Arbeitsspeicher defekt?

Bimoto

Neuling
Hallo :fresse:

Ich habe einen gebrauchten Rechner gekauft:
AMD Athlon XP-M 1,2 GHz
512 MB RAM

Bei der Installation von Win XP hängt sich der Rechner auf, nachdem ich die Festplatte formatiert habe und die Installationsdaten auf die Festplatte kopiert wurden. Sobald der Rechner nach dem Neustart versucht die Installtionsdateien, die auf der Festplatte sind, zu laden, hängt er sich auf.
Ich sehe das Windows Logo mit dem Ladebalken.

An der Festplatte liegt es nicht.

Ich habe sogar eine Win XP Live CD erstellt, um ohne Installation zu starten, hängt sich ebenfalls beim Windows Logo mit Ladebalken auf.

Kann dies am Arbeitsspeicher liegen? Läuft alles über Bios ohne Arbeitsspeicher? Kann ich die Funktionalität des Arbeitsspeichers irgendwie überprüfen?

Bitte um Kommentare und Hilfe!

Bimoto :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,du kannst deinem Speicher mit Memtest prüfen,am besten per USB Stck,den du vorher bootfähig machen musst.
Am besten testet du die Riegel einzeld,sonst musst du hinterher rätseln welcher Defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem letztens bei einem Freund auch. Lag aber im Enddefekt an der Festplatte. Wahrscheinlich irgendwelche partitionsfehler.

Ich würde an deiner Stelle aber zuerst nachschauen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt, könnte sich beim Transport ja gelockert haben und der Computer hängt sich aufgrund von Wärmeproblemen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh