atom 330 vista/win7 fähig ???

NoiseKiLLeR

Enthusiast
möchte für einen bekannten kleinen office rechner zusammenbauen da nichts anderes als ebay email office gemacht wird.

frage kann man den atom330 vernünftig für vista und win7 nutzen ... oder eher aufs alte winxp zugreifen, da optisch das ganze auch etwas passen solte wollte ich vista win7 nutzen...... ich weis jetzt teilen sich die geschmäcker. aber kann die cpu das paken ? weils ja grad nicht die schnellste ist.

das case sollte auch so klein wie möglich sein ... deshalb die frage hier.

für antworten wer ich dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Windows 7 sollten sie eigentlich zurecht kommen, da ich auch auf der Cebit viele Nettops mit der Win7 gesehn hab. hab auch mal eines benutzen dürfe, läuft eigentlich ganz gut.
Da es ein Dualcore Atom ist, sollte der wohl mit Vista fertig werde, ist aber sicherlich nicht so der "Renner"... Für office und Internet aber sicher noch ausreichend...;)

Vista läuft auf dem 230 besser als XP, wg. Multithreaded optimierung und Hyperthreading des Atom.

Aero kann man halt vergessen, ist aber dann auch egal.

Problem mit dem Atom ist da eher, dass es fast keine boards mit DVI gibt.

ciao

Alex

Ich kann mir nicht vorstellen, das Vista besser läuft als XP.
Vista wird wohl laufen, aber sicherlich nicht schneller als XP. der Stromsparwahn, hat halt beim ATOM an der Architektur zu viel mitzureden gehabt...
Und wenn es schon ein ATOM sein muss, dann lieber eine ION.Plattform von NVidia, das konzept passt wenigsten zum Atom.
Ein kleiner Athlon64 wäre fast genau so effizient und von der Anschaffung her nicht so extrem viel teurer. Hat dafür aber das vielfache an Leistung ;)

naja das ganze sollte vernünftig laufen ... ich seh bei den boards noch das problem mit der GMA/940/950 hm bin am überlegen .... weil das teil nicht mehr wie 300eu kosten soll .... schwehr was vernünftiges kleines zu finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Vista besser läuft als XP.
Vista wird wohl laufen, aber sicherlich nicht schneller als XP. der Stromsparwahn, hat halt beim ATOM an der Architektur zu viel mitzureden gehabt...
Solang man genügend RAM und kein Aero hat läuft das laut vielen Foreneinträgen besser.

ciao

Alex

Also wenn ich manchmal die CPU-Auslastung von dem Athlon XP2400+@2600+ sehe, mag man manchmal bezeifeln, das Vista laufen würde.... :bigok:

Hab nie behauptet das Vista schlimm wäre, nur halt auf dauer etas viel für einene ATOM, aber da es der 330er ist, mit 2 physikalischen kernen, sollte Vista wohl drinn sein!

Hab nie behauptet das Vista schlimm wäre, nur halt auf dauer etas viel für einene ATOM, aber da es der 330er ist, mit 2 physikalischen kernen, sollte Vista wohl drinn sein!

Hatte mal Vista auf nem langsamen Willi + 256 MB SD-Ram installiert. Ich hätte den rechner am liebsten aus Fenster geschmissen:shot:

atom 330 funktioniert natürlich mit vista/win 7, auch mit aero.

habe selber aktuell win 7 auf nem netbook am laufen,
xp ist aber zweifellos die bessere wahl.

Der Orion is auch wirklich verdammt langsam, der läuft bei 700Mhz in meinem Server....
beim 330 und vllt n bisschen OC sollte es akzeptabel laufen.
Win7 is auch nicht so anspruchsvoll wie Vista ;)

Der Orion is auch wirklich verdammt langsam, der läuft bei 700Mhz in meinem Server....
beim 330 und vllt n bisschen OC sollte es akzeptabel laufen.
Win7 is auch nicht so anspruchsvoll wie Vista ;)

Win7 wird wirklich top!

Und beleidige den alten Slot A Orion nicht^^:d

naja egal ich hab mir jetzt ein 775 5200er bestellt ... asus pundit p4 mit ner 9300 drin ganze kostet mich 250eu mit ram usw ... brenner und platten habe ich ja noch selber hier rum liegen also .... lasst es gut sein der atom ist eh ne krücke .... laut vergleich vieler seiten .... lohnt das teil nicht... danke für die antworten.

atom ist nicht so der burner, der reicht noch für wochen, aber sicher nicht für jahre

Nunja, da der ATOM nicht mit einem mormalen CPU zu vergleichen ist, würde ich sagen das dem ATOM in seiner Klasse die selbe "Lebenserwartung" hat wie ein AthlonX2/Core2Duo in seiner Leistungsklasse.

lasst es gut sein der atom ist eh ne krücke
:hmm:

Naja für mein Netbook reicht die "Krücke" wie du sie nennst vollkommen aus. Bestimmt auch noch länger als ein Jahr. Das man sich sowas nicht in nem Notebook/Desktop einbaut und es bessere Alternativen gibt sollte jedem klar sein.

Der ATOM, mach das was er soll, nämlich ziemlich viel, nur dabei ist er halt ziemlich langsam, und da man einen Athlon X2 G2 auch extrem sparsam betreiben kann, und zusamm mit nem guten und sparsamen chipatz braucht der nich so viel mehr, hängt den ATOM dafür um längen ab.
und ob dann letztendlich 5-10Watt mehr aus der Steckdose fliegen, macht sich auf der E-Rechnung nich so sehr bemerkbar...
Und nicht nur der ATOM schafft 8h Akkubetrieb :d....

Muss auf dem Ding überhaupt Windows laufen?

Ich habe meine Eltern und Schwiegereltern vor 2 Jahre jeweils einen Linux Rechner hingestellt, die machen halt auch nicht mehr als Internet, Office und Musik hören, ich habe keine Probleme bei der Virenentfernung und die nicht bei der Bedienung.

Klar wenn dein bekannter jetzt unbedingt M$ Office braucht ist das natürlich keine Lösung für dich, ansonsten kann man sich auf legalem Wege auch noch einiges an Geld sparen was man sonst für Lizenzen ausgeben müsste.

Für meine Mutter bau ich grad z.B. so ein Teil hier zusammen http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=21645 hier ist aber nur ein Atom 230 verbaut.

Darauf kommt dann noch ein Debian mit LXDE als Oberfläche und fertig ist der günstige Office und Internet Rechner

Ach ich glaub hier wird viel Totgeredet, Vista 32Bit auf nem Athlon 64 3000+ mit 2x 512MB RAM lief schon annehmbar, mit 2GB wars dann Performancetechnisch auf der Höhe von XP, sofern man mal etwas aufräumt, also Sidebar beim Starten raus, Aero muss net zwingend, vielleicht noch das Design auf "alt" trimmen was aber nicht wirklich nötig ist. ;)

Somit läuft Vista schon auf ner kleinen Maschine dennoch würde ich sowas für Interneteinsatz nicht mehr verwenden, hier und da stößt man auf Videos, oder dein Vater ist Fan einer Automarke und schaut sich beispielsweise bei Audi oder Mercedes gern mal die wöchentlichen Videos an, somit wird er sich über zuckeln und stocken dieser ärgern, da die kleinen Prozessoren damit einfach überfordert sind. :shot:

Linux hatte ich bei meinen Eltern auch mal versucht, Versuch nach 1 Woche gescheitert, OpenOffice war gar nix, ich alle 2min jemand am Telefon wie geht das und jetzt bin ich hier und wie komme ich wieder weg... :hmm:
Lieber mal ein paar Euro investiert und Seelenfrieden erhalten :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh