Hallo Asus Z87 Deluxe Besitzer.
Ich habe meinen alten PC von 2006 vor 2 Wochen ausgemustert und bin nun auf Haswell umgestiegen:
Asus Z87 Deluxe (BIOS 1405, C2-Stepping)
Intel Core I5-4670K
8GB Avexir DDR3-2400
DeLock PCI Express Card 1xIDE (Nr.: 89149)
SATA-Laufwerke: Western Digital WD15EADS 1,5TByte, Plextor DVDR PX-760A ATA Device
Windows7 - 64bit (neu aufgesetzt, SP1 und alle Updates installiert)
Die DeLock-Karte habe ich gekauft, um meine alte Samsung IDE-Festplatte und den LG-DVD-Brenner weiter betreiben zu können.
Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass selbst Delock sich wohl nicht so ganz sicher ist, ob sie unter Windows7 läuft oder nicht.
Was auffällt ist, dass ich auf die IDE-Festplatte keine Dateien > 4,9GByte mehr kopieren kann. Der Kopiervorgang bleibt bei ca 4,9GB stehen, Core0
ist zu 100% belastet und selbst der Mauszeiger ruckelt. Mann kann das dann nur noch abbrechen.
Von der Platte weg kann ich allerdings größere Dateien kopieren. Ziemlich blöd, weil ich die Platte noch für Systembackups und Virtual Machines
benutze bzw. benutzen wollte.
Fragen:
An sich bin ich mit dem Board sehr zufrieden. WLAN-Empfang ist deutlich besser als mit den beiden AVM Fritz!Sticks, die ich vorher benutzt habe.
Auch der Sound des Realtek 1150 ist um Welten besser als vorher.
An Treibern/Software habe ich noch nicht installiert:
Ich habe meinen alten PC von 2006 vor 2 Wochen ausgemustert und bin nun auf Haswell umgestiegen:
Asus Z87 Deluxe (BIOS 1405, C2-Stepping)
Intel Core I5-4670K
8GB Avexir DDR3-2400
DeLock PCI Express Card 1xIDE (Nr.: 89149)
SATA-Laufwerke: Western Digital WD15EADS 1,5TByte, Plextor DVDR PX-760A ATA Device
Windows7 - 64bit (neu aufgesetzt, SP1 und alle Updates installiert)
Die DeLock-Karte habe ich gekauft, um meine alte Samsung IDE-Festplatte und den LG-DVD-Brenner weiter betreiben zu können.
Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass selbst Delock sich wohl nicht so ganz sicher ist, ob sie unter Windows7 läuft oder nicht.
Was auffällt ist, dass ich auf die IDE-Festplatte keine Dateien > 4,9GByte mehr kopieren kann. Der Kopiervorgang bleibt bei ca 4,9GB stehen, Core0
ist zu 100% belastet und selbst der Mauszeiger ruckelt. Mann kann das dann nur noch abbrechen.
Von der Platte weg kann ich allerdings größere Dateien kopieren. Ziemlich blöd, weil ich die Platte noch für Systembackups und Virtual Machines
benutze bzw. benutzen wollte.
Fragen:
- Nach dem Systemstart zeigt mir das Board weiter den Q-Code: "00 A0". Bedeutet "IDE initialization is started". Der Code wurde mir aber auch angezeigt, nachdem ich die Delock IDE-Controller Karte ausgebaut hatte!
Also keine IDE-Platten und Laufwerke mehr am Mainboard hatte. Ich konnte kein Fehlverhalten feststellen egal ob mit oder ohne IDE-Controller.
Ist die Meldung normal? Welcher Q-Code wird im Normalzustand angezeigt? - Schaltet sich die Q-Code Anzeige normal nach Start ab oder kann man die abschalten? Die leuchtet leider etwas aus meinem Bitfenix Colossus Gehäuse heraus.
- Als CPU-Kühler ist der "Alpenföhn Brocken 2" installiert. Auf der Rückseite des Boards war hinter dem Prozessorsockel eine Backplate angebracht.
Die Backplate des CPU-Kühlers habe ich darüber montiert. Meines Erachtens liegen damit die Puffer an den Enden der Kühler-Backplatte nicht direkt
auf dem Mainboard auf. Aber der CPU-Kühler sitzt fest, wackelt nicht. Ist das richtig so? - Was ist die Management Engine Schnittstelle?
- Wo bekommt man ein Direct-Key Kabel?
An sich bin ich mit dem Board sehr zufrieden. WLAN-Empfang ist deutlich besser als mit den beiden AVM Fritz!Sticks, die ich vorher benutzt habe.
Auch der Sound des Realtek 1150 ist um Welten besser als vorher.
An Treibern/Software habe ich noch nicht installiert:
- Intel_Graphics_Win7_8_VER918103186
- IRSS_Win7_8_VER3001031
- IRST_Win7_8_VER12701036
- ISCT_Win7_8_VER41402143
- Norton Internet Security Solution
- Management Engine Schnittstelle - unklar!
- Asus WebStorage
- Disk Unlocker
- DAEMON Tools Pro
- Intel-Smart-Verbindungstechnologie
- Wondergate
- Intel AHCI/RAID
Zuletzt bearbeitet: