Aufrüst-Tipp gesucht (Grafikkarte)

Homeboy_X

Neuling
Hi,
vor ca.3 Jahren habe ich hier meinen letzten Beitrag geschrieben - damals hatte ich einen neuen PC zusammengestellt, den ich nach Tipps aus der Community hier gebaut habe, mit dem ich auch mehr als zufrieden war / bin :)
Danke nochmals nachträglich hierfür.

Jetzt geht es ans Aufrüsten, ich möchte gerne ab nächsten Monat Funcoms The Secret World spielen und habe am WE das erste Beta Wochenende mitgemacht.
Also ich hatte jetzt am WE mit meiner Maschine immer so zw. 20 und 40 fps - meist so um 25. Das gibt mir doch ein wenig zu denken, was später das PVP angeht... Darum möchte ich gerne noch etwas aufrüsten bis zum Release, bin da aber in Hardwaresachen nicht so firm, daher die Frage an euch...

Erstmal mein System:
Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, ~3.4GHz
8192MB RAM (DDR2 800)
ATI Radeon HD 4870 (Vapor-X, 1 GB RAM)
Soundblaster X-FI Titanium

Grafikeinstellungen am WE in TSW waren:
- DX 11
- Full HD
- Alles auf 3
- Außer Beleuchtungsdetails (2)
- AA aus
- Motion Blur aus
- Tesselation aus

Mein Gefühl sagt mir, am vernünftigsten wäre eine neue Grafikkarte.
Dadurch, dass ich halt "nur" ein AM2+ System habe, frage ich mich, wie viel mir eine stärkere Grafikkarte bringt, ohne "zu viel" zu kaufen, was mein System dann gar nicht auslasten kann...
Ich suche quasi den idealen Kompromiss aus Mehrleistung und möglichst wenig Ausgaben.

Was meint ihr?
(Danke für Tipps)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Ansonsten bist du mit einer 7850/7870 für aktuelle und kommende Spiele gut ausgerüstet.

Hi, dankefür deine Antwort ;)

Also ich möchte eigentlich v.a. erstmal noch ein Jährchen oder so mein Mainboard, CPU und Speicher behalten (erst letztens von 4 auf 8 gb aufgerüstet, die 800er Speicher sind gar nicht mal so billig ^^).
Die Grafikkarte sollte halt soweit dimensioniert sein, dass sie sich in meinem System nicht langweilt, aber doch trotzdem einen spürbaren Performancegewinn verspricht.

Oder aber ihr als Hardwareprofis sagt mir, Aufrüstung der Graka bringt mir gar nix, da jede neuere Karte sich in dem System nur langweilt ^^

Edit:
Mag ne dumme Frage sein, aber ich kenn mich wie gesagt nicht so aus :)
Meinst du nicht, eine 7850/7870 wäre für mein System total oversized? Ich mein, die Dinger sind nicht billig, und wenn ich dann wegen anderweitigen Systemrestriktionen doch nur bei der effektiven Leistung einer Karte der 5000er oder 6000er Serie lande, dann wäre das viel rausgeschmissenes Geld... wollte dieses Jahr nochmal "klein" aufrüsten und Mitte nächsten Jahres dann komplett neu aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir auch zu einer gebrauchten 5870/6870 oder alternativ wie ich sie habe eine 560ti/als 448. Sollte eigentlich perfekt dimensioniet sein für deinen rechner. Alles drüber lohnt sich nicht kann ich dir sagen, das merke ich nämlich selber aktuell bei mir. Aufgrund meines bescheidenen mainboard kann ich meine cpu leider nicht über 3,3 ghz takten (phenom 2 945 ;)) wesewegen ich teils im cpu limit hänge. Meine 560ti läuft dabei jedoch ca auf 570 niveau (985mhz/1970/2200). Ich kann sie eigentlich nur jedem empfehlen und beräue es nicht sie gekauft zu haben. Hab sie übrigens auch hier aus dem MP für 130€ wobei ich durch nen guten Deal (5830 für 30€ dazu) im endeffekt da ich die 5830 weiterverkauft habe noch günstiger bei weggekommen bin ;) Hab übrigens von ner gtx 260 die um 25% oced war aufgerüstet und der unterschied ist schon beachtlich. vorallem auch was die lautstärke angeht.

Hab mir jetzt für 185 Euro die XFX Radeon HD6950 2 GB gekauft...

Was kann ich denn für meine alte Karte so ca. noch verlangen? 40/50 Euro?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh