[Kaufberatung] Aufrüsten (Rendern, Videobearbeitung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolles Review - 1,5 VCore bei 4,1 GHz auf einen Hexacore.

So was fällt i.D.R. nur bekloppten Amis ein. :asthanos:

So weit kommst Du mit dem ASrock gar nicht weil die Spawas vorher abrauchen.

Die MOSFETS auf dem Gigabyte sind übrigens bis 115 Grad spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
1.45V sind ein durchschnittlicher Wert für 4Ghz. Der X6 muss die 4Ghz auch erst mal erreichen. Und 90-100° ist verdammt hoch, das ist nahe an der Spezifikationsgrenze.

irgendwie kommt mir die diskussion bekannt vor...

Bei 1,45 und 4 GHz wurden 87 Grad erreicht. Die 100 Grad erst bei 1,5 VCore.

BTW: Passive Kühler kann er sich da auch selbst drauf pappen.

Belege doch mal dass die Spawas beim Asrock Kühler bleiben ?! ;)

Denke auch dass er eher moderates OC betreiben wird.

So dass die Temperaturen mit dem Mugen2 einigermaßen im Rahmen bleiben.

Meines Wissens sind auch eher 1,4 VCore Durchschnitt für 4 GHz.

@thom_cat:

Das liegt vielleicht daran, dass ich immer dazu neigen werden, Empfehlungen für die Boards mit den besseren elektronischen Bauteilen abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,4V sind eher der Durchschnitt bei den Prozessoren, die hier in den Listen gepostet werden. Wir wissen beide, dass der Großteil der Prozessoren solche Werte nicht erreicht, wenn 4Ghz überhaupt stabil erreicht werden können. Außerdem schreibt er, dass er 4Ghz erreichen möchte.
Ich habe mich in keinster Weise allein aufs Asrock bezogen, sondern nur gesagt, er möge doch eher ein Board mit Spawakühlung nehmen (wie zB. das Asrock).

Das liegt vielleicht daran, dass ich immer dazu neigen werden, Empfehlungen für die Boards mit den besseren elektronischen Bauteilen abzugeben.

und wie ich dir in dem anderen thread schon versucht habe zu erklären, es muss das gesamte paket stimmen und nicht nur einzelne bauteile.

Und ich versuche Dir zu erklären dass die höherwertigen Bauteile den Boards in der Regel eine höhere Langlebigkeit bescheren.

Ein Bios kannst Du updaten - dadurch kann sich der Verbrauch/Temperaturen unter Last schon wieder ändern. Versuch mal ein Update der Spawas auf einem Board. :fresse:

Wie viel Langlebigkeit brauchst du denn? Ich hab hier 10 Jahre alte Hardware, die noch funktioniert und die ganze Zeit im Einsatz war. Ich denke nicht, dass die Bauteile zu der Zeit genauso hochwertig waren wie auf aktueller Hardware. Du tust geradezu so, als würden andere Boards nach 2 Jahren abrauchen.

Wenn man etwas kauft sollte man doch immer versuchen, dafür die bestmögliche Qualität zu bekommen.

Wenn es wie hier um eine vernachlässigbare Preisdifferenz von 6€ geht würde ich IMMER zu der Komponente mit den qualitativ höherwertigen Bauteilen greifen.

Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Na ja auf QVL der Mobos braucht man bei AM3 gar nicht schauen. Lieber auf die Empfehlungen der RAM Hersteller selbst. Bzw die von AMD falls es welche gibt (ist aber glaub ich nicht der Fall)

Imo sind die meisten Inkompatibilitäten und "Problemchen" (zb dass man Timings entschärfen muss) beim Phenom II (hallo G.Skill Ripjaws!) zwichen CPU(Memory Controller) und den Modulen zu suchen, eher weniger beim Board.

Hmm. Das ist ist jetzt natürlich ne vertrackte Lage. Ich hab noch einen Unterschied zwischen den Boards gefunden.
ASRock 870 Extreme3: 4+1-phase design
Gigabyte GA-870A-UD3: 8+2-phase design
Macht das was aus?
Wie gesagt - ich glaube mal, dass vor allem mein 430W-Netzteil verhindern wird, 4GHz zu erreichen. Der 1090T soll dann ja anfangen, ziemlich viel Strom zu fressen. Außerdem hab ich noch 4 Festplatten und ein DVD-Laufwerk daran hängen :d

Das Asus M4A87TD Evo liegt noch in der selben Preisklasse. Vielleicht eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen Thread noch einmal hoch hole.
Ich habe erst jetzt (nach Weihnachten :d) das Geld zusammen und würde die folgende Zusammenstellung diese Woche noch bestellen:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition €194,24
ASRock 870 Extreme3 €71,66
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 €69,60
Scythe Mugen 2 Rev. B €32,82
Gesamt: €368,32

Jetzt ist aber auch Sandy Bridge dazwischen gekommen. Die bisherigen Benchmarks sind nicht ganz eindeutig: Erreicht der i5 2500K Vorteile beim Rendering und Videobearbeitung? Ein Vorteil für mich wäre ja der niedrigere Stormverbrauch, gerade im Hinblick auf mein 430W NT.

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was rendering angeht sind die benchmarks noch etwas spärlich.
aber denke so 10% kannst du auf die aktuellen prozessoren von intel drauf rechnen.
das ganze natürlich bei geringerem verbrauch.

edit:

schau dir mal den startpost vom sandy sammelthread an: klick zum sammelthread

dort ist eine tabelle mit zusammengefassten ergebnissen.
unter anderem sind dort auch werte zu cinebench zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Dann werde ich wohl doch den X6 1090T kaufen. Der i5 2500K scheint in Rendering-Situationen dem i7 875K hinterher zu hecheln:
sandy2knf45gcc.jpg

Da der i7 875K und der X6 1090T in Vergleichsbenchmarks so ziemlich gleich auf lagen, schließe ich mal, dass
X6 1090T > i5 2500K.

Zuletzt bearbeitet:
Die schlussfolgerung muss aber nicht richtig sein, da man das erst sagen kann, wenn man weiß wieviel mehrleistung der Kern bei gleicher taktung, am ende bringt. Weil die SB soll ja etwas mehr Leistung pro Kern bringen als die aktuellen i5/i7 cpus. Am ende hängt es auch von der verwendeten Software ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh