ASUS A73TK und fragen zur Grafikkarte bzw. Einstellungen für`s spielen

mannde

Neuling
Hallo,

ich habe mir im MM das ASUS A73TK geholt ASUS A73TK-TY041V A6-3420M/6GB/750GB HD7670M Notebook kaufen bei Media Markt

bin auch soweit zufrieden mit dem Gerät;
es ist Gut verarbeitet, leise und läuft sehr Gut;

ich komme aber mit dem s.g. "Crossfire" bzw. der AMD HD7670m Grafikkarte irgendwie nicht klar;

mir wird in verschiedenen Spielen lediglich die AMD Radeon HD6520 angezeigt;
im Gerätemanager werden beide (also 6520 und 7670) gelistet;

Crossfire ist aktiviert;

gibt es irgend welche spezielle Einstellungen/Tricks, die vorgenommen werden sollten/müssen?

Danke und Gruß
Mannde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von AMD eine Technik, die nennt sich AMD Dual Graphics. Dort wie die integrierte Graphikeinheit im Desktop A6 oder A8 mit einer DX11 Radeon kombiniert. Das ist eine Art Crossfire, aber nicht direkt ein Crossfire, denn sonst würde die größere Karte gebremst werden.
Für Notebooks ist mir diese Technik nicht bekannt und wird auf der AMD Homepage auch nicht erwähnt.

Du solltest also das Häkchen bei Crossfire rausnehmen und die GPUs als Switchable Graphics betrachten. D.h. für Office, kleinere Filme usw. arbeitet die IGP, für Spiele sollte das System auf die 7670m wechseln. Wenn das nicht automatisch funktioniert, dann kann es sein, dass du für jedes Spiel ein Leistungsprofil erstellen musst. Ansonsten probier mal aus, ob er ohne Crossfire Häkchen im Windows-Profil Höchstleistung auf die große Karte wechselt.

Dankeschön, ich werde es testen
Gruß
Hermann

---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 17:59 ----------

Hallo, ich wieder

komme irgendwie nicht weiter;

habe den Hacken bei Crossfire entfernt und alles auch Höchstleistung gestellt;
in 3DMark z.B. wird mir wieder nur die kleinere Grafikkarte angezeigt;

auf Anfrage beim ASUS-Support, bekam ich folgende Antwort:

"Das Gerät verfügt über AMD Dynamic Switchable Graphics Technologie. Es hat also eine im Prozessor integrierte Grafikkarte für Desktop, Office, etc Anwendungen und eine AMD Radeon® HD 7670M Grafikkarte für Grafikintensive Anwedungen wie Spiele, Video, etc mit dediziertem Speicher.

Die Umschaltung erfolgt automatisch. Es ist also korrekt das nur eine Grafikkarte angezeigt wird. Das Gerät hat keinen Crossfire Verbund von 2 Grafikkarten mit dediziertem Speicher."

ich hatte vorher einen DELL mit 2Ghz Intel, 2GB Speicher und einer Nvidia GT8600m Graka (Win 7 32Bit-Version);

mein jetziger ASUS ist gefühlt nicht wirklich schneller, obwohl die Komponenten um einiges aktueller sind:shake:

bin im Moment leicht gefrustet;

Gruß
Mannde

Der A6 ist etwa genau so schnell wie dein alter Core2Duo, die 7670M hingegen dürfte aktuelle Titel in den niedrigsten Einstellungen auf 1366x768 halbwegs spielbar darstellen können.

Wie viele Punkte kommen denn beim 3D Mark 11 raus? Oder beim Vantage? Besonders der Graphic Score ist natürlich interessant. Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen, das kann auch einfach falsch angezeigt werden.

Hi,

ich mach mal einen 3D Mark 11 Test und gebe Bescheid;

der A6 Quad, den ich jetzt habe ist also in etwa so schnell wie der 5 Jahre alte Prozessor meines Dell`s???

schöne Sch..., ich dachte ich stocke auf:mad:

Laut Notebookcheck ist er in etwa so schnell wie ein P8800/T9400 usw., also schon die besten damals verfügbaren Core2Duo Prozessoren. Aber ja, ein Core i3 oder i5 2. Generation wäre nochmals wesentlich schneller (in synthetischen Benchmarks z.T. mehr wie doppelt so schnell). ;)
Die übliche Kombi wäre dann Intel + GT540M (bzw. nun ja relabelt GT630M genannt), da ist die GPU zwar etwas langsamer, aber das dürfte sich je nach Spiel trotzdem eher zu Gunsten des Intels ausschlagen.

Jetzt warten wir erstmal was der GPU Score sagt, wenn der passt, dann funktioniert zumindest schon mal das Umschalten.

@cerubis

Danke erst mal für Deine Unterstützung;

3DMark11 läuft nicht durch;
bleibt immer bei "Combined Test" bei ca.80% hängen;

bei den vorherigen Test`s kam ich nicht über 10 Frames:-[

habe die Einstellungen bei 3D Mark nicht verändert;

werd`s evtl. Morgen nochmal testen und Bescheid geben;

ich weiß auch, dass ich für 600.- Euro (war mein Budget) kein Highend Notebook erwarten kann;
wollte halt nur z.B. Skyrim mit einer einigermaßen akzeptablen Grafik zocken;

bin wie gesagt mit dem Asus auch soweit zufrieden;

habe halt keinerlei Test`s zu dem Gerät gefunden;
bei ASUS selbst findet man auch nix;
habe mich halt dann auf die Grafikkarte und den Prozessor konzentriert und da las ich nicht schlechtes;

Naja, hilft nix;
Geld ist weg und meine Frau ist mit meinem alten DELL glücklich (ist ja auch die Hauptsache:d)

Gruß
Mannde

hab`jetzt mal einen Screenshot vom Sykrim-Launcher gemacht;

Anhang anzeigen 187569

mir wird lediglich die HD 6520G angezeigt;
die HD7670m kommt nirgends als Auswahl;

wenn ich aber den AMD-Monitor laufen lasse, scheint sich die HD7670m doch zu melden;

Anhang anzeigen 187577

irgendwie, raffe ich das Ganze nicht mehr;

Gruß

Hm, spiel einfach mal ein bisschen Skyrim und lass dir mit Fraps die FPS anzeigen, die sollten sich auf niedrigsten Einstellungen bei um die 40-45 FPS einpendeln. Wenn das so ist, dann passt das.
Außerdem wäre es eine Möglichkeit mit GPU-Z die Grafikkartenauslastung zu beobachten. Springt die 7670 da auf >90%, dann passt es auch.

Ok, mach ich
Hab Skyrim heute mal kurz auf mittlere Einstellungen getestet, da hatte ich immer knapp 20 Frames;
von den erweiterten Einstellungen habe ich noch nichts verändert

Gruß
Mannde

So, kurze Rückmeldung;

habe gerade knapp 1 Stunde Skyrim gespielt;
mit Mittlerer Einstellungen und kleinen Abstrichen komme ich auf 30 Frames im Durchschnitt;

bin zufrieden, danke für Deine Hilfe und Deine Tipps;

Gruß
Mannde

Habe jetzt mal Vantage laufen lassen;
alles auf Grundeinstellungen;

Punkte habe ich 5068;
keine Ahnung ob das Gut, oder schlecht ist:confused:

Gruß
Mannde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab zwischendurch mal ne Frage. Würde es sich lohnen den ASUS A73TK zu kaufen oder soll ich noch 2 Monate warten und noch 100 € sparen ?