asrock extrem4 gen 3 keine funktion

heL!x

Neuling
moin moin,

hab mir folgendes neu geholt:

i7 2600k
asrock extrem 4 gen 3
corsair xms3 1600 2x 4gb

alte komponenten
be quiet 500watt
ati 6950
2 hdd samsung
1x 1tb
1 x 500gb
1x lg dvd laufwerk

nu hab ich folgendes problem....

hab die ganze hw installiert aber wenn ich den power butten drück kommt nix.
es startet nichts, der cpu lüfter dreht sich nicht und auch keine led aufm board leuchtet. so ich vermute fast dass das netzteil zu schwach ist...kann das sein? hatte vorher nen q6600 drinne mit nem asus board, sonst sind es die selben komponenten. hat wer noch nen tipp woran es liegen kann?
muss irgend nen jumper gesetzt werden oder kann das board so wie es ankommt in betrieb genommen werden?
bin echt am verzweifeln....hab auch die ganzen status leds vom gehäuse und usb anschlüsse abgezogen...
muss beim board oben an den 4/8 pin spannungsversorgung volle belegung sein oder reichen 4 pin? hab auch 8 pin versucht aber bringt auch nix....

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherstellen, dass jeder Stromanschluss belegt ist. Ob 4 oder 8 Pin ist bei der CPU egal, wenn du 8 Pin hast solltest du den aber anschließen.

Das Netzteil ist bei weitem nicht zu schwach für die Hardware.

Ausschließen dass es irgendwo zwischen Board und Gehäuse einen Kurzschluss gibt solltest du auch, zur Not mal Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses testen.

Du hast aber schon ein Stromkabel angeschlossen und auch das Netzteil wieder eingeschaltet, oder? (Ja, die Frage mag blöd erscheinen, aber der Fehler kommt häufig vor.)

hab gerad mal alles aufn tisch gelegt...also board + kühler, und hdd. wenn ich den power knopf drücke fiepst das netzteil und der lüfter vom netzteil zuckt nur kommt nicht in schwung...total komisch....also ob er überlastet wäre was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann...ist ja nix mehr dran...

tjo hab nu die hdd ab und geht auch nix...hab den kühler und den speicher nochmal runter gehabt un neu eingesetz...aber auch nix...ich könnt heulen...so ein mist ey....

Hm, wenn das Netzteil nur kurz zuckt, wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit daran liegen.

so ich hab nu wieder die alte hw drinne und das netzteil läuft ohne probleme....hats nu vll doch zu wenig power oder is das mb der speicher oder cpu im ar***??
guter rat teuer...

Dann ist es wohl nicht das NT.

Wie soll das NT denn zu wenig Power haben? :hmm:

Überleg doch mal, was ein System mit High-End GraKa und übertaktetet CPU an Watt benötigt.

Und dann wieivel Strom wohl ein System ohne OC, ohne Platten und ohne GraKa benötigt...

Selbst mit HD6950 verbraucht dein System vielleicht 350W. Ohne sinds dann unter 200W. Und ich rede hier von Last-Werten.

Du hast scheinbar keine Vorstellungen davon, was so ein PC an Strom verbraucht.

Hast du mal spaßeshalber einen CMOS Reset gemacht? CPU sitzt richtig? Mal nur einen RAM Riegel drin gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear oder Batterie runter...keine Abhilfe! mit dem Speicher kann ich es nochmal versuchen.

also kleine info,

es hat nichts gebracht den speicher runter zu nehmen oder die bänke zu wechseln oder sonstiges. die sachen werden morgen zurück geschickt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh