Asus vn279qlb usb hub

Meph26

Enthusiast
Guten Abend,

ich besitze o.a. Monitor. Schließe ich das Kabel des USB HUB an meinen Rechner an, erscheint im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen vor dem "Generischen Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)". Angeblich sind die Treiber aktuell und neuere lassen sich auch nicht installieren. Eingesteckte USB Sticks können auch somit nicht verwendet werden.

Als Mainboard dient ein MSI Z87 G45 Gaming. Kennt einer dieses Problem und gibt es eine Lösung?
Falls es ein Mainboardproblem sein sollte, bitte ich um Verschiebung.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Zu wenig Strom am USB Hub vom Monitor? Ist es ev. einstellbar über die Energieoptionen des Hub's via Gerätemanager?

Hast Du Windoof 8.1 drauf?

Gibt's eventuell vorab im Bios eine Möglichkeit die USB3 Power Option anzupassen? Das würde dann in etwa "AUTO-SMART USB 3.0 POWER SETTINGS" heissen oder so.

PS. Hast Du den Hub als einziges Kabel am USB Port? Also von zwei USB Anschlüssen nur einer belegt mit Hub vom Asus? Wenn nicht, dann mal nur mit dem HubKabel testen, auch an anderen USB3 Ports des Boards.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arkos,

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst auf deine Antwort melde. Aber irgendwie ist in der letzten Zeit das Problem in den Hintergrund gerutscht.

Ich habe windows 8.1 Pro 64Bit als Betriebssystem.
Das USB 3.0 Kabel (Stecker A/ B) habe ich bereits ausgetauscht. Ebenfalls habe ich bereits sämtliche USB Steckplätze des Mainboards ausprobiert.
Unter den Settings im Monitor ist keine Einstellung für den USB Hub zu finden.
BIOS ist mittlerweile auch aktualisiert.
Alles ohne Erfolg.

Nochmals Verzeihung für die verspätete Rückmeldung.

- - - Updated - - -

Im BIOS finde ich folgende Einstellung:
USB 3 Power Option
- USB Controller - eingeschaltet
- XHCI Hand off - eingeschaltet
- EHCI Hand off - eingeschaltet
- Legacy USB Unterstützung - eingeschaltet.

Mehr Einstellungen sind leider nicht zu finden.

...

Hast Du nach dem BiosUpgrade die Grundeinstellungen geladen oder macht es das mittlerweile automatiasch nach dem Upgradevorgang?

2 USB Ports hinten bei Deinem Board sind USB2, 4 sind USB 3.

...

Das BIOS ist bei mir mehr oder weniger im Ursprungsmodus, sprich: ich habe keine OC oder anderwertige Veränderungen vorgenommen.

An den 2.0 Anschlüssen hängen Maus und Tastatur. Die anderen 3.0 Anschlüsse habe ich ausprobiert.
Jedoch immer wieder mit der folgenden Fehlermeldung:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler beim Zurücksetzen des USB-Hubs."

...

Fahr mal runter, und trenn alles vom Strom, also PC und Monitor. Wenn der Strom weg ist, drückst Du bei beiden den Power Knopf, damit der Reststrom entladen wird. Dann steckst Du Strom wieder an und fährst hoch.

Das Problem ist im Netz bekannt, und einige hatten damit Erfolg.

Wenn das nichts bringt, dann schalt doch mal die Energiesparmodus beim USB 3 aus. Aber nochmals, ... im Netz findest Du xxx Beiträge betreffend "(Code 43) Fehler beim Zurücksetzen des USB-Hubs"

Hast Du schon mal neuste Firmware für die USB's vom Board geladen? Einfach Typ feststellen nach Spezifikation und dann nach neuster Software suchen.

...

Edit:

...

Hab grad noch mal einen Hinweis gefunden, dass ein Hardwarereset bei einem geholfen hat der vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert hat.

Also am Besten nur den Tipp mit "vom Strom trennen" ausführen. Wenn das nicht geholfen hat, dass selbe nochmals, aber zuvor einen manuellen Bios Reset machen, (Anleitung findest Du im Handbuch des Mainboards), aber danach einfach die RamSettings, wenn zuvor manuell eingegeben, wieder machen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. Habe zuerst das Netz getrennt und den Power Knopf bei beide Geräten getätigt. - Fehler tritt weiterhin auf.
Energiesparmodus ist nicht eingeschaltet.

Du hast Recht, im Netz gibt es eine Menge gleichwertiger Probleme, ohne jedoch wirklich einen Lösungsansatz zu haben.
Danke dir. Hilft nur eins, warten auf Windows 9. :-)
Das die USB Ports defekt sind, sollte man ausschließen. Hoffe ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh