Aufrüsten - raid0 oder neue Platte

silverice

Neuling
hi all,

ich habe vor in nächster zeit meinen doch schon 2 Jahre alten PC aufzurüsten.

Meine Platte ist eine WD-800JB und es wäre interessant zu wissen, ob ich mir noch einmal die gleiche Platte kaufen soll und als raid0 zu betreiben, oder ob ich mir lieber eine komplett neue Platte kaufen soll.

Hier macht mir doch auch die Datensicherheit Sorgen, da ich nicht weiß wie lange die alte das noch mitmachen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....wenn Du ein Raid machen willst bitte nicht mit WD HDDs sind sehr ungeeignet für Raid........

...Wenn Du Raid net unbedingt brauchst, entscheide Dich für eine neue Samsung oder Hitachi im Single-Betrieb........ ;)

Gruss
Chris

Hi,

zum einen gelten die BB und JB Platten von WD als nicht besonders RAID-geeignet. Die Leistungssteigerung ist relativ gering. Zum anderen wirst du keine identische Platte mehr bekommen. Denn WD führt mehrere Generationen unter ein und derselben Modellbezeichnung. Das bedeutet, die neue JB wäre technisch viel weiter.

Hol dir besser eine neue 120 oder 160 GB Platte. Empfehlen kann man die Deskstar 7K250 Serie von Hitachi und die Spinpoint P80 Serie von Samsung. Alternativ wäre Maxtor mit der DiamondMax Plus 9 Serie vielleicht noch zu nennen. Diese wird allerdings relativ heiß (aktive Kühlung ist notwendig). Western Digital würde ich nicht kaufen. Leistungsmäßig (mit Außnahme der Raptor) bilden sie momentan das Schlusslicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh