Arbeitslaptop unter 400 Euro

Scorpion1945

Neuling
Hallo zusammen...

Nachdem mein 18 Monate altes Asus A6T zum dritten Mal mit einem "Totalschaden" (ich vermute defekter Graka) bei der Garantie verschwindet, und ich so wieder um die 4 Wochen ohne Laptop da stehe, denke ich es ist an der Zeit sich über eine Alternative Gedanken zu machen.

Die Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
- Ich will mit dem Ding nur Arbeiten/Surfen, sprich keine Spiele o.ä. (dual core wäre trotzem ganz nett, wird aber wohl in dem Preissegment nicht zu finden sein)
- Ich benötige WLAN, Bluetooth wäre auch schön
- Ram kann ruhig 512 MB sein da ich noch 2 1GB Riegel aus dem Asus hätte (so lang es kompatibel zu DDR2-667 ist)
- Sehr wichtig ist mir eine gute und solide Verarbeitung
- Lange Akkulaufzeit wäre auch ganz gut, muss aber nicht unbedingt.

Ich bin auf folgendes Angebot eines Lenovo n200 aufmerksam geworden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedosspecial_sonderpreis

Dafür spricht aus meiner Sicht, dass IBM/Lenovo NBs ja generell sehr gut verarbeitet sind, auch hat es eigentlich alles was ich brauche.
Das einzige was mir bitter aufstößt ist die nur 12 Monate betragende Garantiezeit (Hier ist es doch so, dass zwar 24 Monate Gewährleistung vom Händler aus herrschen, ich aber da durch die umgekehrte Beweispflicht nachweisen muss, dass es ein Herstellerfehler ist, was ja generell recht schwer fällt, oder?), sowie die anscheinend relativ niedrige Akkulaufzeit

Viele Alternativen zu diesem Preis kenne ich nicht, das einzige was mir noch aufgefallen ist wäre ein Zepto Titan A15 (link), welches mit WLAN Modul bei etwa 360 Euro liegen würde, hier wäre dann auch grad die 24 Monatige Garantie dabei.
Allerdings habe ich noch nie von der Firma gehört und habe keine Ahnung wie es da bzgl. Qualität und Service aussieht.

Kennt ihr noch andere Alternativen zu den 2 genannten Produkten die meinen Anforderungen entsprechen?
Über Tipps und Empfehlungen jeder Art wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Scorpion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer Extensa 5220.
Da werden immer schnellere CPUs und mehr Speicher bei immer niedrigerem Preis verbaut.
Und aufrüstbar ist es auch sehr gut.

Danke für den Rat bastel, ich habe mich mal nach dem Acer umgeschaut und bin darauf gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0031218

Das würde ja tatsächlich die Dinge mitbringen die ich benötige und läge auch noch unter 350 Euro.
Auch hier Garantie nur für 12 Monate, aber das scheint ja irgendwie gang und gebe zu sein =/
Wie sieht es bei dem mit Verarbeitung aus? Habe von Bekannten gehört, dass Acer bzgl. Verarbeitung/Support nicht sooo überragend wie z.b. lenovo sein soll

Wenn dein Asus zurück ist, dann verkauf es gerade.

Hol dir was anständiges.

Aber als Übergangsgerät wird das Extensa 5220 gut sein.
Dort passt auch ein Core 2 Duo rein.

Wenn du keine Garantie mehr hättest, könntest du ein Notebook Barebone kaufen, und die CPU, HDD, RAM, Laufwerk und Wlan-Karte des Ausus rein bauen.

Aber eben, du hast nachher hoffentlich ein funktionierendes Asus Laptop.
Aber verkaufen würd ichs an deiner Stelle sowieso.

Wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte, repariert Asus die A6Ts nicht mehr, sondern erstattet entweder einen Teil des Kaufpreises zurück oder bietet ein Ersatzgerät an, welches ich dann veräußern würde, ich will nach der ganzen Sache nämlich ganz schnell weg von Asus ^^

Werde mir auch wie gesagt ein Laptop nur zum Arbeiten, und ein günstiges Desktopsystem zusammenstellen, mit dem ich dann ein bisschen zocken kann.

Das One sieht zwar nicht schlecht aus, allerdings hätte ich gerne wieder etwas von einem "namenhaften" Hersteller. Abegsehen davon stehe ich SIS Chipsätzen etwas skeptisch gegenüber.

Zu dem Lenovo hat sich bisher keiner geäußert, keinerlei Erfahrungen mit diesem Gerät vorhanden?

Mich würde mal interessieren was die Leute hie rzu dem Zepto Titan A15 sagen, würde mir das Book auch gerne kaufen, bzw suche etwas in dem Preissgment. Alternativ wohl das MSI VR601?Postet eure Meinungen pls :)

Das Acer ist eigentlich gut verarbeitet, kann ich nix schlechtes sagen.
Für 333 Euro ist es doch ein gutes Angebot.
Und das mit den 12 Monaten Garantie ist normal in dem Preissegment.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps, habe mich nun für das Acer entschieden und werde es die Tage bestellen :)

Acer ist wirklich kaum besser als Asus.
Ich dachte auch Acer sei gut, nun muss ich (und vorallem der Vorbesitzer) drann bluten.
Hier gibts viele Negative Sachen über Acer zu berichten.
Wenigstens ist deren Support ganz ok.

Die qualität aber nicht. Das betrifft aber eher schnelle Geräte.
Das Aspire 5920 etwa ist schlecht gekühlt. Wenns älter als 2 Jahre wird, gratulation.

Und das von One hat ne gaaaaanz schlechte Onboard Grafik. Die sollte sogar bei Film-Wiedergabe ne schlechte Hilfe sein.

Die Produkte von SIS sind schon lange nicht mehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles gelesen ;) Allerdings habe ich das Acer.. Ich bin hochzufrieden. Toll verarbeitet, meiner Meinung nach super Display, Akku läuft gute zwei Stunden.. Wobei die neuen Akkus 400 mAh mehr haben, hält ~20min länger. 2GB Speicher rein und läuft wunderbar :) Würde es wieder kaufen.

Zum Acer Support, auch Klasse. Hatte ein "Haar" oder eine "Wimper" im Panel :hmm: (In der Produktion von der Chinesin reingefallen? :fresse: ) Nunja angerufen, Fall geschildert, Notebook eingeschick, Tag darauf repariert (neues Panel) und wieder bei mir. Super und völlig Problemlos :banana:

MfG

Ich komme aus der Schweiz, da ist der Acer Support auch schnell.

Aber das tut nichts an der Sache, das vorallem die etwas performanteren Geräte heiss werden, und seit 2005/6 ne kurze Lebensdauer haben.

Ich würde sie so als Mittelgut klassifizieren. Da gehören sie Preislich auch hin.
Dennoch sind Toshiba, Samsung, Dell, IBM/Lenovo, Sony, und Fujitsu-Siemens besser. Also in Sache Qualität.

Acer hat sich den Ruf mit den Aspire 1690er Geräten meiner Meinung nach ruiniert. Gerade jetzt sieht man häufig kaputte Geräte. Und die Kühlung ist schon länge nicht so gut. Bei Laptops mit kleinen Grafikkarten dürfte das kein Thema sein.

Aber das Haar im Display, dass ist auch etwas ärgerlich. Wie auch immer, der Support ist ok. Und die Gehäuse sind gerade bei den Travelmate Laptops ok.

Aber die Tastaturen sind weniger gut als etwa bei Dell und IBM/Lenovos.
Bis 400€ bleiben aber fast nur Acer Laptops. Und die Travelmates sind ok.
Die Vostros sind aber nicht minder gut, und für 70€ kriegt der Budget-Zocker eine "relativ" brauchbare GF 8400M GS.

Zum Arbeiten ist die 8400GS aber kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh