[Kaufberatung] Antrag auf Denkmalschutz Computer

Redaemer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Jahren nicht mehr so richtig auf dem laufenden was Computer Hardware angeht, mein Computer hat jetzt schon wieder ein paar Jahre hinter sich. Eigentlich wollte ich dieses Jahr garnicht mehr aufrüsten aber bin dann auf folgendes Mainboard und Netzteil gestoßen:

Asus ROG Strix B550 (ohne Wifi) 88 Euro
BeQuiet Straight Power 11 650W 44 Euro

das hat das ganze losgetretten und jetzt möcht ich doch eigentlich upgraden.

Mein derzeitiges System:

Lian Li D600wb Gehäuse
Intel i5 4460
MSI Z87 G45 - GAming
16 GB Ram DDR3
Evga 650 TI Passivgekühlt
Alpenföhn Wasser
512 SSD Sata (System)
120 GB SSD Sata (Downloads)
4 4TB WD Red (Storage)
Nitrox 600 W unzertifiziert

Stromverbrauch beim normalen Arbeiten 69W ohne Gaming.

Getauscht werden soll erstmal eigentlich nur das Mainboard die CPU und der Ram, aus kostengründen. Ich überlege auch direkt die SSD fürs System durch eine pci express 4 Samsung nvme auszutauschen (Sinn?). Grafikkarte wird irgendwann mal ausgetauscht

Gedacht hatte ich an:

Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz
Samsung 980 Pro 500 GB pcie4

dazu das Mainboard für 88
und das Netzteil für 44

Ich les immer wieder das ein Upgrade auf pcie 4 total sinnfrei sei da selbst die Grafikkarten nicht durch pci 3 ausgebremst werden.

Mein Frage was haltet ihr davon, bin ich wirklich so günstig an das Mainboard und das Netzteil gekommen oder lohnt sich der ganze Schnack nicht.

Einsatzzwecke sind leichtes Gaming. Vor allem viele Monitore, Zukünftig 4k oder was noch so kommt. Entpacken großer Dateien. Stromsparend. Leise. Schnelligkeit, heißt Bootzeit Reaktionsszeit etc. Kopieren von großen 4k Dateien.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind schon extrem fragwürdige Preise für dermaßen junge gebrauchtware.
Ich würde hier, besonders wenns kein Bekannter war der dirs verkauft hat, enorm vorsichtig sein und erstmal ganz genau auf wasserschäden, kaputte pins am sockel, komischen geruch usw achten.

pcie 4,0 SSD für ein office und etwas gaming system ist absoluter blödsinn. die 4k datein wirst du ja wohl kaum auf der 500GB System und Programme SSD benutzen, sondern wenn dann auf anderen SSDs/HDDs. und somit is das einfach nur rausgeworfenes geld.

nur weil du die Teile günstig bekommst, willst du dann gleich alles für den Rest raus ballern?

Ich würde z.B. auch auf RGB verzichten, das kostet auch nur unnötige Euros und bringt quasi nix.

Was möchest du denn ausgeben für den Rest?

Ich habe die Sachen von einem Namenhaften Online Anbieter vor Ort im B Warenlager gekauft, welcher Anbieter sag ich nicht xD. Ich habe heute noch nen ryzen 2600x für 86 bekommen. Nicht jede Hardware wird dort getestet obwohls b ware ist aber wenn man ein Problem hat kann man gleich wieder vorbeikommen und den kram zurückbringen, daher kein Risiko. Meistens sind nur die Verpackungen kaputt daher nichtmal gebrauchte ware.

Für meinen Mitbewohner gabs nen MSI B450 Max für 40 euro da fehlte nur die Verpackung und die Blende hinten.

@ Man-in-Black: Ja tatsächlich wollt ich hauptsächlich wegen des Preises upgraden. Wenn ich meine alte Hardware verkaufen bekom ich zwar nurn appel und ei aber immernoch nen paar Euros weniger. und wenn ich für unter 200 auf nen neues System upgraden kann bei meiner alten konfiguration dann seh ich das als mega schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh