• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5B Deluxe & E6600 Conroe - HELP!!

filou666

Neuling
Wie ich schon ein Paar mal gehört habe, soll es Probleme mit dieser Zusammensetzung geben. Ich habe mir gestern einen neuen PC mit diesen beiden Komponenten zugelegt und habe Probleme :heul:

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
Asus P5B Deluxe, Intel P965, Core2 Duo ready
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
Sapphire Radeon X1950XTX, PCIe, 512MB GDDR4

Das Vorgehen:
- Windows XP Prof.
- SP1
- SP2
- Asus CD: Chipsatztreiber etc.
- Grafikkartentreiber

Windows und BIOS zeigt korrekte Werte an (CPU Ghz, Typ, etc.)

Beim Betrieb fällt mir auf, dass bei jedem Öffnen eines Fensters und bei anderen Interaktionen in Windows jeweils wenn auch kurze, aber doch nervige Verzögerungen auftreten. Ausserdem dauert der Bootvorgang mit ca. 45sek deutlich länger als bei meinem alten System (AMD Athlon 64 3700+ 2.2Ghz, 1GB RAM).
Ich habe das Gefühl, die CPU sei viel zu langsam.
Vielleicht ein Konflikt mit den RAMs? Muss ich im BIOS etwas korrigieren? Habe auch mal gelesen, die Timings seien vom SPD aus standartisiert, bzw. man müsse sie manuell richtig einstellen, aber auf welche Werte?
Zum Test habe ich 3D Mark 06 runtergeladen und festgestellt, dass beim CPU-Test die Framerate um 0.5 bis 1 FPS anzeigt! Da kann doch was nicht stimmen?! :confused:

Habe echt viel Geld ausgegeben für das Teil und nun bin ich fast etwas enttäuscht, mag das aber nicht so beruhen lassen... kann mir jemand helfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst im Bios die Dram Frequenz mal von hand auf DDR800 stellen...
Ansonsten guck mal was CPUZ sagt wie dein Speicher jetzt laeuft.

danke! habe leider zurzeit kein internet zuhaus und keine möglichkeit, irgendwo was auf ne disk zu brennen... werds aber mal versuchen. muss ich dann die timings nicht umstellen? auf wieviel Mhz laufen die RAMs denn wenn ich die Frequenz automatisch regeln lasse, wie momentan?

sonst jemand ideen?

sollten eigentlich auf 800 laufen.... so wars zumindest bei mir :)
aber cpuz sagt dir genau wie sie laufen

hab zumindest bei mir entdeckt das der die speichertimings total verhunst beim corsair stell die mal von hand ein... 5 5 5 12 wenne die gleichen hast wie ich *G*

Das mit den 0,5-1fps in den cpu tests von 3dmark06 ist normal. Hat halt sehr hohe anforderungen. Lass lieber mal aquamark oder superpi durchlaufen is aussagekräftiger. Das mit der langen bootzeit dürfte auch weniger am prozie sondern eher an treibern oder ner vollen platte liegen. Mal bootvis durchlaufen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs rausgefunden.

- RAM manuell auf 5-5-5-12 gestellt
- WinXP installiert
- SP1
- SP2
- Chipset Treiber
- LAN Treiber
- Audio Treiber
- Grafik Treiber
- XP AntiSpy

--> Funzt!

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh