alle den selben kühler

P45, ich hatte mal ein geflashtes X48, nix weltbewegendes, das gleiche kann das P45 auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh