Athlon 64 3200+ und 7800 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammerhai

Enthusiast
Hallo Leuts, folgende Frage: Mein Patensohn (15 Jahre) ist begeisterter Gamer und stolzer Besitzer einers Athlon 64 3200+ Venice-Kern, sowie einer Geforce 6600 GT. Nun hat er bald Geburtstag. Ich möchte ihn mal ein wenig verwöhnen und ihm als besonderes Geschenk meine "alte" MSI Geforce 7800 GTX vermachen (habe mir eine andere aktuelle Graka zugelegt *stolz*). Nun würde mich folgendes interessieren:

-- wird mein Patenkind überhaupt einen spürbaren Unterschied feststellen, da seine CPU nun mal nicht die schnelleste ist oder braucht man auch noch einen schnelleren Prozessor?

-- wäre es eher sinnvoller eine etwas schwächere Grafikkarte zu kaufen?

Vielen Dank Hammerhai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach würde ich Ihm keine schwächere kaufen. Der Prozessor ist zwar vielleicht nicht der optimalste, aber trotzdem kann er dann in höchsten Grafikeinstellungen spielen.

Ja, er wird einen Unterschied merken. Eine 6600GT ist nicht mehr aktuell und ist für aktuelle Spiele nur in sehr schlechter Qualität noch ausreichend. Er wird sich über deine 7800GTX sicher sehr freuen :)

Wennst dich bischen mit Übertakten auskennst, dann ist das mit der CPU auch kein Problem ;)

Hi Leute, da habt Ihr bestimmt sehr recht und mit Euren Tipps jemanden sehr happy gemacht :banana: Jedesmal, wenn er mich besucht hat, war er nicht mehr einzukriegen, was meine alte Graka betroffen hat. Bin jedenfalls schon gespannt auf sein Gesicht, wenn er das Geschenk auspackt!!
Naja, eine stärkere CPU kann man auch später nachrüsten. Danke! :wink:

hi.
den unterschied merkt man auf jeden fall.
hatte auch mal nen 3500+(taktet real auch nur 200 mhz mehr wie der 3200+) und es lief alles sehr gut! die nächste aufrüstvariante wär dann n Athlon X2 CPU!

Würden auch sehr viele hier in Forum auch niedisch sein!
Es ist damals wie bei mir von 9800 Pro auf 6800Gt -da sind WELTEN zwischen die beiden Grafikkarten!

Bei 1280 x 1024 und 4xAA/8xAF ist die CPU einfluss eh gering(ausser bei HL2 und Far Cry und alle UT/Unreal 2 Engine Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat das Mainboard Deines Patenkindes aber auch eine PCI-Express Schnittstelle und nicht nur AGP! Dann wird er sich nämlich nicht freuen, weil er sie nämlich nicht einsetzen kann, ohne sich ein neues Board zu holen. ;)

Gruß
Krümel

mal davon ausgehend (pci-express) wäre eine 7800gtx zwar leichter overkill für die cpu, aber hier gehts ja um ein geschenk und nicht um 100% perfekte hardwarekombinationen...

außerdem ist der unterschied von 6600gt auf 7800gtx so oder so riesig :d

@Bertl
Also so viel für Overkill halt ich das auch nicht.
Ich denke mal der Einfluss der CPU wird überschätzt.
Die Karte hat wohl 100% Mehrleistung als die alte, wenn von den 100% 10% wegen nem schlechteren CPU draufgehen, dann ich das glaub ich schon viel

Die CPU kann schon enscheidend sein, das merk man besonders wenn man eine amd64 cpu zwischen 1,6ghz und 2,0ghz laufen lässt.

Einfluss merkt man z.B. beim 3DMark05 bzw. 06 wenn er CPU benches macht, ich krieg da nur ein paar fps, mit nem fx57 oder so hätt ich da shcon ordentlich was.
Aber mal ganzd avon abgesehen, ne 7800GTX is auf jedenfall besser und ich würde sagen das selbst ein 3700+ oder so nich 100%ig damit zurecht kommen würde (hab ich mal gelesen, wegen der rohpower einer solchen karte). Aber dann stellt man einfach mal alles an 6xAA und 16xAF und so und dann siehts gut aus und bleibt trotzdem flüssig. Ich kann ja schließlich auch BF2 so spielen.
Fizit: machen gut geschenk, patenkind gut zufireden

Hallo Leute, vielen dank für die zahlreichen Tipps. Na dann komme ich wirklich nicht umhin, ihm die 7800 GTX zu vermachen :cool: ! Sie passt auch, da PCIe in seinem Board (Asus A8N-SLI) vorhanden :coolblue: ;

... hoffentlich will er später keine 2. Graka haben, wenn er auf den Geschmack gekommen ist....: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema ist damit erledigt.

Hammerhai, wenn du noch eine Frage hast, dann mache ich hier wieder auf. Einfach eine PM an mich ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh