Asus/Arvato und Abzockmethoden

Klar. versteht sich doch von selbst. Am besten selber reparieren. Ich meine an dem anderen Thema sieht man es ja deutlich: Der LAN Anschluss ist kaputt und es wird 2 mal die Festplatte ausgetauscht. Der Dienstleister scheint da nur Profit machen zu wollen
Nene die haben ihre Vorgaben: Scantool XYZ drüberlaufen lassen, wenn das nix findet = Gerät ok. Da wird nicht geguckt und gecheckt, würde auch viel zu lange dauern bei täglich 100.000 defekten Geräten jedes Gerät von vorn bis hinten zu checken. Beigelegte Fehlerbeschreibungen scheinen auch nicht gelsesen zu werden und wenn dann nur sporadisch! Klar ist das Oberflächlich, deckt aber den Großteil ab! Es gibt natürlich auch Geräte (wie bei meinem), da bringt ein 08/15 Testlauf von irgendnem Tool, dass immer das selbe tut einfach nix! Im Grunde kann ich mir auch selber Memtest und co. irgendwo saugen und das durchlaufen lassen. Ich hab echt alles mögliche bei mir drüberlaufen lassen (HDTune Komplettest, Prime 95 Stresstest, 6 Stunden lang Memtest) und habe auch nix gefunden. Aber wie oft hatte ich schon PCs mit sporadischen Fehlern, die kein Scanprogramm gefunden hat, wenn ich aber Speicher bzw. Board getauscht habe ging alles wieder...Das ist echt schwierig bei Supports in diesen Größenordnungen. Die haben ihr Scanprogramm und was das sagt zählt, nix anderes! Wäre ja cool, wenns in jedem Fall so einfach wäre, weil dann könnte ich mir bei defekten PCs von Kunden etc. ein Haufen Zeit sparen - Das wäre echt ein Wundertool was Arvato da hat. Einmal klicken und schon haste den Fehler vor Dir...Hach dann würde es glaube ich das Forum hier gar nicht geben müssen, wo Leute mit unzähligen PC Problemen hingehen, um sich Hilfe zu holen - Nein einfach 2 mal klicken und schon weiß man wo der Schuh drückt...

Nein Nein - Arvato repariert tausende Geräte wie am Fließband, da hat man keine Zeit sich eindringlicher mit Problemen auseinanderzusetzen und man ist dabei auch so dogmatisch auf die einen Test-Tools geeicht, dass die Kundenmeinung einfach nicht zählt und bei PCs, Notebooks usw. kann mans am Ende auch immer auf ein Software-Problem schieben...Super für Asus, schlecht für uns!

Ich will damit aber keineswegs irgendwen in Schutz nehmen. Fakt ist - Wenn ich expandieren will, muss auch die Logistik expandieren können, wenn sie das nicht kann, kann das Unternehmen nicht expandieren. Klar, der kleine PC Händler um die Ecke kriegt am Tag vielleicht einen defekten PC in die Werkstatt, wo dann ein Techniker auch Zeit hat sich das Ding einen Tag lang anzusehen, wird aber aus dem kleinen PC Laden um die Ecke eine riesige Kette mit Millionen von Kunden, dann reicht eben der eine Techniker in seiner kleinen Werkstatt nicht mehr aus. Häufiger kann aber der Support qualitätsmäßig nicht parallel mit expandieren, weil man irgendwann an logistische Grenzen kommt, die zu überspringen einfach zuviel Geld koste würde!

Auf Deutsch: Um so größer das Unternehmen, desto besch.... der Support!

Es geht wie überall nur ums Geld und Support kostet einfach Geld und um so besser der Support sein soll, desto teurer wäre der Spaß - irgendwann eben so teuer, dass der Support den Umsatz auffressen würde...

Trotzdem kriegen es einige Große dennoch hin, ihren riesigen produzierenden Kapazitäten, einen Support zur Verfügung zu stellen, der diese abdecken kann! Leider ist das aber meist eine Kostenfrage und um Gewinne stabil zu halten oder zu steigern, müssen zuerst die Kosten gesenkt werden! Manche sparen da m.E. aber massiv an der falschen Stelle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von solchen Dingen kann ich auch ein Lied singen. Von Asus bin ich auch seit längerem nicht mehr überzeugt und habe auch ein schlechtes Gefühl, dass ich mir ein Asus Board gekauft habe - leider gab es keine Boards in ähnlicher Ausstattung. Aber selbst bei diesem Kauf gabs Probleme, die auch vom Support ausgingen - ich habe mir anfangs ein falsches Board gekauft, da die Aussage des Supports über ein Feature nicht stimmte.

Den meisten Stress gibt es scheinbar immer dann, wenn es sporadische Fehler sind und einfach nur ein festgelegtes Testprogramm drübergelaufen lassen wird - und das nicht nur bei Asus/Arvato. Wenn ich mal so einen Fehler habe, fange ich schon immer an zu schwitzen wie Sau, weil ich weiß, dass das sehr wahrscheinlich wieder Stress ohne Ende gibt... Selbst Hersteller wie EVGA oder Shops wie Notebooksbilliger.de bilden da keine Ausnahme. Und ich beschreibe Fehler genauso exakt wie du.

Cool Hand schrieb:
Wenn ich mal so einen Fehler habe, fange ich schon immer an zu schwitzen wie Sau, weil ich weiß, dass das sehr wahrscheinlich wieder Stress ohne Ende gibt
Nicht nur bei solchen Fehlern gabs so ein Stress. Hatte mal n PC online gekauft und noch bevor das Windows Setup startete gabs n Bluescreen. Ich gleich gesagt "Board kaputt" und Gerät eingeschickt. In der Fehlerbeschreibung habe ich gessagt "Windows probieren zu installieren, dann kommt entsprechender Fehler". Gerät kam zurück: "Softwarefehler" - Ich da angerufen und habe dann sogar den Techniker erreicht, der das Gerät zur Überprüfung hatte. Er meinte: "Ich habe Windows 3 mal Fehlerfrei installiert" - Ich: "Kann nicht sein" - Er: "Probieren sie mal die aktuellste Version". Ich mir eine Windows Version mit integriertem SP3 gebastelt (geht ja), gleicher Fehler - Wieder eingeschickt. Kam wieder zurück "Softwarefehler" - Wieder die selbe Aussage von Techniker.

Ich zum Kumpel gefahren, der arbeitet in nem großen, bekannten Computergeschäft. Haben dann nur zum Test probiert mit: Win 95, Win 98, Win NT, Win ME, Win 2000, Win XP ohne SP, Win XP mit SP1, Win XP mit SP2, Win XP mit SP 3 - Alle brachten den selben Bluescreen. Bei NT hieß es sogar direkt "Hardware Malfunction Error" - Das Gerät zum dritten mal eingeschickt und habe dann direkt als die SMS kam "ihr gerät wird jetzt repariert" direkt da angerufen und mit den Techniker gesprochen. Aussage von ihm "Installiere gerade XP, bin schon fast durch, bisher kein Fehler" - Ich "kann nicht sein, der Fehler kommt kurz vorm offiziellen Setupstart, nach der Hardwareüberprüfung".

Ich den Techniker gefragt: "Sagen sie mal installieren sie das Ding von Platte aus oder bitte was machen sie?" - Er: "Ich spiegle die Festplatte mit einem existierenden XP" - Ich: "Ähm wenn ich sage Windows INSTALLIEREN, dann meine ich nicht Platte spiegeln" - Techniker: "Machen wir immer so, Setup dauert zu lange" - Ich: "und wenn die Platte OK ist, dann ist klar, dass das Fehlerfrei funzt" - Techniker: "Ja wir machen aber nach der Installation Test mit Diagnosetools und die zeigen keinen Fehler" - Ich: "Leute, scheisst doch mal auf diese beschissenen Diagnosetools. Das Board ist kaputt, deffinitiv".

Ist doch echt schon geil. Ich sag das Board ist kaputt und die bauen die Festplatte aus, hängen die in nen anderen Rechner und spiegeln die dort LOL...

OK nachdem ich dann ziemlich ausfallend geworden bin (ich hatte echt die Schn.... voll) hat er sich breitschlagen lassen, es doch mal mit der CD zu versuchen als "Ausnahme" und der Garantie vom Techniker: "wir werden auch so nichts feststellen!"...Kurz nach einlegen der CD meinte der Techniker "hmm eigenartig" - Ich frage: "Was ist eigenartig?" - Techniker: "hier kommt n Bluescreen" - Ich war gleich beruhigt, weil ich echt schon dachte ich Halluziniere ;-) - Techniker "OK das muss ich mir mal genauer ansehen"...

Habe dann aufgelegt und halbe Stunde später angerufen, mich wieder zum Techniker durchstellen lassen: "Yo das Board hat einen weg" - Ich frag: "Und wie haben sie das Festgestellt" - Techniker: "ja eigenartiger Weise zeigte unser Diagnosetool keinen Fehler, aber ich habe gedacht es ist eine Fehlerhafte BIOS-Einstellung und dort habe ich gesehen, dass bei fast jeden Hochfahren vom BIOS die Platte und diverse andere Hardware nicht erkannt wird" - Ich schon wieder kurz vorm Explodieren gewesen: "Leute, lest ihr eigentlich auch mal Fehlerbeschreibungen. Ich habe das bereits FETT in meine allererste Fehlerbeschreibung reingeschrieben!!!"

Naja Ende vom Lied war - Board wurde getauscht, keine Probleme mehr. So und jetzt wisst ihr was ich von "Diagnosetools" halte! Es steht glaube auch in jeder Hilfedatei von sämtlichen Diagnosetools drin, dass das Tool niemals einen Hardwarefehler sicher ausschließen kann. Gerade sporadische Fehler können damit aber nicht 100% sicher lokalisiert werden und ich denke doch (vermute es zumindest), dass das Arvato und co. auch bewusst ist. Aber nein man versteift sich Felsenfest auf diese Tools. Meine "Gegenargumente" (in meinem Fall ists ja schon ne Beweislage) sind dann aber egal. Die Fehlerbeschreibungen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt werden, denn die flattern als erstes in den Papierkorb!

Das schlimmste hier ist aber, dass man selbst mit Arvato nicht sprechen kann und der Asus Support ungefähr genausoviel weiß, wie ich selbst durch die Statusmails weiß! Wenn man mal tiefergehende Fragen hat kommt nur "tut uns leid, sie können sich ja beschweren" - Beschwert man sich aber und bekommt versprochen zurückgerufen zu werden, passiert GAR NICHTS! Das finde ich ist der größte Hass an dieser Sache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh