Audigy 2 ZS kaufen oder nicht?

vindiesel

Enthusiast
Hi,

wollte mal wissen ob ich einen wirklichen Unterschied höre, wenn ich die Audigy 2 ZS gegen meine alte Soundblaster 128 tausche?

Angeschlossen wird die Karte über 3,5mm Klincke-Cinch an meine Anlage!
D.h die Decoder in meiner Anlage würde demnach die Arbeit übernehmen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich erinnern kann hat die SB128 gar keinen Digitalausgang, d.h. du nutzt den Analogausgang der Karte und damit automatisch die Decoder der Karte. Alles andere wäre nur mit einem Digitalausgang möglich. ;)
D.h. die Decoder deiner Anlage könntest du nur mit Dolby ProLogic nutzen. (falls du sowas hast)

Hast du Surround, oder Stereo?

Die Audigy2 hat schon Vorteile, eben besonders für Surround, da sie 7.1 unterstützt, die SB128 nicht. Außerdem kannst du bei Spielen mit weniger Prozessorleistung EAX verwenden, da die Karte das rechnet und nicht eine Software dazu Prozessorressourcen verschwendet.

Mach mal ein paar Angaben zu deiner Anlage, ich glaube da gibts Erklärungsbedarf. :d

Hi,

hab momentan ein 5.1 System mit 5 Infinity Kappa Boxen und nem Infinity Kappa Sub.
Befeuert werden die Boxen über nen Denon AVC-A1SR :d

Hab die Sounblaster 128 über den 3,5mm Klincke Ausgang an den Cinch-Eingang von meinem Verstärker angeschlossen!

Was mich jetzt einfach nur interessieren würde, ob man nen hörbaren Unterschied zur Audigy 2 ZS hören kann?

Hey Mann, endlich mal ne ordentlich Anlage :wink:
Kann ich auch mit, mit meinen 5xELAC512 + Sub. :haha:

Also wenns um solche LS und Receiver geht, dann hörst du auf jeden Fall einen Unterschied. Konnte bei mir den Unterschied zwischen Onboard + Audigy2 deutlich nachvollziehen.

Im Moment benutzt du aber nicht die Decoder deines (sehr guten) Verstärkers, außer du schaltest auf ProLogic, aber wer braucht denn sowas. :kotz:
An deiner Stelle würd ich dir unbedingt zur Audigy 2 ZS raten, da diese einen Digitalausgang besitzt und du dann direkt digital die Signale an deinen Verstärker weitergeben kannst. (d.h. kein ProLogic Schrott mehr, sondern echtes Dolby Surround bei DVDs oder so).
Auch bei Spielen gibts dann echten Digitalsound!!!
Die Dekoder in deinem Verstärker sind sicher besser, außerdem lässt sich dort die TimeBase-Correction besser durchführen.

Alles in allem, in deinem Fall auf jeden Fall Audigy 2 ZS.

Ja, ist ne ziemlich geile Anlage...:d

Hmmm...hab die Soundblaster an Cincheingang (VCR-1) vom Verstärker angeschlossen und im Display steht Dolby PLII Cinema.
Lt deiner Aussage würde ich ja dann doch den Decoder der Soundkarte benutzen oder nicht?!

Wollte mir die Audigy hauptsächlich für Games holen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich nutzt du die Decoder der Karte.
Deine SB128 hat einen Analogausgang, damit gehst du per Klinke auf einen Cinch-Eingang bei dir.
Dann hast du auf Dolby Prologic II eingestellt, d.h. analoges Surroundformat. :heul: :kotz:
D.h. du nutzt zuerst den Decoder der Karte, dann gehst du zum Amp und der "erahnt" dann mit der ProLogic Schaltung die Surroundsignale.
(enormer Klangverlust)

Mit der Audigy würdest du direkt digital auf den Verstärker gehen und dann den Decoder deines Amps verwenden. (also optischen oder koaxialen Anschluss am Verstärker)
Bei Spielen kommt dann noch EAX-Unterstützung ins Spiel, das is weit besser Surroundklang mit Effekten. Was glaubst du mach ich hauptsächlich? Natürlich auch zocken, zum DVD schauen hab ich ja DVD-P und Projektor. :xmas:

Also in deinem Fall gibts gar kein Überlegen, der Klang wird 100% besser.

@Anlage:
Ich steh zwar nicht auf Infinty, aber prinzipiell schauts nach ordentlichen Sound aus.
(An deiner Stelle würd ich mich mal ein wenig mit den versch. Surroundarten auseinandersetzen, anscheinend bist du da noch nicht ganz sattelfest, gut erklärt is das ganze z.B. hier unter Hardware und Heimkinotechnik)
:bigok:

Bin schon länger bei areadvd angemeldet! :d
Kenne mich im Prinzip ganz gut mit den Tonformaten aus, nur hab ich mich bisher nie so darum gekümmert, wie man ne gute Soundkarte wie die Audigy2 an den Verstärker anschliesst! ;)

Danke für deine Hilfe, werd mir das mit der Audigy 2 mal überlegen! :xmas:

Edit:
hififreak schrieb:
Mit der Audigy würdest du direkt digital auf den Verstärker gehen und dann den Decoder deines Amps verwenden. (also optischen oder koaxialen Anschluss am Verstärker)
Naja, ich könnte ja auch über den 5.1 Eingang vom Verstärker reingehn.
Werd ja dann sehen was sich besser anhört...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dekoder der Audigy 2 is zwar wirklich ein sehr gutes Teil für eine PC-Komponente.
Aber die Dekoder in deinem Denon sind schon excellent, sind ja selektierte Teile.

Ich selbst hab den Pioneer VSAx10i, habs selbst ausprobiert, bei mir klingt digital weit besser als über den 7.1 :d Eingang.
Teuer is sie ja auch nicht mehr die Audigy 2 ZS, außer du kannst nicht ohne Frontanschlüsse leben.

Hilfe immer gern, besonders wenn´s für Leute is die was von gutem Sound verstehen. So long :wink:

Es sollte aber dazu gesagt werden, dass du EAX nicht nutzen kannst, wenn du denn die Karte über eine Digitalschnittstelle mit dem Reciever verbindest, der kann die EAX Signale nämlich nicht decodiern, d.h. beim Spielen hast du einfachen Stereo Sound

Der Pio ist aber auch ein leckerer Verstärker ;)

Hab gerade nochmal ein bissel rumgestöbert und gelesen, dass man den digitalen Coaxausgang der Karte nur an solchen Soundsystem wie z.b. von Creative anschliessen kann um in den Genuss von echtem 5.1 zu kommen.
Alles andere würde nur Stereo ergeben (zumindest beim Zocken)...

"Ansonnsten wird nur ein Stereo-PCM Signal oder ein encodiertes Dolby Digital/DTS Signal übertragen. Man kann das Stereosignal am Dekoder mit Dolby Pro Logic aufmischen und das Dolby Digital Signal dekodieren um 5.1 Ton zu bekommen."

Anbei mal der Link

Edit: Oh, da war jemand schneller! :d

Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
"Ansonnsten wird nur ein Stereo-PCM Signal oder ein encodiertes Dolby Digital/DTS Signal übertragen. Man kann das Stereosignal am Dekoder mit Dolby Pro Logic aufmischen und das Dolby Digital Signal dekodieren um 5.1 Ton zu bekommen."

Anbei mal der Link

Edit: Oh, da war jemand schneller! :d

Oh ja, das hab ich vergessen. SORRY, Mea culpa
Ich hab beides angeschlossen 7.1 + digital. Beim Gambeln 7.1 analog und für alles andere Digitaleingang am Amp.

Aber genau darum ja Audigy 2ZS, wie geschrieben sind die Dekoder ja gut. (vor allem S/N-Ratio)

Ok, dann müsste ich die Karte mit 3 Klincke->Cinchkabeln am 5.1 Verstärkereingang anschliessen, richtig?!

Noch ne Frage:
Ist bei der Bulkversion ne Anleitung dabei?
Brauche nämlichen den ganzen Schnickschnack nicht! ;)

Keine Ahnung ob da ne Anleitung dabei ist, ist aber egal, kannst dir das Manual ja von der Creative Seite als pdf ziehn.

Btw: Die Tatsache, dass es Creative immer noch nicht geschafft hat den Audigys beizubringen die EAX Signale auch als normales Digital Signal, mit dem ein Reciever was anfangen könnte, zu codiern, hält mich immer noch vom Kauf einer solchen Karte ab. Warum geben die Karten das nur analog aus? Das nervt mich...

So wie es aussieht wird sich daran bei der nächsten Generation der Soundblaster auch nichts ändern :(

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung is bei der Retail auch keine wirkliche dabei, nur so eine Kurzanleitung wie man die Karte anschließt, aber die TreiberCD bekommst du auch bei der Bulkversion und dort is das Manual oben.

vindiesel schrieb:
Ok, dann müsste ich die Karte mit 3 Klincke->Cinchkabeln am 5.1 Verstärkereingang anschliessen, richtig?!
Exakt

Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Keine Ahnung ob da ne Anleitung dabei ist, ist aber egal, kannst dir das Manual ja von der Creative Seite als pdf ziehn.
Hast du nen Link?
Hab nämlich schon geschaut, aber nix gefunden...

Hab auch auf die schnelle nix gefunden, nur für die Platinum.
Zur Not kann ich sie dir per EMail von zuhause schicken.

vindiesel schrieb:
Hast du nen Link?
Hab nämlich schon geschaut, aber nix gefunden...

Tatsache, die ZS is noch garnicht in der Datenbank, schwach...

Die hier is halt von der normalen Audigy2, die is aber von den anschlüssen her mechanisch mit der ZS gleich.
Gucksu

Ok, thx!
Und danke nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab das hier gerade bei Amazon gelesen und wollte mal fragen was der Typ damit meint, dass ein Programm bei der Bulkversion fehlt um die Karte von Stereo auf 5.1 zu stellen...was ist das für ein Programm...kann man das nicht irgendwo downloaden?

"Die Qualität der Audigy 2 ZS PCI 7.1 ist beachtlich gut, nach Kauf dieser Bulk Version musste ich allerdings feststellen, dass äußerst wichtige Software nicht beiliegen. Treiber sowie ein Abspielgerät sind zwar auf einer CD beigelegt, aber Programme, um die Karte von z.B. Stereo auf 5.1 zu stellen oder auf 6.1/7.1 fehlen gänzlich. Damit wird die Soundkarte nutzlos für solche die, die 5.1/6.1 sowie 7.1 nutzen möchten"

Thx

vindiesel schrieb:
Hey Leute,

hab das hier gerade bei Amazon gelesen und wollte mal fragen was der Typ damit meint, dass ein Programm bei der Bulkversion fehlt um die Karte von Stereo auf 5.1 zu stellen...was ist das für ein Programm...kann man das nicht irgendwo downloaden?

"Die Qualität der Audigy 2 ZS PCI 7.1 ist beachtlich gut, nach Kauf dieser Bulk Version musste ich allerdings feststellen, dass äußerst wichtige Software nicht beiliegen. Treiber sowie ein Abspielgerät sind zwar auf einer CD beigelegt, aber Programme, um die Karte von z.B. Stereo auf 5.1 zu stellen oder auf 6.1/7.1 fehlen gänzlich. Damit wird die Soundkarte nutzlos für solche die, die 5.1/6.1 sowie 7.1 nutzen möchten"

Thx

Oh man sind das vertrottelte Ideoten :wall:
Der Treiber beinhaltet natürlich Einstellungskonsolen für die Kanalauswahl und vieles mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh