ATI 3850 keine Taktabsenkung im 2D

thornhill

Semiprofi
habe hier ne PowerColor 3850 PCS.

problem stellt sich wie folgt: die taktratenabsenkung im 2D modus funktioniert nicht (powerplay). nach einiger recherche ist das wohl ein problem einiger OC varianten.

gut, nun habe ich das BIOS entsprechend umgeschrieben, jedoch werden im 2D weiterhin keine taktraten abgesenkt. (ausgelesen mit GPU-Z 0.1.7)

sollte das nicht funktionieren mit geändertem BIOS oder haben diese OC varianten ein problem den 2D modus zu "erkennen"?

mfg
thornhill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss GPU-Z !

Was sagt das CCC oder Everest oder Rivatuner?

@demolitionman: wie gesagt BIOS ist schon abgeändert.

@ le_frog: rivatuner unterstützt die 38xx serie nicht, everest probier ich gleich mal

mfg
thornhill

EDIT: everest zeigt gar keine werte an bei GPU (Version 4.2), CCC steht auch alles auf den standardwerten des 3D modus :(

Zuletzt bearbeitet:
joar, zeigt auch nur die 3d-taktraten an

komisch ist auch, das ich seit der grakainstallation ein unbekanntes gerät angezeigt bekomme welches ich nicht identifizieren kann!?!

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
joar, wie gsagt hab ich das BIOS ja schon neu gemacht und wundere mich das die taktraten (zumindest lt. GPU-Z) oben bleiben.

wäre noch zu klären welche das "unbekannte gerät" ist welches ich seit der install der 3850er drin habe. catalyst schon mehrfach neu drauf (auch unterschdl. versionen). kann mir net erklären was das sein soll?!

mfg
thornhill

Wenn du das PCS Bios geändert hast,dann liest GPU-Z anhand der Checksumme sowieso nur die "original" Daten aus.Teste mit Rivatuner.

Das Unbekannte Gerät ist das Sounddings auf der Karte,dieses Frgezeichen haben die meisten (ich auch) wenn man den Sound nicht nutzen will,kann man es so lassen wie es ist,sonst halt den Treiber installieren dafür.

DANKE für die tipps...funzt TADELLOS (ausgelesen mit rivatuner) :bigok:

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh