[Ungelöst] ASRock Fatal1ty X370 Gaming X + G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 nur bis 2400Mhz

Double Helix

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming X mit 2x8 GB G.Skill Ripjaws V (F4-3200C16D-16GVKB). Allerdings kriege ich die RAMs bei CL16-18-18-18-38 und 1.35V nur bis max. 2400 MHZ zum laufen. Habe die beiden Module wie laut Manual vorgesehen in den Positionen A2 und B2.
Zuerst hatte ich das Problem, dass ich die RAM voltage nicht höher als 1.25V setzen konnte. Scheint irgendein Bug bei dem Board zu sein, der sich durch Installation der aktuellen ASRock RGB LED-Software tatsächlich beheben lies :stupid: (Video).

Wenn ich höher als 2400MHz gehe fährt der Rechner an und geht dann kurz danach wieder aus. Das wiederholt sich dann ca. fünfmal, danach fährt er hoch, allerdings setzt er dabei die Frequenz auf 2166MHz runter. Vermutlich so eine Art abgesicherter Modus (?).

Auf der MemorySupportListe taucht der Speicher nicht auf. Ist aber vermutlich erstmal kein KO-Kritierium (?)..

Bin jetzt unsicher, was ich noch machen kann bzw. ob ich den RAM zurückschicken :wall: soll. Wüsste gerne, ob es irgendeine Chance gibt den RAM bei >2400 zum Laufen zu kriegen.

Hat jemand zufällig die gleiche Konstellation und kann den RAM bei >2400 betreiben?

Ist das Bios vom Board aktuell? Wenn nicht kann ein update schon was bringen ...

Update auf P3.40 hat tatsächlich was gebracht :banana: ! Manchmal kommt mal selbst nicht auf das Naheliegenste..:rolleyes: Besten Dank für den Hinweis.

Kann momentan bis auf 2933 gehen. Mit 3066 fährt er nicht hoch. Kann man mit 2933 zufrieden sein?

Mit den Timings und Spannung hab ich noch nicht rumprobiert. Könnten spätere UEFI Updates eventuell noch höheren Takt bringen?