ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 > Probl. Samsung 1TB HDD ?

mugger

Semiprofi
Ich hatte ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (ALLE HDDs liefen im IDE Modus)

Kurze zusammenfassung:
Gibt es Gerüchte / Berichte über probleme mit Kombination einer Samsung F2 1TB 5400er und diesem Board ?
Oder: Board/Plattenfehler

Ausführlich:

Es liefen darin nacheinander 2 verschiedene SATA 2.5er HDDs: WD 160GB / 320 Momentus beide 5400er - problemlos.
Nachdem die letzte (Momentus) verkauft wurde, lief einige Wochen eine 3.5er: WD 640er (Blue) 7200er - ebenfalls problemlos.

Dann habe ich mir bei Ebay (ich glaube WOW Aktion) eine externe 3.5er 1TB F2 5400er Samsung gekauft und diese von ihrem Case befreit und verbaut.

Natürlich wurde XP dazu neu installiert (SP3, alle Treiber aktuell)

Seit dem diese Platte im System war gab es sporadisch und nicht reprodozierbar wiederkehrende Abstürze.

Diese Abstürze kamen einige male beim Auspacken von größeren ISO Dateien, deutlich öfters aber beim Spielen von gzDoom (einziges Spiel was ich auf diesem System spiele - was bei den anderen HDDS im selben System nie passierte!).

> Kein BSoD - Spiel war gefreezt Musik lief weiter - nach Affengriff kam machnmal noch das eine oder andere kurze "Lebenszeichen" (geruckel) fühlte sich sehr nach 180% Auslastung des System an aber es half nichts, die Kiste musste neu gestartet werden danach! konnte ich sofort und stundenlang dieses Spiel weiterspielen! Es war also kein Hitzeproblem!(Tower war sowieso >immer< offen)

Nach Zeit X und x Abstürzen ging plötzlich nichts mehr: SATA-Port war "tot" (keine BIOS Erkennung der HDD) > x Kabel probiert/getauscht = nichts!
Als ich einen andere SATA Port benutzte ging es wieder > bis auch der nach ein paar x Wochen "versagte" = nächter Port, selbes Lied ;(

Ich dachte mir jetzt schon: du bist bei Port 3 oder 4 - bei Port 6 ist Ende! Und dann ?

Nforce Treiber (XP Pro, SP 3 -immer aktuell) übergebügelt - brachte jedenfalls keine fühlbare Besserung.
Habe dann mal im Gerätemanager alle IDE/SATA gelöscht > booten - danach war es gefühlt deutlich besser (aber es kamen dennoch hin und wieder Abstürze) - was mich im Gedanken "XP / Treiber-Problem" bestärkte und ein neu Aufsetzten von XP war schon länger geplant.

Jetzt hatte ich aber die Gelegenheit diesen PC zu verkaufen, genutzt und XP neu aufgesetzt aber am PC außer Treiber nichts mehr gemacht.

Kurz als der Käufer kam, schnell noch Tower zugeschraubt > starten: PC findet kein Bootmedium! Ich an den Kabeln gefasst > dann lief er wieder.

Jetzt nach 3 Tagen selbes Problem beim Käufer (der ist unbedarfter PC nutzer) - ich flipp aus!

Frage: gibt es irg. Gerüchte, dass dieses Board mit dieser Platte event, Probleme hat - oder gibt es Gerüchte über die Platte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh