ASUS RTX 2060 Lüfter nervt

4nt1

Enthusiast
Moin,
Ich hab Jetzt seit ein paar Tagen ne ASUS RTX 2060 Stryx OC drin, soweit läuft sie astrein, nur gerade ist mir nach dem spielen aufgefallen wenn die Karte im IDLE Läuft das alle Lüfter immer stoßweise angesprochen werden und wenn der Hintere anläuft rattert der jedes mal (festgehalten passiert nix)
das kommt ca. alle 10 sek vor und nervt tierisch wenn man es einmal mitbekommen hat. jedes mal son "rrrt" als wenn was an nem lüfter rattert, der läuft aber komplett frei. und ist auch nur kurz nach dem anlaufen. weiß jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dich nervt und du sie erst ein paar Tage drinnen hast bist Du sicher noch in der 14 Tages Frist. Ich würde sie zurück schicken und nach einem leiseren Modell suchen. Sonst ärgerst Du dich immer drüber.

Das Problem ist das ich sie nicht online gekauft habe.

könntest mal schauen ob du mit dem afterburner evtl die fan-stop funktion abschalten kannst..

Jo, ich bin gerade n biswschen am rumprobieren mit dem gpu tweak von asus.

Nach dem was ich so auf die schnelle gelesen habe befindet sich ein kleiner Schalter (real, also so mit Finger hin und herschieben vom Knopf) auf deiner Grafikkarte.

Damit wechselst du zwischen zwei Bios-flashspeichern. Performance und Silence.

Schalter umlegen, neustarten, abwarten was passiert

jo ich hab mal nachgesehen, den hab ich vorher garnicht gesehen bzw findet man da in der verpackung auch keien infos zu,
jetzt laufen die lüfter erstmal dauerhaft auf 25% im idle mal schauen ob die jetzt einlaufen und in n paar tagen teste ich das und sonst versuche ich das über garantie

Hatte das Geräusch auch im 0db mode mit 2 verschiedenen 2080. Die Lüfter können keine 10% geschwindigkeit halten und schalten sich dauernd an und aus und machen dabei dieses geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
oki, also scheint das also normal

Ja, die Geräusche beim anlaufen der Lufter sind normal, hatten meine zwei vorherigen GPUs von Evga auch. Ich habe einfach in der Lüftersteuerung darauf hin den Zero Fan Modus deaktiviert und im Idle eine niedrige Drehzahl eingestellt.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh