Hi,
hab ein Problem mit einem neu zusammengebauten System, hier erstmal die Komponenten:
Asus Rog Strix z390 I (mini Itx)
I5 9600k
Gskill Aegis DDR4 3000 16GB
Kingston A1000 nVME
Samsung 970 nVME
(und eine 2070)
Nach dem ersten Probieren und Zusammenbauen auf dem Tisch lief alles problemlos und stabil und ich kam auch in Windows, nachdem ich es dann ins Gehäuse eingebaut hatte, bekam ich entweder kein Bild mehr oder komme nicht ins BIOS oder zum Bootvorgang von Windows.
Nach mehrmaligem ein- und ausschalten hats dann wieder geklappt, ich hatte ein Bild, egal ob ich die iGPU oder die 2070 genutzt habe, allerdings komme ich nicht ins Bios und der Bootvorgang kommt nur bis zum Logoscreen. Mit folgender Fehlermeldung geht dann nix mehr:
SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues.

F1 drücken bringt nichts, vorher DEL oder F2 drücken bringt mich auch nichts ins BIOS. Neustart über STRG+ALT+Entf klappt aber.
Bios Reset mit Überbrückung hat nichts gebracht.
Also nochmal zusammengefasst:
Hat jemand irgendeine Idee?
Vielen Dank!
hab ein Problem mit einem neu zusammengebauten System, hier erstmal die Komponenten:
Asus Rog Strix z390 I (mini Itx)
I5 9600k
Gskill Aegis DDR4 3000 16GB
Kingston A1000 nVME
Samsung 970 nVME
(und eine 2070)
Nach dem ersten Probieren und Zusammenbauen auf dem Tisch lief alles problemlos und stabil und ich kam auch in Windows, nachdem ich es dann ins Gehäuse eingebaut hatte, bekam ich entweder kein Bild mehr oder komme nicht ins BIOS oder zum Bootvorgang von Windows.
Nach mehrmaligem ein- und ausschalten hats dann wieder geklappt, ich hatte ein Bild, egal ob ich die iGPU oder die 2070 genutzt habe, allerdings komme ich nicht ins Bios und der Bootvorgang kommt nur bis zum Logoscreen. Mit folgender Fehlermeldung geht dann nix mehr:
SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues.

F1 drücken bringt nichts, vorher DEL oder F2 drücken bringt mich auch nichts ins BIOS. Neustart über STRG+ALT+Entf klappt aber.
Bios Reset mit Überbrückung hat nichts gebracht.
Also nochmal zusammengefasst:
- PC auf Tisch zusammengeschraibt -> bootet normal
- PC ins Case verfrachtet -> erstmal kein Bild
- Paar mal neugestartet und Bild war da
- Zuerst gedacht es liegt an der Graka oder am Riser-Kabel, aber Bild sowohl bei Graka als auch bei iGPU
- komme nicht ins Bios
- Bootvorgang stoppt (siehe Screenshot)
- Bios Reset bringt nichts
- Alles nochma rausgenommen und neu verkabelt hat auch nichts gebracht
Hat jemand irgendeine Idee?
Vielen Dank!