ATI/AMD Radeon HD3850 X3 (Asus EAH3850 Trinity)

das ist aber ein sache, auf die ich schon lange warte, eine Blanko Karte, in die ich 1-2-3 oder 4 GPUs stecken kann, und auch das RAM selbert stecken kann.
Praktisch ein kleines GPU MB, das ich selber bestücke.
Würde dann z.B eine 3850 mit 256MB kaufen, und wenn ich will/muss/brauch einfach nochmal 256 MB dazu, oder ne zweite 3850druff, oder die 3850 Verkaufen und ne 3870 raus, und das RAM behalten.
Würde alles viel Billiger machen.
Und wenn die Hersteller dann etwas Sockeltreu bleiben würden, könnte ein MB Platine 2-3 GPU generationen überstehen.

joa das wollte ich schon zu 3dfx zeiten
anstatt dauernd zu wechseln neue gpu(s) rein und fertig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krank aber dürfte die Leistung steigern überlegt mal Crossfire X mit 9 Cores !!!

wird nix taugen....mit einer X2+ normale 3870 bist du fast genau so schnell wie mit 2 X2......deswegen denk ich eher nicht das es SO super währe 9cores zu haben......der stromanbieter wird sich freuen^^

Alles schön und gut aber der CPU Markt hängt derzeit hinterher da bedarf es schon ordentlich OC oder eine hohe Auflösung um 3 GPU's oder 3x3 aus zu nutzen. Und die meisten Games und Programme haben null nutzen davon, ich bin wieder mehr für einen highend Leistungschip. So jetzt schlagt mich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus das Teil.
Sowas würde ich mir vielleicht auch zulegen.
Allein schon wenn man die Modularität und Erweiterbarkeit bedenkt...
Herrlich :)
So ne Graka im Monsterrechner..
Das is quasi der Fuchsschwanz am Fuchsschwanz *ggg*

wenn du mich kennen würdest, hättest du das nicht geschrieben;)
[OFF Topic]
Geh doch einfach nicht auf so etwas ein. Wenn jemand dich nur an Hand sdeiner Hardware in verschiedene Gesellschaftsschichten einordnen will, ist dass für mich mehr als Arm
[/OFF Topic]

Schickes Gerät, nur letztendlich hängt doch alles am Treiber und da braucht Ati definitiv für 3 oder mehr GPU's noch etwas Zeit.
So attraktiv ein 3870CF derzeit im Budget Segment ist, so sehr muss Ati doch noch an seinen Treibern arbeiten, um insbesondere 4 GPU Lösungen attraktiv zu machen.
Wenn man sich 2 mal 3870X2 im CB Test anschaut, ist es momentan zumindest zum preislich vergleichbaren Triple 8800GTX nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig.
Da hol ich mir lieber 3xGTX, inklusive den Aufpreis fürs Board und hab deutlich mehr davon.
Kein .exe Rumgepfusche, SLI Support so ziemlich in jedem Spiel von Haus aus, Imba Tool nHancer und Leistung, insbesondere mit Hardcore Quality Filtering, bis der Arzt kommt und in den Budget Kategorien, macht es ein SLI Board auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das sowas mal ne innovative idee ist. ob sich 3 gpu´s lohnen, da lässt sich drüber streiten. ich finde das es einfach nur rockt :heuldoch: :d

Ich find die Karte Schickung! AMD hat einfach Mut geile Sachen in Serie zu bringen, das hat sich auch bei GDDR4 gezeigt!

Eigentlich ne super Idee, wenn man alles problemlos zum laufen kriegt (Treiber, usw.).

mfg [EyeLesS]

unterm strich wird die graka nicht viel leistung bringen.

@is-doch-egal
hast recht :)

Die GraKa wird nicht mehr Leistung bringen als zwei 88 Ultras im SLI, also werden sich keine neuen FPS-Welten auftun, und mehr kann man eh erst sagen wenn die Karte erscheint und es einen Preis gibt. Aber ist die Karte wirklich modular? Oder wurde sie nur aus modularen Teilen zusammengesetzt?

Der grosse Nachteil an multi GPU/CPU Systemen ist immer dass die Software angepasst werden muss und die Tatsache dass derzeit auf Mehrkernkomponenten gesetzt wird ist ein Zeichen dafür, dass die Chips langsam mit den verwendeten Materialien und Herstellungstechniken am Limit angekommen sind, wobei eine GPU natürlich aus mehr Recheneinheiten, als eine CPU besteht und daher dort wohl noch mehr Luft sein wird.

Was ich mich frage warum man bei den GPUs / Grafikkarten immer noch auf mehrere Chips auf einem PCB setzt und das ganze per SLI / CrossFire "verbindet" und nicht wie es bei den CPUs inzwischen Standard ist auf "wirkliche" DualCore setzt, also 2 oder mehrere Kerne in einer GPU, das wäre doch eigentlich die logische Schlussfolgerung anstatt immer wieder zwei komplette GPUs auf einem Board laufen zu lassen ... und gerade AMD/Ati sollte doch das KnowHow dazu besitzen ... zumindest wesentlich bessere Vorraussetzungen dafür als nVidia :d

Hat vielleicht damit was zu tun, dass GPUs komplexer sind, als CPUs, außerdem müssten die Software dann ja wieder auf diese Art von Mehrkern optimiert werden oder man es über die vorhandenen Algorhytmen realisieren, und derzeit Läuft ja nichtmal SLI/CF perfekt. Oder es ist einfach zu teuer...

Gute Frage :coolblue:

Soviel wie mir bekannt ist, ist eine GPU ein mischmatsch aus soundsovielen "Cores" in einem Chip. Und zwei GPUs auf einen PCB ist vergleichbar mit Dual Sockel CPU Systemen.

Aber so gesehen würde der Versuch, 2 GPUS unter ein GPU-"DIE" zu vereinigen, mehr Probleme bei der Produktion erzeugen.

Siehe AMDs-Quadcore. Da kann es passieren, dass sogar ein Core schon defekt sein kann und nicht mehr zu reparieren ist und Schrott wäre. Das verschmelzen mehrer Kerne in einen Core würde eine höhere Ausschussrate erzeugen.

Wieso, wenn ein Kern im Eimer ist dann wird es eben eine SingleGPU Karte, ganz wie bei den CPUs :d
Ich denke dennoch das Mehrkern-GPUs eher die Zukunft gehört als MehrGPU-Grafikkarten ... im Prinzip bewegen wir uns ja bereits langsam dahin nur das wir noch am Anfang stehen und "simple" MehrGPU-Karten entwickelt werden ... und wenn sich 2 Chips per SLI / CrossFire "regel" lassen dann ja sicher auch 2 Kerne in einer GPU ... aber am Ende braucht man das vielleicht gar nicht da man im Grafikkartenbereich ja keine Mehrfachthreads benötigt ... die Cores in der GPU könnten die Arbeit ja einfach "teilen" ... kA ... :d

Ich find die idee nicht schlecht, wenn die Treiber ausgereift sind und die Games es unterstützen dann haben Leute die nur einen PCIe 16x haben auch ne geile Grafik...

weil es eine extra entwicklung wäre und viel geld kostet?!

Aber am Ende eine DualCoreGPU günstiger sein dürfte als eine Graka mit 2 (oder mehr :d) GPUs ...

hoffentlich... ich baue auf grakas mit 80GPU's, die sollen abgehen wie schmidts katze und wenig strom verbrauchen

Interessanter wäre doch wie bei den CPU's die Kerne auf einer GPU unter zu bringen, sowas wie QuadCore-GPU's, dann spart man sich das ganze Sandwich-Platinen Gedöns! ;)

Der Sisko

Wenn ich die schwedische Seite da richtig verstanden hab kann man wohl 2 von den Dingern noch koppeln um dann 6-fach-Crossfire zu haben, allerdings sagen die auch das Ati erstmal passende Treiber entwickeln muss denn derzeit würde Crossfire bei mehr als 3 Modulen quasi nicht skalieren (sweet spot), weshalb Asus auch diese Anzahl gewählt hat.

Schaut arg nach einem zusammengewürfelten Prototyp aus um zu sehen ob das überhaupt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil auf den Markt kommt.
Die Karte kostet dank der Mobile-module sicher mehr als eine der neuen X2 und wird wohl kaum schneller sein.

Ausserdem sind Mobile-Module nicht gleich leistungsfähig wie die Desktop Varianten. Sieht man sehr gut an der 8800M GTX, die ja eigentlch auf ner G92 GPU auafgebaut ist. Wärmetechnisch währe es aber eine gute Idee, sie werden ja nicht so heiss.

Ich glaube 2 von diesen Mobile Chips sind etwa 1.5 Desktop-3850. Die 3850X2 soll ja kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh