Aufrüstung: 27" Monitor + GPU

Ithafeer

Enthusiast
Hi Leute.
Ich bräuchte gerne etwas Input für einen neuen hochauflösenden Screen und eine neue Graka passend dazu.
Mein jetziges System steht in der Sys info (I5 2500k @4.2 ghz, Msi 6870 Hawk, BQ E8 450W NT mit einem SamsungBX2450L)

Beim Monitor hätte ich an den Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland von Dell gedacht. Laut PCGH ganz gut zum Spielen geeignet und billiger als die meisten hochauflösenden 27Zoller.
Dazu hätte ich dann noch gerne eine neue GPU. Ursprünglich hatte ich an eine HD7870 gedacht, aber da jetzt die 79xx Serie günstiger wird wären wohl auch die eine Option.
Oder denkt ihr bei der Auflösung sollte man schon zur Gtx680 greifen?
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? (Am besten sollte sie zum Netzteil passen, zur Not kann man aber auch das noch austauschen)

Benutzt wird der Monitor atm für BF3 (ultra muss nicht, aber high sollte schon), die D3 Beta (und natürlich ab 15.5. die Vollversion ;-) ) und für Onlinepoker.
Budget beläuft sich so auf ca 1000 Euro

Ithafeer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu dem von dir bereits genannten Monitor greifen und ihn dann mit einer HD7950 füttern. Konkreter Vorschlag: Sapphire HD7950 OC.

Der Dell ist ein super Monitor, keine Frage.
Aber für 2560 brauchst du schon ordentlich Dampf. Eine 7870 ist da schon als absolute Untergrenze zu sehen, wenn du noch mit relativ hohen Settings spielbare Ergebnisse haben willst - D3 Und Onlinepoker mal außen vor - das läuft auch mit einer weit schlechteren Graka.
Ich würde da definitiv zur 7970/GTX680 greifen.

Also der Monitor ist schon so ok.
Und bei der Auflösung würde ich minimum eine HD 7950, eher eine 7970 oder GTX 680 nehmen.
Leider haut es für eine akzeptable 7970/GTX 680 mit dem Budget nicht ganz hin.

Sitzt Du weit genug weg damit der 27ziger auch was bringt?
Ansonsten den Dell nehmen und bei der Auflösung auf jeden Fall eine GTX680.

ich sitze ca 60 cm vom Bildschirm weg. ist das genug?

Hmm ich könnte mir eine 7970 vorstellen wenn die dann jetzt auf ca 400 euro sinkt. Aber mit der Graka wirds mitm Netzteil knapp oder haut das hin?
Ahja, mir ist es schon relativ wichtig dass die graka (v.a. im desktop betrieb) leise ist. Meine Hawk war mir mit standardeinstellungen eindeutig zu laut, aber mit lüfter auf max 45% geht es gut.

Für's Arbeiten sehe ich nicht das Problem.... da ist mehr Platz ja angenehm...
Aber beim Spielen wird das manch einem dann zu stressig aufgrund des Riesen Bildes vor einem. Würde vorschlagen, du maschierst mal zum Saturn/Mediamarkt und setzt dich mal in dem Abstand davor...Dann merkst du schnell, ob dir das bei Full-Screen nicht zu nahe ist....

Ach, das ist reine Gewöhnungssache. NAch spätestens zwei Tagen "schrumpft" der TFT wieder. Ging mir mit meinem 40" TV auch so. ;)

Mit einem Knick in der Optik geht das *grins*.... aber nee, hast schon Recht. Man gewöhnt sich natürlich daran. Und wenn die Auflösung höher ist (als 1920), dann passt das ja auch in Bezug auf die Pixelgröße (ist ja bei dem Dell der Fall). Ansonsten würde ich sagen verliert man eher an Bildqualität als man von der Größe profitiert.

Deswegen kommt mir auch ein 50-60" TV auf den Schreibtisch, wenn die 4k Auflösungen bezahlbar werden. :asthanos:

Die Größe ist ja schön und gut, nur was hilft mir das? Wenn ich nen schnellen Shooter zocke und 50-70cm vorm Monitor hocke sehe ich ab einer gewissen Monitorgröße nur einen Bildausschnitt der Gesamtdarstellung, hier muss der Blick dann erst wandern um Gegner oder Dinge links, rechts oder sonst wo zu sehen, welche sich ausherhalb des direkten Sichtfeldes befinden. Dies strengt die Augen nach einiger Zeit massiv an und es wird zur Belastung. Also wer´s mag der setzt sich nen halben Meter vorn nen 40" zum zocken, aber ich mach´s sicher nicht. ;)

Ach, das ist reine Gewöhnungssache. NAch spätestens zwei Tagen "schrumpft" der TFT wieder. Ging mir mit meinem 40" TV auch so. ;)

Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Größen, das stimmt. Wenn man die kleinen Bildschirme bei Anderen sieht, fällt einem erst wieder auf, wie groß der eigene Monitor doch ist. :d

Hätte im Schlafzimmer inzwischen auch lieber einen 65" Plasma :fresse2: an der Wand hängen anstelle des 50ers, aber dennoch bereue ich den Kauf nicht, wollte zuerst nur einen 46er..

Meine Devise deshalb: Im Zweifel immer lieber eine Nummer größer kaufen. Gilt für Fernseher wie für PC-Monitore. Beim PC muss die Hardware natürlich entsprechend leistungsstark sein.
Der Hardcore CS 1.6 Zocker mag hier eine Ausnahme darstellen, das kann gut sein.
Ich spreche eher vom "normalen Gamer". :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist ja schön und gut, nur was hilft mir das? Wenn ich nen schnellen Shooter zocke und 50-70cm vorm Monitor hocke sehe ich ab einer gewissen Monitorgröße nur einen Bildausschnitt der Gesamtdarstellung, hier muss der Blick dann erst wandern um Gegner oder Dinge links, rechts oder sonst wo zu sehen, welche sich ausherhalb des direkten Sichtfeldes befinden. Dies strengt die Augen nach einiger Zeit massiv an und es wird zur Belastung. Also wer´s mag der setzt sich nen halben Meter vorn nen 40" zum zocken, aber ich mach´s sicher nicht. ;)
Daß ist wirklich nur die ersten paar Tage so. Man gewöhnt sich tatsächlich SEHR schnell an die Größe.

Das kann ich bestätigen.
Mein TV und Monitor sind auch recht schnell geschrumpft.
Wichtig ist aber trotzdem, dass man alles im Blick hat ohne den Kopf zu drehen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

habe meinen Plan jetzt etwas umgeworfen:
Da ich in nächster Zeit eh nur Diablo3 spielen werde, kauf ich mir nun erstmal nur den Monitor und schau wie das mit meiner 6870 hinhaut.
Die Graka kann ich dann immer noch nachkaufen.

Das ist keine schlechte Entscheidung.
Und für D3 wird die 6870 auch reichen.

schön zu hören :-) Monitor ist bestellt. Werds dann auch gleich mit der D3 beta testen und dann hier nochmal berichten. Danke für die Beratung hier ;-)