ASRock B85M-ITX Lüftersteuerung vs. NB-eLoop

Guennii

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit den o.g. Lüftern + Board.
Das Brett hat zweimal 4-Pin Lüfteranschlüsse, wo auch beide Noiseblocker eLoop B12-2 eingesteckt sind.
Leider drehen sie permanent auf voller Kanne (~1200 RPM). Egal ob ich im UEFI den Modus auf Silent/Custom o.ä. stelle.
Im ASRock eigenen FAN-Tastic Tuning Programm zeigt er mir folgendes:

Mit einem Be Quiet Silent Wing (3Pin-Anschluss) habe ich keine Probleme... der lässt sich ordentlich regeln.

Kennt jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal versuchen, die Lüfter im BIOS auf Full Speed zu stellen und dann mit dem Tool speedfan ausprobieren, ob sich die Lüfter damit regeln lassen.

Speedfan sagt mir auch, dass die Lüfter bei 30% (1216 RPM) laufen :( Kann ich also auch nicht dadurch regeln.

Fan Tastic deinstallieren, neu starten, im Bios auf Silent stellen, dann sollte es klappen, alles andere hat bei mir Probleme gemacht. Vor allem Fan Tastic

Hm.. hat beides nix gebracht :/ scheint als mögen die 3-Pin eLoops keinen 4-Pin-Anschluss am MB

Dann brauchst du entweder einen "Silent" Adapter, oder andere Lüfter, die laufen anscheinend immer mit voller Leistung über den 3 Pin.

Ich hatte einen billigen 7V-Adapter. Der brach neulich an der Stelle des Widerstands entzwei als ich das Kabel ein wenig bewegte :fresse2:
Bekomme demnäüchst eh ein neues MB und das hat dann auch 3-Pin Anschlüsse :) ... hoffe das wird funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh