Arctic Cooling Silencer 5 rev.2 - Lüfter dreht nicht

svest

Neuling
N´abend

ich hab mir heute den obigen Kühler gekauft und war anfangs sehr erstaunt über dessen Leistung.Von (Idle/Last) 55/75 ging das ganze auf 39/60.

Leider nur bis dahin, wo mir der Rechner abschmierte und ich feststellen musste, das meine Temps unter Last plötzlich bei 90c lagen!!??

Tja also Tower auf und was muß ich da entsetzt feststellen... der Dreckslüfter dreht sich nicht!

Hab den erst heut geholt und der lief anfangs einwandfrei.. naja für ne gute Stunde jedenfalls.

Was das denn? Kennt jemand das Problem???

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nie gehabt... vielleicht nen kabel drin gewesen ? der Stecker vom Lüfter nicht richtig drauf? Stromversorgung der Graka nicht ordnungsgemäß ? Schwaches NT?
Kann auch einfahc versagen des Silencers sein... Der muss normal aber anlaufen, sonst ist er echt kaputt... Gruß

Hol dir Rivatuner und stell die Lüftergeschwindigkeit auf MIND 40% ein.

Hyhy,

also Anschlüsse sind alle i.O. Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert und der Rest (der da noch sein könnte), ist´s auch nicht - alles gecheckt und OK.

"Heatpipes" hmm... bei ner x800xt - na...lieba nicht (meine Meinung).

Riva Tuner und Ati Tool ist Standart. Arbeite aber mit dem Ati-Tool,welches mir kurioserweise eine Lüfterdrehzahl von 70% angezeigt hat,welche ich dann auf 100% gestellt habe.Das hat er auch anstandlos ausgeführt nur mit dem Nebeneffekt,das die GPU nicht kälter wurde :hmm: also Tower auf und siehe da - Lüfter dreht nicht! War beim RivaTuner nicht anders.

Ich denke auch,das das Ding einen Weg hat. Hab jetzt den Standartkühler wieder drauf - läuft einwandfrei. Also Karte auch i.O.

Ich werd das Ding dem Verkäufer morgen wieder an die Stirn schmeissen und mir einen anderen holen.

Werd berichten was draus geworden ist.

Hat einer den Zalman drauf (AV700Cu)? Wie ist denn der so (Temps,Sone etc.)

Bedank und Gruß

Also der Zalman soll ja einiges rausreißen, so wei ich das mitbekommen habe. Temps kann ich dir nicht nennen, aber ein Kollege von mir ist vom silencer auf den Zalman umgestiegen und ist einfach nur zufrieden. Leise und hat Kühlleistung, was will man mehr. Zudem kommt noch das ringsherum auch noch ein wenig gekühlt wird, da der Lüfter nicht zu ist, sondern nur aus Kupferlamellen besteht.

Hy,

wollte nur schnell Entwarnung geben...

Habe den Silencer umgetauscht und bisher verrichtet er einwandfrei seinen Dienst!
Scheint wohl doch ein "Montagsgerät" gewesen zu sein.

Temps:

x800gto@xt (noch Standarttakt!)

Standartlüfter:

55c/80c (Idle/Last)

Arctic Cooling Silencer 5:

(Leerlauf)

Fanspeed:40%
Gputemp:44c
Umgebungstemp.:47c

(Last)

Fanspeed:60%
Gputemp :62c
Umgebungstemp.:60c

Also ich denke den Silencer 5 kann man kaufen... so long...

greetz

also..

ich hab auf meiner connect3D X800GTO@xt den silencer4 rev2.

nach diversen recherchen hab ich ihn direkt am netzteil angeschlossen.

lt Arctic hält sich ATI nicht an die spezifikation der lüftersteuerung und produziert lastspitzten, laut Arctic im labor, bis zu 25V !!!!!!!

ich also schleunigst ans netzteil damit.

läuft auf 7V jetzt mit lüftersteuerung.... 35°/66°

Hallo rooster,

ich habe deinen Thread mit dem Silencer 4 verfolgt...und so einige andere auch,was den Silencer anbelangt.

Deshalb habe ich mir auch den 5er geholt und bin eigtl. recht zuversichtlich, das ich von dem Problem verschont bleibe.

Gebe aber gerne zu, das ein gewisser Rest Unsicherheit besteht und wohl auch bestehen bleibt. Meine 9800Pro hats mit dem Silencer3 abgeraucht und gestern blieb der Lüfter vom 5er einf. stehen!

Da aber selbst bei dem Silencer 5, nirgends ein Hinweis von dem Spannungsproblem steht,sehe ich einen evtl. anstehenden Rechtsstreit (wer ersetzt jetzt die Karte?),positiv entgegen,sollte mir das selbe wie..."Gumble"? passieren.

Deren Wortlaut in der email,war ja schon sehr fraglich (Ati hält sich nicht an die spezifikation der lüftersteuerung...produziert lastspitzten...bis zu 25V) mal davon abgesehen,das ich(wir) uns den Lüfter ja nicht von Ati gekauft haben,ist es doch ziemlich Dumm,zuzugeben,das man etwas weiß,was man den Kunden aber vorhält! Aber gut,das kommt "uns" evtl. mal entgegen (hoffe nicht).

Bis jetzt jedenfalls, seit nunmehr 4 Stunden, läuft der Silencer einwandfrei.

greetz

Ich habe mir auch den Silencer 5 Rev.2 für meine X880xt geholt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Aussparung für die Wärmeleitpastespritze leer ist, die Verpackung aber noch verschlossen ist. :fire:
Was ist dafür wärme Leitpaste normal drin, die ganz normale?
Ich habe kein bock das Ding jetzt wieder zurück zu Schicken.
Oder ist der Zalman, wie oben erwännt besser bzw. sicherer bzg. ausfall des Lüffters etc.

so long, OM Wiener

Hallo,

jo, da ist ganz normale Silikonpaste din.

Ich selbst hab da Silber drauf (hatte grad noch welche).

Solltest du irgendwo noch welche haben (CPU), kannst die getrost rauf machen.

Gruß

Habe seit fast zwei Monaten einen AC Silencer auf meiner Graka und hatte bisher null Probleme damit, kühlt auch sehr gut.

Einen Zalman hätte ich auch nehmen können, aber da dieser die Luft nicht aus dem Gehäuse rausbläst und mein case keine allzu gute Belüftung hat habe ich zum Silencer gegriffen und bin sehr zufrieden.

Klar, Ausfälle kanns geben, aber das könnte bei einem Zalman mindestens genauso passieren wie bei einem Silencer, wozu hat man denn schliesslich Garantieansprüche?

Schön dass es doch noch geklappt hat. Ich betreibe meinen Silencer5 Rev 2 in 2D @40% und 3D @100%

hab gestern auch einen Silencer 5v2 bei mir installieren wollen, aber das scheißteil dreht sich auch nicht ... echt zum kotzen :kotz:

jetzt hab ich einen neuen bestellt, und lass solang von unten einen gehäuselüfter reinblasen, temps sind dann ok ... (ohne lüfter hab ich den test bei 90grad abgebrochen)

wollte mir den trubel mit zurückschicken ersparen, außerdem hab ich dei OVP schon weggeschmissen ...

also die ausfälle beim silencer häufen sich ja...beim zalman hab ich noch nix mitbekommen das der mal kaputt geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh