ATI 3850 OC'ed = Stable aber VPU Recover ?!

ObihoernchenDE

Neuling
Hi,

ich habe ein seltsames Problem und zwar hab ich meine Sapphire ATI HD3850 512Mb (Standard: 669 | 829) auf 796 | 999 übertaktet. Alles ohne Spannungserhöhung. Das coole ist, das die Karte damit wirklich stable läuft :)
Stable heißt:

- 10 min ATI Tool stable
- 10 min ATI Tray Tool stable
- 10 min Furmark stable
- 3D Mark 06 stable
- 15 min BurnInTest 2D/3D stable

Die Temp. befindet sich so um die 77°C Max. 80°C

ABER:
Wenn ich irgendein Game so für 15-30 min spiele kommt auf einmal VPU Recover :( Ich habe aber 0 Artefakte und die GPU Temp. überschreitet auch nie die 80°C Marke. Woran kann das liegen ? o0

Testweise hab ich auch mal nur leicht OC'ed (720 | 950) Aber hatte die gleichen Probleme :(

Wieso kommt dauernd dieses Scheiß VPU Recover obwohl es eigentlich stable sein sollte ????

THX Obi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist es wohl nicht stable -.-

kann natürlich sein das wenn du länger zockst die Karte stellenweise noch heißer wird.

Denke auch, dass es offensichtlich ist, dass es nicht stabil ist.

Kannste doch ganz einfach testen: runtertakten und das Spiel spielen.

Wenn mit zu viel OC GPU Recoverys auftreten ist die Karte nicht stabil...

Und irgendwelche 10min Tests sagen auch nicht viel über stabilität aus. Und ja Bildfehler ansich sieht man immer seltener, meist schmiert die Ganze Kiste mit Bluescreen ab oder es kommt eben ein GPU Recovery...

Mhh hab grad mal nur die GPU auf 796 getaktet und Ram auf Standard gelassen scheint zu funktionieren. (Bei HAWX gab es kein VPU Recover gab es sonst immer^^)
Kennt einer von euch ein Programm mit dem ich gut den Graka Ram testen kann? Denn mit Ati Tool usw. scheinen da ja nicht so zuverlässig zu sein.

Such dir ein Game und zock das ne ganze Weile am Stück...
Wenn das läuft ohne Probs, dann wirds 95% stabil sein.

100% Stabiliät bekommst sowieso nie getestet...

Furmark und GPU Caps Viewer wären noch zum Testen geeignet. Aber letztlich kann mans am besten mit Spielen testen, wie du siehst.

Bringt ja nix, wenn ne CPU oder GPU in solchen Testprogrammen läuft und dafür jedes Spiel abkackt ;)

Ich hab mal ein bisschen bei DXDIAG geguckt und da fiel mir auf, dass bei mir trotz PCI-E Karte die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist. Ist das normal ? o0

Hi nochmal,

erstmal danke auf 750 | 999 hab ich es jetzt stable bekommen :)

Mir brennt nur noch eine Frage auf der Zunge und zwar hab ich glaube mal irgendwo gelesen, dass ein häufiger Wechsel des Ramtaktes schlecht für den Memorycontroller ist. Aber wenn ich unter 2D auf 300 | 999 takte schmiert die Karte ab, außer ich erhöhe den Vcore... (das ist ja aber nicht Sinn der Sache in 2D^^)
mit standard Memory takt geht alles in 2D. Ist es nun so schlimm den Memorytakt zwischen 2 und 3D zu ändern oder wie soll ich das am besten lösen?

ist nicht schlimm meines wissens, macht meine Karte auch schon seit über einem Jahr problemlos (2900 Pro 256bit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh