• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ati 9500 Problem

Spitmode

Neuling
Also ich habe gestern Bei einem Verkauf von 'Restposten' (Ausstellungshardware zu Schleuderpreisen) ein Schnäppchen gemacht. Auf der Verpackung stand: ATI All-In-Wonder 9xxx (also die Verpackung war einfach eine von diesen Plastik-Hüllen für Hardware). Ich hab also den Chef des Ladens gefragt, was es denn nun für eine Karte sei, denn für meien Ansprüche sollte es schon eien 9500'er sein Er sah' sie sich an und meinte: 'Sieht aus wie 'ne 9500'er, wenn es keine ist, könne ich sie wieder zurückbringen'
OK, gebongt 50€ auf den Tisch gelegt und zu Hause getestet. Direkt nach dem Einbau kam am Screen eine Fehlermeldung:

YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR RADEON 9700 VIDEO CARD; PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION !!!

Okay, da war ich total geflasht, dass ich für 50e eine 9700'er ergattert hatte. Aber wo sollte ich nun das externe Stromkabel hernehmen? Ich hatte ja nur die Karte ohne alles gekauft. Hab ich dann ein bisschen im Netz nach Bildern gesucht und den erstmal den Anschluss für das Kabel an der Grafikkarte ausfindig gemacht. Ich habe dann festgestellt, dass das Kabel des Floppy genau passt. Jetzt ist das Diskettenlaufwerk zwar aus, aber die Grafikkarte läuft :)
Komischer Weise erkennt Windows die Grafikkarte (mit Hilfe des Catalys 4.12 [ohne Control Centre]) als ATI Radeon 9500. (Was genau erkannt wird und wie sie aussieht seht ihr auf den Bildern weiter unten).
Also meine erste Frage:

1.) Was für eine Karte ist das?

Ich hatte zuvor eine GeForce TI 4200 128MB von AOpen VIVO. Ich bin über eine KAbelpeitsche in die Grafikkarte gegangen, von der aus ich über Composite (Gelber Chinch) in den Fernseher gegangen (Bilder der Peitsche unten).
Der Anschluss an der Grafikkarte ist aber anders als der Anschluss der GeForce, ich würde aber gerne wieder TV-Out per Gelben Chinch als auch TV-In per Gelben Chinch benutzen. (natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer getrennt voneinander, mal In, mal Out).
Gibt es so eine Kabelpeitsche auch für diese Karte? Falls ja, wo krieg ich sie her? Und wenn Nein, kann ich das anders realisieren? Zweite Frage:

Wie und mit welchem Adapter kann ich ViVo realisieren?

So das wars erst Mal. Ich hoffe ihr könnte mir helfen...ich würde diese Graka gerne behalten, sie ist von der Power her echt besser als die alte :d
Nur TV In und Out wäre mir sehr sehr wichtig ;)

Hier die Bilder:

Fehlermeldung wegen des nicht angeschlossenen Stromkabels:
radeon_02.jpg

Erkennung im Geräte Manager:
radeon_01.jpg

Aussehen der Grafikkarte:
radeon_03.jpg
radeon_04.jpg
radeon_05.jpg

Anschluss hinten an der alten Grafikkarte (TI 4200):
anschluss.jpg
cable.jpg

Anschlüsse an der neuen Grafikkarte:
radeon_08.jpg

Vielen Dank schon im Vorraus !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal mit Everest oder mit RivaTuner.
8 Pipes - 256 bit = 9700 Pro oder geflashte 9500
8 Pipes - 128 bit = 9500 Pro
4 Pipes - 256 bit = 9500

das sieht mir auch arg nach einer 9700pro aiw aus.alleine schon wegen den ram bausteinen. mach mal ein foto von der videobuchse.

erst Mal:

DAAAAANKE :)

Welche Video-Buchse? Wo finde ich die?

Riva Tuner sagt: 256 Bit Interface, wo finde ich heraus wie viele Pipes sie benutzt?

edit:
ICH HABS GEFUNDEN. In Everest steht, dass 4 Pixelpipelines vorhanden sind.

Das wäre ja dann geklärt, danke für die Hilfe :)

Aber wie läuft das mit dem VIVO?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab (wie gesagt) jetzt endgültig mit verschiedenen Tools herausgefunden, dass es sich um eine 9500 (non-pro) AIW handeln MUSS. Ich habe aber auch mit dem Omega Treiber die 4 nicht genutzten Pipes freigeschaltet *hehe*, jetzt ist sie 'n tacken schneller :d

Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich das imt dem TV Out hinbekommen soll....weiß denn niemand was für ein Kabel das sein könnte?

Weiß vielleicht jemand, wie ich mich an ATI per e-mail wenden kann? Auf der HP stehen nur Tel.Nummern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh