ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich schön cool! :d hast du auch evtl. gpu load? bei mir sind es oft nur ca. 40:40% auslastung :(

so long

kann das sein das die X2 den Chipsatz mehr auslastet als ne HD3870 ? und dadurch meine CPU OC einstellungen nicht mehr stabil laufen ?

Sodala hab mal den Tip befolgt: Also 3D Anwendung starten und wieder schliessen obwohl eignetlich beim catalystcenter schon beim start nur 500Mhz CPU und 500 Memory drin steht egal ergebniss is folgendes :drool:

Naja scheint vielleicht doch son PowerPlay Bug zusein, naja dann Mal meine frage kommt der Bug von der Software oder von der Hardware? Und wie kann man ihn abstellen?
2. Frage sind die Temps trotzdem zu hoch und ratet ihr mir sie umzutauschen unter Last wird sie auch gerne Mal auf der einen GPU 93 Grad Warm ^^ (heiß) oder liegt das noch im ertragbaren rahmen?

Hab ne Asus 4870 X2 Dankscheeee!:angel:

Zuletzt bearbeitet:
mmmh hab jetzt mal 0.5V mehr gegeben. Dann mal so 2 1/2 std. Cyrsis Warhead SP @1280x1024 4xAA 16xAF DX10 alles hoch was geht.

Im Spiel ohne probs. alles super ABER wenn ich dann auf hören will passiert folgenes

rufe Menu auf - geh auf Back to Menu - gehe auf Quit - BÄMMM Blackscreen und sofortiger Neustart und das kriegt dann nach dem Neustart angezeigt

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFFFF8550CB20
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFFA600255F25C
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

wtf ! das muss an Cyrsis liegen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

oder ?

@ Jean-Luc Picard

Bitte das Bild den Regeln entsprechend anpassen , max 900x900 Pixel, Danke :wink:

Sodala hab mal den Tip befolgt: Also 3D Anwendung starten und wieder schliessen obwohl eignetlich beim catalystcenter schon beim start nur 500Mhz CPU und 500 Memory drin steht egal ergebniss is folgendes :drool:

Naja scheint vielleicht doch son PowerPlay Bug zusein, naja dann Mal meine frage kommt der Bug von der Software oder von der Hardware? Und wie kann man ihn abstellen?
2. Frage sind die Temps trotzdem zu hoch und ratet ihr mir sie umzutauschen unter Last wird sie auch gerne Mal auf der einen GPU 93 Grad Warm ^^ (heiß) oder liegt das noch im ertragbaren rahmen?

Hab ne Asus 4870 X2 Dankscheeee!:angel:

ich bin davon auch betroffen, und würde dies ebenfalls gerne erfahren ^^
ich hab die selben temps, denke das ist normal bei der x2, da hat ja ati wieder mal tolle arbeit geleistet :stupid:

so long

mmmh hab jetzt mal 0.5V mehr gegeben. Dann mal so 2 1/2 std. Cyrsis Warhead SP @1280x1024 4xAA 16xAF DX10 alles hoch was geht.

Im Spiel ohne probs. alles super ABER wenn ich dann auf hören will passiert folgenes

rufe Menu auf - geh auf Back to Menu - gehe auf Quit - BÄMMM Blackscreen und sofortiger Neustart und das kriegt dann nach dem Neustart angezeigt

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFFFF8550CB20
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFFA600255F25C
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

wtf ! das muss an Cyrsis liegen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

oder ?

:coolblue:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 39
Ich bin auch "betroffen",hab aber schon vorher gewusst was ich mir da kaufe.
Spartan heisst das Teil :

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/26/#abschnitt_temperatur

Und zu deiner GPU-Auslastung : habich eben mit Warhead versucht, Grafik-Einstellungen und auch sonst noch ein paar Sachen runtergedreht und war dann zum Teil ziemlich weit von Hundertpro entfernt.

Edit : alles @ Default, Seitenwand offen
http://www.abload.de/image.php?img=defaultbqt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe GPU1 auf 66 Grad und GPU2 auf 45 Grad im idle, Rechner ist gut durchlueftet. Denke mal ein extra Luefter wuerde helfen.

336 W auf 12V sind schon wenig. Wundert mich, dass die anderen Systeme liefen, denn 2 X1950XtX ziehen auch schon alleine 250W.
Die TPD Deiner CPU (@stock) dürfte wohl bei 65W liegen.

Kannst es ja testen, musst aber damit rechnen das NT aufzurüsten.

Ich habe bei mir mit einem E6600 (@3Ghz 1.4V) und der X2 @stock in Spielen (Aoc und Warhead z.B.) bis zu 500W gemessen die aus der Steckdose gezogen wurden. (mit Seasonic S12 600W also ca. 80% Wirkungsgrad) Das NT kann 2x 18A auf 12V, also 430W und der NT-Lüfter läuft innerhalb von 30 sek nach Spielstart auf maximum (1300 rpm), obwohl dieser nur Luft mit nahezu Raumtemperatur ansaugt.

Dann wird´s wohl ne GTX 280

Spielt hier jemand Stalker Clear Sky ?

Finde das Spiel läuft irgendwie besser seit dem neuen Patch.

Vor allem die Minfps haben sich bei mir um 5 oder so verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi jungs... ist es eigtl möglich 2 x 4870x2 einzubaun? oder ist das nicht möglich?

laufen beide dann quasi nochmals über CF? hat das schonmal einer gemacht? bzw ists überhaupt möglich?

Ja geht, hab auch zwei X2 und eine NV9800 am laufen, kommt drauf an wieviel PCIe Steckplätze das board hat ;)

@navigator wie du hast 2 4870x2 und ne 9800gtx auf einem board am laufen?
geht das? oder ist das ne physix karte?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte hier mal jemand bitte testen ob er, wenn er bei Crysis in nem Asiatischen hubschrauber sitzt, auch auf den Armaturen solche keinen weiße Punkte hat? So änlich wie Schnee?

ist es nun doch irgendwie möglich den SIDEPORT zu aktivieren ???

ich habe im gesammten netz keine anleitung zum aktivieren gefunden, weiß einer von euch mehr ???

das ist aber viel 500 watt!?
ich hab mit meinem sys siehe sig max 480watt.

Naja, es waren knapp unter 500W (ca. 490W).
Trat (die CPU läuft wieder Stock) z.B. bei AoC auf, wenn man mit einigen NPC's in Tortage gesprochen hat, oder auch beim rumlatschen in verschiedenen Gegenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Effizienz des Seasonic bei diesen grenzwertigen Belastungen sinkt und daher der Stromverbrauch höher ist. Du hast ja noch ein bisschen Luft bei Deinem NT. Und beim Quad werden wohl nicht alle Kerne gleichzeitig ausgelastet. Spannung ist bei Dir auch niedriger (ich glaube die Spannung hat ein nicht-lineares Verhältnis zum Stromverbrauch).
Ist auf jeden Fall eine Tatsache.. Bei mir auf dem Strommessgerät stand 490W+ :fresse: (wirklich nur das was vom NT aus der Steckdose gezogen wurde)

Edit: Laut den Produktbeschreibungen verbraucht die GTX schon ein bisschen weniger (236W)
Edit:mh. laut Testbericht soll das S12 auch bei Vollast >80% Wg haben

Edit: Damit Ihr mich nicht für bekloppt erklärt:

Wie man sieht ist die CPU-Last nicht auf 100%, da geht also noch mehr...
Für alle die das mal selber testen wollen und AoC besitzen... Geht mal auf die Insel Hellsand (geht mit meinem Char leider nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Tach die Damen,

habe jetzt auch entlich eine 4870X2 gekauft und muß sagen bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.
Habe mal 3DMark Vantage durchlaufen lassen und nur 11900 Punkte rausbekommen.Das ist nicht grade viel fuer so eine Karte oder???

Das was mich auch stört ist das man bei CCC die Lüftersteuerung nicht regeln kann warum???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh