Asus, MSI oder doch Gigabyte x870 für einen WHITE Build?

Raveya

Enthusiast
Ich plane, einen komplett weißen AMD-Gaming-PC (AMD 9950 X3D) zu bauen – mit einer RTX 5090, 64 GB RAM, einer TRYX AIO White und Lian Li Lüftern. Beim Mainboard ist mir wichtig, dass es optisch weiß ist, damit alles gut zusammenpasst. Aktuell schwanke ich zwischen drei Modellen:

• ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI
  • Gigabyte X870E AORUS PRO ICE
  • MSI MPG X870E EDGE TI WIFI

Optisch gefallen mir das ASUS- und das Gigabyte-Mainboard sehr gut. Allerdings habe ich gelesen, dass es beim ASUS Modell Probleme mit dem Intel-Ethernet-Adapter (steht bei Galaxus, diversen anderen Foren, reddit etc) geben soll – ist das immer noch aktuell? Beim Gigabyte habe ich von höheren Chipsatz-Temperaturen gelesen.

Für mich ist ein stabiles und zuverlässiges Mainboard sehr wichtig – vor allem, dass das Ethernet zuverlässig funktioniert, ohne Treiber- oder Hardwareprobleme. Welches der drei Boards würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein möglichst stabiles und sorgenfreies System möchte? Chipsatz soll der x870(E) sein, benötige USB 4.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh