ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub's ja wohl nicht, renn ich hier schlafend durch Forum und krieg nix von solchen Sachen mit. :wall:
Mach mal den ErklärBär, wie funzt das oder gib mal link oder was auch immer. :bigok:
einfach beide Treiber installieren, klappt unter XP ja halbwegs :d
unter Vista leider nicht mehr, weiß auch nicht mehr warum genau nicht.

habe es mangels Ati Karte noch nicht selbst probiert, auch weil ich keines der drei Spiele habe die PhysX unterstützen, aber mein Verständnis ist dass es einfach so funktioniert.

Bitte mal langsam für mich. :xmas:
Du hast eine X2 als VGA und eine nV für PhysX??? Das geht?

...zwei X2 und eine 9800 ;) ...erkläre später in einem extra Thread wie es geht :asthanos:

das geht unter XP
unter Vista nicht da sich die Treiber beißen.

ja und nein denn die Treiber beißen sich nicht, dafür sorgt das Betriebssystem :kotz: ...es akzeptiert NUR einen TYP Treiber also NICHT Sorte, sondern Typ!!!

Vista möchte für den ganzen optischen Schnick Schnack einen WDDM (LDDM) Treibertyp und akzeptiert keine 2 WDDM´s gleichzeitig, da dann der Optikmist nicht mehr "stabil" funktioniert!!!

Schaltet man sämtliche Optikspielereien ab u installiert dann einen XPDM Treiber (der den Optikkram nicht unterstützt!) ...also einen XP Treiber manuell, funktioniert es u man kann beliebig viele Sorten installieren!

Allerdings und jetzt kommt der Haken, kann man manuell kein Control Panel (NV) installieren, aber ich arbeite drann, denn beim ATI gibts das CCC einzeln u kann nach der Treiberinstallation in der richtigen Version aufgespielt werden u alles funktioniert! (Screenshots folgen)

Das NV CP gibts allerdings nur im kompletten Pack u wenn die Install merkt das der Treibertyp nicht zum BS passt bricht es ab :(

Da jetzt aber die PhysX Software von NV ist, ist diese abhängig vom CP, also ohne CP keine PhysX Aktivierung!!!

Ich bin grade dabei die Treiber zu extrahieren so das man das CP einzeln installieren kann wenn der XPDM Treiber schon drauf ist u wenn alles geklappt hat stell ich das einzelne CP zum Download bereit für alle die noch ne NV Karte rumfliegen haben u die gern als PhysX Engine nutzen wollen ;)

Schwieriger wird es wenn ich das Windows 7 extrahieren muss u suchen muss was die da geändert haben, denn jetzt haltet euch fest: es lässt sich jeder beliebige Grafiktreiber installieren mit Control Panel (Center) und es funktioniert alles "perfekt" ...und der nächste Knaller ist das in der 32bit Ausführung keine Speicherlimitierung (3Gb Grenze) mehr vorhanden ist!?!

Das ist doch nicht euer Ernst dass das normal ist, dass die HD4870X2 wie blöde piept! o_O Sowas hätte doch in allen möglichen Tests auffallen müssen oder? Sowas KANN doch nicht normal sein :(

Warum? Ist nunmal normal ist bei den meisten Nvidia Karten nicht viel anders. Das ist seit Jahren schon nur das es damals nicht ganz so häufig bemerkt wurde und nur vereinzelt war.

Wie schon bei der GTX8800 bei welcher das Problem sehr stark auftrat und es Glückssache war eine ruhige zu erwischen ist es jetzt nicht anders. Und solange es keine Board Partner gibt welche ein eigenes Layout erstellen und damit vielleicht höherwertige Komponenten verwenden wird das auch so bleiben bei den X2 da alle PCBs vom gleichen Herstellen erstmal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ist nunmal normal ist bei den meisten Nvidia Karten nicht viel anders. Das ist seit Jahren schon nur das es damals nicht ganz so häufig bemerkt wurde und nur vereinzelt war.

Wie schon bei der GTX8800 bei welcher das Problem sehr stark auftrat und es Glückssache war eine ruhige zu erwischen ist es jetzt nicht anders. Und solange es keine Board Partner gibt welche ein eigenes Layout erstellen und damit vielleicht höherwertige Komponenten verwenden wird das auch so bleiben bei den X2 da alle PCBs vom gleichen Herstellen erstmal kommen.

Ich hatte aber auch schon viele Grakas davor und bis auf die gtx280 hat da keine so super laute geräusche gemacht... die gtx8800 hatte ich auch, sogar 2 mal...

Ist das bei euch so laut, dass man es bei Last trotz des Lüfters hören kann?

Ich habe sowas bei meiner Karte noch nicht feststellen können.

Habe das bei der X2 erst nach dem demontieren des Lüfters deutlich hören können aber wie gesagt nur unter Last, Eigentlich wird das doch durch den Lüfter übertönt.

Ist das bei euch so laut, dass man es bei Last trotz des Lüfters hören kann?

Ich habe sowas bei meiner Karte noch nicht feststellen können.

Also ich habe jetzt ne wassergekühlte, aber alle anderen lüfter liefen auf maximum und das gehäuse war zu... es war trotzdem sehr deutlich zu hören!
Ich würde mir vorstellen, dass mans auch trotz des lüfter hören kann!

Kannst du bei dir mal unter Last nachhören ob du auch piepen hörst?

Jungs ich brauch euren Rat.Ich Spiele Games wie Crysis Warhead oder diverse andere.Aber im Spiel sind keine Effekte von AA oder AAA oder Af zu sehen.Diese werte werden im Spiel und im Treiber eingegeben aber nix tut sich.Wisst ihr woran das liegen kann?

Jungs ich brauch euren Rat.Ich Spiele Games wie Crysis Warhead oder diverse andere.Aber im Spiel sind keine Effekte von AA oder AAA oder Af zu sehen.Diese werte werden im Spiel und im Treiber eingegeben aber nix tut sich.Wisst ihr woran das liegen kann?

Hey Neo, das Problem hatte ich auch mal mit ner 4870... aber damit kann ich leider nicht helfen, tut mir leid!
Aber du kannst mir helfen! Kannst du mal deinen PC aufmachen und z.B. bei crysis mal hören, ob deine Grafikkarte piepende Geräusche macht?
Wär echt nett von dir!

Piepende geräusche kann ich nicht vernehmen.

Selbst unter Last wenn der Lüfter hoch geht nicht.

Hoffe ich konnte helfen

@Navigator1

Mach das mal, meine G80 8800GTS Liegt schon bereit.

Kannst du bei dir mal unter Last nachhören ob du auch piepen hörst?

Kann ich machen.

Edit: Habe mal das Gehäuse aufgemacht und bei Last gelauscht. -> Meine Karte zwitschert auch (ganz schön laut). Dieses hochfrequente Zeug wird aber scheinbar sehr gut von meinem Gehäuse gedämmt. Wenn es zu ist hört man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig garnix ??
Für echtes AF muss ich im Spiel die Texturen auf Max. stellen,Rest im CCC. Und Warhead-AA erkenne ich daran dass das Game nur noch Matchig/Scheisse aussieht (NV-FSAA wasweissich)

Kann ich machen.

Edit: Habe mal das Gehäuse aufgemacht und bei Last gelauscht. -> Meine Karte zwitschert auch (ganz schön laut). Dieses hochfrequente Zeug wird aber scheinbar sehr gut von meinem Gehäuse gedämmt. Wenn es zu ist hört man nichts.

Der eine hats, der andere nicht...^^
Ich glaube ich werd meine wassergekühlte zurückschicken und dann solange zum Händler hier rennen bis ich eine erwische, die nicht piept... ^^
Und DIE kriegt dann nen Wasserkühler...
Super Plan was? :bigok:

Aber schon arm von ATI und NVIDIA, dass der Kunde heutzutage sowas machen muss... :(

lol alle zwitschern, die einen nehmens halt stärker war als die anderen, ich hatte hier mittlerweile schon 8 X2 karten, und alle haben sie gezwitschert. kommt halt drauf an wie gut das gehäuse gedämmt ist, umgebungsgeräusche, frequenz der lüfter und und und

im übrigen würde ich das ziemlich dreißt finden das du ständig HW kaufst in deinem rechner verbaust guggst ob sie taugt dann wieder zurück rennst und ne neue holst, andere bekommen dann deinen gebrauchten scheiß.

lol alle zwitschern, die einen nehmens halt stärker war als die anderen, ich hatte hier mittlerweile schon 8 X2 karten, und alle haben sie gezwitschert. kommt halt drauf an wie gut das gehäuse gedämmt ist, umgebungsgeräusche, frequenz der lüfter und und und

im übrigen würde ich das ziemlich dreißt finden das du ständig HW kaufst in deinem rechner verbaust guggst ob sie taugt dann wieder zurück rennst und ne neue holst, andere bekommen dann deinen gebrauchten scheiß.

Aber du müsstest meine mal hören... da kannste das Gehäuse noch so gut dämmen, wenns net in nem andern Zimmer stehst hörst du das total!
Und ich sehe es nicht ein dass ich 500 euro für ne Graka ausgebe und die dann sonen mist fabriziert...
Außerdem scheint es ja auch Leute zugeben die bei ihrer HD4870X2 NICHTS hören... und sojemand möchte ich halt auch sein... weil mein PC sehr leise ist und ichs deshalb voll nervig finde wenn da sowas piepst...
Wenn der PC sowieso schon mega laut ist wär mir das ja sonst auch egal!

Wie kann ich eigentlich testen, wieviel Ram (der auch von Windows genutzt werden kann) mir bei Vista 32 Bit + 4870X2 und 4GB Ram "übrig" bleibt, ?

Bei XP war es ja so, dass er nur die bestimmte "Menge" Ram gezeigt hat, wie z.B. 3.4 GB. Aber Vista 32 Bit zeigt ja 4 GB an, nutzt aber nicht alles oder ?

*edit*

Hat hier nichtmal jemand getestet, wie sich das auswirkt ? Auch mit einer 4870X2 ? (Die hat ja auch nochmals 2 Gb. Speicher. Nicht, dass sich das dann auch noch "einschneident" auf den PC-Ram auswirkt (in Vista 32 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Aber du müsstest meine mal hören... da kannste das Gehäuse noch so gut dämmen, wenns net in nem andern Zimmer stehst hörst du das total!
Und ich sehe es nicht ein dass ich 500 euro für ne Graka ausgebe und die dann sonen mist fabriziert...
Außerdem scheint es ja auch Leute zugeben die bei ihrer HD4870X2 NICHTS hören... und sojemand möchte ich halt auch sein... weil mein PC sehr leise ist und ichs deshalb voll nervig finde wenn da sowas piepst...
Wenn der PC sowieso schon mega laut ist wär mir das ja sonst auch egal!

Paynis hat schon so bissel Recht, ist nicht so toll dauernd dein gebrauchtes Zeug zurück zu bringen ;)

Und da du dieses Problem wohl ziemlich "extrem" und auch "immer wieder" hast, geb ich dir jetzt mal nen Tipp!!!

Es liegt nicht an deiner Karte sondern an deinem Board oder der CPU, denn die X2 saugt enorm viel Leistung, so das das Board ebenfalls extrem belastet wird, da über den PCIE auch Strom läuft u die CPU wird auch anders beansprucht so das es sein kann das durch die veränderten Frequenzen einige Bauteile anfangen können zu "schwingen", was sich als "Spulenzwitschern/zirpen" bemerkbar macht!

Als Bsp. von mir, ich hatte mal eine Q6600 die auf einem bestimmten board angefangen hat zu zwitschern unter Prime und NEIN es waren definitiv keine Bauteile auf dem Board, alles abgehört u isoliert, es blieb am Schluss NUR die CPU übrig u man hat die Schwingungen sogar gemerkt wenn man mit dem Finger oben auf den CPU Kühler fest drauf gedrückt hat ;)

Es kann aber auch sein das die Bauart deines Bordes dieses Zwitschern auf der Graka auslöst u du es immer haben wirst, egal wie oft du die Karte auswechselst, du müsstest mal von nem Bekannten eine "ruhige" X2 einbauen u wenn die bei dir auch geräusche macht liegts definitiv am Board ;)

@ Kevin27
Ich hab jetz meine 4870X2 seit Donnerstag und muss sagen das "Piepsen" is leiser als bei meiner alter 8800 Ultra. Hab aber damals schon während dem spielen von meiner 8800 Ultra nix gehört und muss sagen die X2 is im Gegensatz extrem leise (Auch wenn ich Lüfter kurz mal festhalte, da ich auf meiner Ultra einen Wasserkühler hatte). :P

Paynis hat schon so bissel Recht, ist nicht so toll dauernd dein gebrauchtes Zeug zurück zu bringen ;)

Und da du dieses Problem wohl ziemlich "extrem" und auch "immer wieder" hast, geb ich dir jetzt mal nen Tipp!!!

Es liegt nicht an deiner Karte sondern an deinem Board oder der CPU, denn die X2 saugt enorm viel Leistung, so das das Board ebenfalls extrem belastet wird, da über den PCIE auch Strom läuft u die CPU wird auch anders beansprucht so das es sein kann das durch die veränderten Frequenzen einige Bauteile anfangen können zu "schwingen", was sich als "Spulenzwitschern/zirpen" bemerkbar macht!

Als Bsp. von mir, ich hatte mal eine Q6600 die auf einem bestimmten board angefangen hat zu zwitschern unter Prime und NEIN es waren definitiv keine Bauteile auf dem Board, alles abgehört u isoliert, es blieb am Schluss NUR die CPU übrig u man hat die Schwingungen sogar gemerkt wenn man mit dem Finger oben auf den CPU Kühler fest drauf gedrückt hat ;)

Es kann aber auch sein das die Bauart deines Bordes dieses Zwitschern auf der Graka auslöst u du es immer haben wirst, egal wie oft du die Karte auswechselst, du müsstest mal von nem Bekannten eine "ruhige" X2 einbauen u wenn die bei dir auch geräusche macht liegts definitiv am Board ;)

Leider habe ich keinen Bekannten, der ne "ruhige" X2 hat... bin der Einzige den ich persöhnlich kenne, der so teure Grakas kauft :d
Aber :btt: :
Ich hatte auch ma nen Q6600, der hat bei mir auch gepiept, vor allem beim OC... das war ekelhaft... ^^
Aber ich hab meine X2 schon in meinem zweitrechner (siehe sig) verbaut (Bequiet! 550W is da drin) und da hat sie genauso gefiept...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh