aus 9800GTX+ wurde GTS250 und bescherte NV super Verkaufzahlen.

dieses umlabeln und beschnittene karten fast zum selben preis verkaufen gibts doch schon ewig! in den letzten jahren
standen schon 3 mal bekannte vor meiner tür, stolz wie oskar auf ihre neue, supertolle, für jedes game reichende
[laut xxxMarkt (insert random elektro market name) verkäufer] Radeon 9200SE oder GF 5600LE etc....:fresse:

eigentlich kann der kunde sich ja freuen, dass er in dem fall 9800 GTX+ <---> 250GTX trotzdem ne potente, gute karte
bekommt...eventuell stellt sich Nvidia bei den aktuellen preisen damit sogar selbst nen bein. als leihe, der eigentlich ne
260GTX kaufen wollte, erschließt sich eventuell nicht der aufpreis von 250 auf 260 und greift zur günstigeren karte!

im grunde ist diese methode aber schon nahe am b*t*ug...wäre mal gespannt was die EU-Kartell-Behörde, oder
der Bundes-Gerichtshof zu sowas sagt!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein B*t*ug, wo denn?

Und warum wird das Wort versternlicht?!?

jeder der nur vom namen ausgeht ist einfach dämlich, PUNKT!

Bei ATI blicke man als laie ebenfalls nicht durch:
(Nach Leistung sortiert)
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4890
ATi Radeon HD 4870 1GB
ATi Radeon HD 4870
ATi Radeon HD 4850
ATi Radeon HD 4770
ATi Radeon HD 4830
ATi Radeon HD 3870
ATi Radeon HD 4670

kaufen jetzt alle eine 4670, weil der name viel höher ist als die 3870, oder eine 4830, weil sie höher ist als die 4770, eine 4850, weil sie um 20 an der 4870 dran ist...

vor dem kauf muss man sich inforieren, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

bei ATI ist immer die zweite zahl wichtig, sollte ne >=7 sein und die dritte mind. ne 5

stimmt, man sollte sich mit der materie einfach informieren! in diesem konkreten fall macht man nichts falsch mit der GTS 250, scheint ne super karte fürs geld zu sein!

die GTS250 1024MB ist eine super Karte, und NV wird sicher nicht böse sein, das viel diese GTS250 der GTS260 vorziehen, da die 250er Billiger herzustellen ist, und damit mehr Marge hat.
und somit wird der Gewin mit der G92 entwickling nochmals gesteigert.

Übriegens hat z.B Opel damals aus dem Kadett einfach mal nen Astra gemacht, und der Karosse nur ein Facelift verpasst, aber Technisch waren die Autos gleich.

jeder der nur vom namen ausgeht ist einfach dämlich, PUNKT!

Bei ATI blicke man als laie ebenfalls nicht durch:
(Nach Leistung sortiert)
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4890
ATi Radeon HD 4870 1GB
ATi Radeon HD 4870
ATi Radeon HD 4850
ATi Radeon HD 4770
ATi Radeon HD 4830
ATi Radeon HD 3870
ATi Radeon HD 4670

kaufen jetzt alle eine 4670, weil der name viel höher ist als die 3870, oder eine 4830, weil sie höher ist als die 4770, eine 4850, weil sie um 20 an der 4870 dran ist...

vor dem kauf muss man sich inforieren, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Das Namensschema macht schon Sinn, erste Zahl zeigt die Generation, zweite Zahl die Klasse in der Generation, und dritte Zahl die Einstufung innerhalb der Klasse.

Das Schema geht auch vollkommen auf, bis auf die HD4770, welche sich da einen Ausrutscher nach oben leistet und vor ner HD4830 liegt...
Bei NV ergibt das irgendwie weniger Sinn.

Aber Recht hast du schon Informieren sollte man sich dennoch vorher...

Das ist kein B*t*ug, wo denn?

Und warum wird das Wort versternlicht?!?

joa darum hab ich auch geschrieben, nahe am...

versternlicht habe ich das wort, da man meiner meinung nach sehr mit solchen vorwürfen aufpassen muss, haben
sogar schon foren unterlassungsklagen für bekommen!

im grunde habt ihr recht, jeder sollte sich vorher zumindest ein wenig informieren. selbst völligen leihen würde da
ne PC Games Hardware oder sogar ne Computerbild weiterhelfen, werden ja meist karten drinn getestet...

doch muss man das erwarten? ist genauso wie mit diesem "erstaz käse", der vor kurzem überall durch die medien
ging. wußtet ihr das auf 90% aller pizzen im deutschen handel nur "ersatz käse" ist? tja man hätte sich ja
informieren können!...aber macht es das besser?

Du kannst B*trug hier auch gar nicht offen schreiben, die Forensoftware versternt das automatisch ;)

joa darum hab ich auch geschrieben, nahe am...

versternlicht habe ich das wort, da man meiner meinung nach sehr mit solchen vorwürfen aufpassen muss, haben
sogar schon foren unterlassungsklagen für bekommen!

im grunde habt ihr recht, jeder sollte sich vorher zumindest ein wenig informieren. selbst völligen leihen würde da
ne PC Games Hardware oder sogar ne Computerbild weiterhelfen, werden ja meist karten drinn getestet...

doch muss man das erwarten? ist genauso wie mit diesem "erstaz käse", der vor kurzem überall durch die medien
ging. wußtet ihr das auf 90% aller pizzen im deutschen handel nur "ersatz käse" ist? tja man hätte sich ja
informieren können!...aber macht es das besser?

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du kannst B*trug hier auch gar nicht offen schreiben, die Forensoftware versternt das automatisch ;)

Darauf wollte ich hinaus ;)

habe mal "nicht" EDV und Hardware Profis die beiden Grafikkarten Listen vorgelegt, und gefragt, welche bei welchem Hersteller wohl die schnellste ist.
Und nun ratet mal was rausgekommen ist.

Als erste wurden die 1GB Karten als schnellste sortiert, und die ATI 9800er wurde in die leistungsklasse der 9800GT eingestuft!

wichtig war erstmal das RAM ( menge ) und dann die Zahl in der Größe.
bei wertung ohne RAM ist die 9800GTX+ an erster stelle gelandet, mit der 9800x2

die ATI sind alle weiter unten eingestuft worden ( im gesammt und ohne Hersteller bezug vergleich )

selbst eine 9400GT 1024MB war vor einer 4850 512MB & GTS250 512MB !

die GTS250 war wie es sein soll hinter der GTX serie, aber alle GTX Karten waren hinter den 9800ern geladen !

tja so gehen die leute einkaufen.

also RAM abwärts und dann erst die GPu Bezeichnungen !

am wertigsten wurde die 2GB version der GTS 250 angesehen!

und bei x2 Karten musste ich erstmal erklären, das RAM da immer durch anzahl der GPUs zu teilen ist !

DDR2 oder GDDR3-5 wurde nicht unterschieden, das war egal, da keiner den unterschied kannte !

und "SE" muss Special Edition sein, und das ist dann was besseres !

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion zieht sich doch echt schon seit Monaten so hin...

Die einen sagen, es ist Verarschung von NVidia, weil ein mehrere Jahre alter Chip recycelt wird. Da haben sie sicher zum Teil Recht!
Genauso stimmt aber schon immer: Wer eine Graka nach dem Namen kauft, hat schon verloren.
Andererseits sieht die Sache auch so aus:
Der G80 war damals ein unglaublich guter Chip, der ist eben auch heute nicht wirklich schlecht. Warum sollte man ihn dann nicht weiter verkaufen, zumal er mittlerweile 2x überarbeitet wurde und nach wie vor voll konkurrenzfähig ist im Midrange-Segment?
Ich habe mir mit VOLLER Absicht eine GTS250 gekauft. Warum? Sie bot im Vergleich zu ATI im gleichen Preissegment etwas bessere Leistung, etwas weniger Stromverbrauch und das PCB ist eben auch kürzer geworden, was mehr Platz im Gehäuse lässt (und ich bin wegen einiger anderer verbauter Teile HEILFROH, dass die das PCB kürzer gemacht haben!).

Selbst in diesem Thread scheint die Namensgebung nicht gänzlich verstanden worden zu sein.

Es gibt keine:

250GTX
260GTS
250GTS

Es gibt:

GTS 250
GTX 260

Scheint echt schwerer zu sein als vermutet, aber das bestätigt meine These von Seite 1., dass Leute die meinen sich auszukennen verwirrter dastehen, als welche, die dieses nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
lol! wußte gar nicht das man das böse wort mit dem großen B hier eh nich ausschreiben kann :fresse:

das die leute als erstes auf die speichermenge gucken kann ich nur bestätigen... Radeon 9200se, boha mit 256mb
muss doch super sein und viel schneller als ne 9200 mit 128mb. musste den leuten damals erst mit dem 3Dmark01
beweisen wie viel langsamer die karte wegen dem 64bit speicherinterface ist (o-ton: wtf, die hat 256mb nicht 64...)

Zuletzt bearbeitet:
lol! wußte gar nicht das man das böse wort mit dem großen B hier eh nich ausschreiben kann :fresse:

Klar, du kannst "ficken", "Hurensohn", "Massenmörder" und "Schnappi" ausschreiben aber das B-Wort wird zensiert - es ist einfach zu heftig.

:btt:

Siehe Post #42

Zuletzt bearbeitet:
Neja ob nun 250GTS oder GTS250 sollte dem Thema keinen Abbruch tun ;)
Aber bei den anderen Beispielen kann ich nur zustimmen...

Die 9800 GTX + hat sich ja auch gut verkauft.DIe karte liegt knapp hinter der 4870 512mb.Der schachtzug von nv war toll.SOwas ist aber trotzdem abzocke.

... und wenn ein GOLF so schnell wie ein 911er waere, waere er so schnell wie ein 911er.

Was sollen diese sinnfreien Vergleiche? Mal abgesehen davon, dass ich energisch bezweifle, dass eine uebertaktete GTS 250 mit einer 4890er gleichziehen kann.

Die 4890er lassen sich uebrigens dem Vernehmen nach auch prima uebertakten.

ich kann mir vorstellen, das eine GTS250 1024MB mit vollem OC an einen 4890 rankommt oder ?

Du denkst falsch, die HD4890 ist mind. 24-35 % schneller als eine GTS250!

guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating

Selbst wenn du eine GTS250 auf 800/1950/1200 taktest, liegt die HD4890 immer noch gute 15-20% vorne

Schon mal überlegt was die 4890 für eine Rohleistung hat ;) 1050/1200 geht mit vcore anhebung ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier alle so einen Aufstand machen.
Der G80 war seiner Zeit weit voraus, der G92 der auf dem G80 basiert war/ist kein schlechter Chip. Die Namensgebung mit GTS 250 oder GTS 240 macht schon Sinn. Die GTX 260 - 295 sind oberes Midrange bis High End und die GTS 240 - 250 unteres Midrange Segment.

Was mann auch nicht vergessen darf, Nvidia hat durch das Recyclen des alt bewerten einiges an kosten gespart.
Warum auch nicht, der Chip reicht immer noch aus für aktuelle Games und keiner wird betrogen wenn er sich eine GTS 240 oder GTS 250 kauft.

Jeder der Internet hat, kann sich vor dem Kauf der jeweiligen Karte im Netz informieren, dazu sollte man doch fähig sein.

ich kann mir vorstellen, das eine GTS250 1024MB mit vollem OC an einen 4890 rankommt oder ?

Der war gut ich lach mich tot. Eine 4890 ist schneller als eine GTX 285, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst falsch, die HD4890 ist mind. 24-35 % schneller als eine GTS250!

guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating

Selbst wenn du eine GTS250 auf 800/1950/1200 taktest, liegt die HD4890 immer noch gute 15-20% vorne

Schon mal überlegt was die 4890 für eine Rohleistung hat ;) 1050/1200 geht mit vcore anhebung ohne Probleme

Vorallem lassen sich die 250er bisher schelchter Takten, oder mein ich das nur. Immerhin kenne ich einige, die auch die 250 haben udn die sind alle keien oc bomben. Wahrscheinlich wegen der stromzufurh von nur einmal 6pin. aufjedenfall ists ja auch so, das 30% Takterhöhung auch ned in 30% Mehrleistung resultieren, also wird das nciht klappen die auf 4890 niveau zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

Warum hier alle so einen Aufstand machen.
Der G80 war seiner Zeit weit voraus, der G92 der auf dem G80 basiert war/ist kein schlechter Chip. Die Namensgebung mit GTS 250 oder GTS 240 macht schon Sinn. Die GTX 260 - 295 sind oberes Midrange bis High End und die GTS 240 - 250 unteres Midrange Segment.

Was mann auch nicht vergessen darf, Nvidia hat durch das Recyclen des alt bewerten einiges an kosten gespart.
Warum auch nicht, der Chip reicht immer noch aus für aktuelle Games und keiner wird betrogen wenn er sich eine GTS 240 oder GTS 250 kauft.

Jeder der Internet hat, kann sich vor dem Kauf der jeweiligen Karte im Netz informieren, dazu sollte man doch fähig sein.

soweit ich weiß, wurde die GTS240 doch nun gestrichen.

@HD4870

Kann schon sein. Ich habe mich mit dem Thema G92 schon lange nicht mehr beschäftigt. Bin schon gespannt was für Behauptungen der Hardwarekenner wieder aufstellt :d

kann vllt auch daran liegen das die 9800gtx+/gts250 seit der namenseinführung fast 35% im Preis gefallen ist???

http://geizhals.at/deutschland/?phist=408679&age=183

damals ca. 150 nun für unter 100 (512MB Version)

Preis-leistung ist bei dieser Karte imho die beste bei nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
kann vllt auch daran liegen das die 9800gtx+/gts250 seit der namenseinführung fast 35% im Preis gefallen ist???

Das hab ich ja auch schon gesagt, aber man glaubt ja scheinbar das es am neuen Namen liegt, wie der Threadtitel unschwer erkennen lässt :wall:

naja, das bischen überarbeiten rechtfertigt auch ned unbedingt einen neuen namen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh