ASRock Z77 Extreme4 | Gibt ein Mainboard OHNE Prozessor einen Muks von sich?

Metaphore

Enthusiast
Moin!

Ich habe obiges Board und eine entsprechende CPU (2500K) und weiß nicht was von beidem defekt ist.
Daher die Frage:

Gibt ein bzw. konkret das obige Mainboard irgendein Muks von sich, wenn keine bzw. eine defekte CPU verbaut ist?
Ich habe zwar noch ein anderes Board mit entsprechendem Sockel... aber das steckt in meinem Rechner und das ausbauen mit fettem Lüfter etc. - kein Bock :(
Also aktuell mukst das Board in keinster Weise. Keine LEDs, kein Lüfter.. nichts.
Alle andere Komponenten sind als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzteildefekt kann ausgeschlossen werden? Wenn da überhaupt nichts mehr geht, ist wohl das Board hinüber.
Ansonsten sollte da eigentlich wenigstens noch die Dr.Debug led einen Fehlercode anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteildefekt kann ausgeschlossen werden? Wenn da überhaupt nichts mehr geht, ist wohl das Board hinüber.

Jup. Hatte sogar ein Ersatz-NT vom Hersteller geschenkt bekommen. Als das dann aber auch nicht ging war ich überrascht. War total sicher, dass es das NT war. Gab einen Lichtbogen beim Anschalten...
Na ja... habe beide NTs direkt getestet. Laufen ganz normal.

Ansonsten sollte da eigentlich wenigstens noch die Dr.Debug led einen Fehlercode anzeigen?
Deshalb meine Frage... wenn ich das sicher wüsste, dann wüsste ich auch sicher, dass es das MB ist. Habe halt noch Restzweifel, ob es nicht an der CPU liegt.

@Metaphore:

Moin, normalerweise gehen CPU's nicht ganz so einfach kaputt, bei Mainboards hingegen können hier und da Haar-Risse bei z.B. der Montage eines CPU-Kühlers u.A. entstehen.

Mein Vorschlag wäre das Du mit dem Board wahlweise zum Schiwi-Service in die Hudtwalkerstrasse oder zu BWZ (die sitzen in der Nähe vom Farmsener Einkaufszentrum Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm/Ivo-Hauptmann-Ring 5), fährst, und die mal fragst ob Sie Dir mal Dein Mainboard mit einem Multimeter mal überprüfen können, und es ggf. wieder Instandsetzen können ;)

Bin im übrigen der Meinung, das der Fehler/Defekt auf Deinem Mainboard bei den VRM's/Elkos links vom CPU-Sockel irgendwo ist, weil vom CPU kann von Haus ja kein Lichtbogen entstehen ;)
Im übrigen kann ich es Dir anbieten, das ich kommendes Wochenende bei Dir vorbei schaue, und Dein Mainboard etwas genauer unter die Lupe nehme, und Dir dann sage was mir da aufgefallen ist. Wohne ja genauso wie Du auch in Hamburg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboards geben bei angeschlossenem "Pieper" einen Piepton für einen Fehlen / nicht funktion der CPU.
Schau mal in das Handbuch des Motherboards nach den "Fault codes".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh