Nene die haben ihre Vorgaben: Scantool XYZ drüberlaufen lassen, wenn das nix findet = Gerät ok. Da wird nicht geguckt und gecheckt, würde auch viel zu lange dauern bei täglich 100.000 defekten Geräten jedes Gerät von vorn bis hinten zu checken. Beigelegte Fehlerbeschreibungen scheinen auch nicht gelsesen zu werden und wenn dann nur sporadisch! Klar ist das Oberflächlich, deckt aber den Großteil ab! Es gibt natürlich auch Geräte (wie bei meinem), da bringt ein 08/15 Testlauf von irgendnem Tool, dass immer das selbe tut einfach nix! Im Grunde kann ich mir auch selber Memtest und co. irgendwo saugen und das durchlaufen lassen. Ich hab echt alles mögliche bei mir drüberlaufen lassen (HDTune Komplettest, Prime 95 Stresstest, 6 Stunden lang Memtest) und habe auch nix gefunden. Aber wie oft hatte ich schon PCs mit sporadischen Fehlern, die kein Scanprogramm gefunden hat, wenn ich aber Speicher bzw. Board getauscht habe ging alles wieder...Das ist echt schwierig bei Supports in diesen Größenordnungen. Die haben ihr Scanprogramm und was das sagt zählt, nix anderes! Wäre ja cool, wenns in jedem Fall so einfach wäre, weil dann könnte ich mir bei defekten PCs von Kunden etc. ein Haufen Zeit sparen - Das wäre echt ein Wundertool was Arvato da hat. Einmal klicken und schon haste den Fehler vor Dir...Hach dann würde es glaube ich das Forum hier gar nicht geben müssen, wo Leute mit unzähligen PC Problemen hingehen, um sich Hilfe zu holen - Nein einfach 2 mal klicken und schon weiß man wo der Schuh drückt...Klar. versteht sich doch von selbst. Am besten selber reparieren. Ich meine an dem anderen Thema sieht man es ja deutlich: Der LAN Anschluss ist kaputt und es wird 2 mal die Festplatte ausgetauscht. Der Dienstleister scheint da nur Profit machen zu wollen
Nein Nein - Arvato repariert tausende Geräte wie am Fließband, da hat man keine Zeit sich eindringlicher mit Problemen auseinanderzusetzen und man ist dabei auch so dogmatisch auf die einen Test-Tools geeicht, dass die Kundenmeinung einfach nicht zählt und bei PCs, Notebooks usw. kann mans am Ende auch immer auf ein Software-Problem schieben...Super für Asus, schlecht für uns!
Ich will damit aber keineswegs irgendwen in Schutz nehmen. Fakt ist - Wenn ich expandieren will, muss auch die Logistik expandieren können, wenn sie das nicht kann, kann das Unternehmen nicht expandieren. Klar, der kleine PC Händler um die Ecke kriegt am Tag vielleicht einen defekten PC in die Werkstatt, wo dann ein Techniker auch Zeit hat sich das Ding einen Tag lang anzusehen, wird aber aus dem kleinen PC Laden um die Ecke eine riesige Kette mit Millionen von Kunden, dann reicht eben der eine Techniker in seiner kleinen Werkstatt nicht mehr aus. Häufiger kann aber der Support qualitätsmäßig nicht parallel mit expandieren, weil man irgendwann an logistische Grenzen kommt, die zu überspringen einfach zuviel Geld koste würde!
Auf Deutsch: Um so größer das Unternehmen, desto besch.... der Support!
Es geht wie überall nur ums Geld und Support kostet einfach Geld und um so besser der Support sein soll, desto teurer wäre der Spaß - irgendwann eben so teuer, dass der Support den Umsatz auffressen würde...
Trotzdem kriegen es einige Große dennoch hin, ihren riesigen produzierenden Kapazitäten, einen Support zur Verfügung zu stellen, der diese abdecken kann! Leider ist das aber meist eine Kostenfrage und um Gewinne stabil zu halten oder zu steigern, müssen zuerst die Kosten gesenkt werden! Manche sparen da m.E. aber massiv an der falschen Stelle!