Anordnung meiner Wakü falsch??

JinKame

Enthusiast
Hi. Bin relativ neu in der Welt der Wakü und brauch mal kurz euren Rat.
Hab mir heute nochmal meine Wakü so betrachtet und Irgendwie kommt mir die Anordnung der Komponenten unlogisch vor und ich hab das Gefühl das alle nicht mehr so richtig durchzieht.

Frage1: Is der AGB an der richtigen stelle bzw richtig herum angebracht
oder wäre andersrum besser (also Anschlüsse zeigen nache unten)

Frage2: Pumpe am besten Vorm AGB setzen oder wie jetzt nach dem AGb sodass
die Pumpe das Wasser herauszieht und nicht herausdrückt.

Das Wars erstmal fürs erste, über allgemeiner Tips wäre ich aber auch dankbar.
Achja Radi sitzt oben im Gehäusedeckel.

Und nicht über meine Pumpe meckern ich weiß selber es ist nicht die beste und kommt ja auch mal neue rein wenns Geld da ist ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha

dein agb ist falsch herum, kein wunder das daß nicht fluppt
die anschlüsse müssen nach unten zeigen, der anschluss wo das röhrchen dran ist das ist der rücklauf also muss der schlauch der zur pumpe geht (wo sie ansaugt) an den anderen anschluss

frage mich auch gerade wie das überhaupt läuft und wie du so überhaupt enlüften konntest, denn solche wasserpumpen können auch kein unterdruck erzeugen, sprich die saugen das wasser nicht an

Zuletzt bearbeitet:
wusst ichs doch hab mir heut bilder angeguckt und dann wars mir schon so... also umdrehn und radi daran wo jetzt pumpe ist und pumpe halt daran wo kein röhrchen ist..danke..

dann mach ich mich gleich mal an die arbeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
jo und berichte mal
müsste dan um 99685239% besser laufen und auch besser kühlen, kann mir gut vorstellen das deine temps nicht so berauschend sind!??

Ähh die Temps waren eigentlich recht normal...also mein cpu wird sowieso warm idle warn es 39° bei 3,4ghz @ 1,39V und gpu bei maximaltakt 870/1250/2176 unter furmark maximal 49°...

So jetzt richtig???

Temps von Cpu sind um ca. 5K runter gegang und GPU auch der liegt jetzt bei 44°

Zuletzt bearbeitet:
japp schaut deutlich besser (richtiger) aus

hmm das wundert mich aber das die temps ok waren

sind die jetzt besser?
und wie gings mit dem entlüften vorher, muss doch bescheiden gewesen sein?

Wie gesagt Temps ca. 5K besser als vorher bei cpu und gpu und mit den entlüften nunja ^^ war schon bissl gefummel aber jetzt is ja alles easy hab vorher mit nen Trichter das Wasser durch die 3te öffnung gekippt wo eigneltich ne led rein kann ^^ und jetzt habsch ja nen riesen Loch oben wo alles easy funzt...danke nochmal...

Achja is mein Radi ausreichend für cpu und Graka is nen 240er weiß aber nicht genau die Bezeichnung glaub nen Nexxos son ganz dicker klumpen ^^..

naja wenn die temps so stimmen und keine auslesefehler sind reicht der dicke, musst halt mal sehen sie ist wenns richtig heiss im zimmer ist

Quad und 9800GTX heizen schon ordentlich, die Lüfter vom Radi "drücken" oben die Luft rein? Würde mich mal interessieren, wie hoch genau die Temps werden unter Volllast, sprich IBT oder dergleichen...

ja die Lüfter saugen die "kalte" luft von aussen nach inne damits wasser kühlt bleibt so is jedenfalls der grundgedanke...also wei gesagt die gtx maximal 44-45° bei extremtakung und 10 mins furmark bei 1680x1050 8x AA...und Quad naja ..is allg. shcon nen Hitzkopf und derzeit wird das ding bei 30 mins prime locker 70° hab aber auch de falsche wlp drauf komischer weise wird der mitd er as5 sau heiß und wenn ich de chillfactor drauf pack bleibt er knapp 10° kühler...achja der is auch geschliffen aber hat nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Radi wird knapp reichen. Natürlich darf man dabei keine Traumtemps erwarten. Hast du mal daran gedacht, dass du die AS5 evtl. zu dick aufgetragen hast? Das geht echt schnell bei der WLP weil die so zäh ist. Nimm mal zum Abziehen eine Telefonkarte oder ne EC-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt..mach das immer Hauchdünn und habs schon oft gemacht!

Unter Lukü mein alten IFX-14 waren die Temps mit der AS5 auch richtig gut aber mit den Nexxoskühler geht die Chillfactor einfach besser....komishc is aber das ihr sagt der Radi wird knapp...hab bevor ich mir ne Wakü zugelegt hat extra viele Leserberichte und Tests angeschaut und da wurde gesagt für cpu und graka reicht nen 240er locker aus...und da dacht ich k 240er rein , zur Sicherheit nen schön Dicker damit das Wasser zeit hat abzukühlen aber mhh..mit den Graka Temps binsch ja voll zufrieden und unter Wasser ging die auch noch nen Stückk besser zu Ocen als unter Luft aber CPU find ich leider bissl schwach die Leistung. Ok meine Pumpe is wirklich kein High end (Thermaltake P500 also die Große Thermaltake) und der Nexxxos is auch nicht mehr das was er einmal war aber mein IFX hat nicht viel schlechter gekühlt...

Achja was mich noch interresieren würde wieviel die Kühlflüssigkeit die Temps beeinflussen kann ich benutze diese hier: http://www.aquatuning.de/product_in...otect-Fertiggemisch-by-Aquatuning-1000ml.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dem rest deiner hardware was gutes tun willst dann lass die lüfter vom raddi die luft nach draussen befördern, denn so wies jetzt ist arbeiten die lüfter gegen die natürliche konvektion und due heizt im grunde das case innere mit der warmen abluft auf

Mhhh hatte mir extra mal son Guide durch gelesen wo die getestet haben wie man die optimalen Temps herbeizaubert. Und da stand drin das man halt die Lüfter so verbauen soll das sie die Kalte Luft von draussen hereinziehn um somit das Wasser zukühlen was dann zu den Komponenten läuft. oder nicht? vll. find ich noch den link.

OK auf den ersten Blick ist es sinnvoll mit möglichst kalter Luft zu kühlen.
aber auf den 2ten ist es sinnlos, dein Sys mit der eigenen Abwärme auch noch zu heizen.
Wenn Du die Luft durch das Case ziehst hat der Radi vllt einen schlechteren Wirkungsgrad, aber die Hardware is auch ein bissel "luftgekühlt" und dein Radi muss garnicht mehr soviel Wärme abführen.

Hat sowas schon jemand getestet ??

Hat alles Vor und Nachteile, wie gesagt hab ja oben den Link reingepostet.

Laut den Test soll reinsaugen besser wirken.

Was im Grunde doch auch logisch ist.
Solang Du einen absaugenden Lüfter im Case hast,brauchst du dir da gar keine Sorgen machen.

@EEK
das ist nich nur auf den ersten Blick sinnvoll.Vergleich mal die Temp der Abluft eines ausreichend großen Radiators,z.B.mit den Temp's deiner Boardkomponenten.Wirst Augen machen,da heizt Du nix zusätzlich auf.
Absaugender Lüfter hinten oben und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Joa und hinten habsch ja mien 120er der absaugt bzw habsch noch im seitenteil nen 250er der wiederum kalteluft von außen auf die komponenten drückt.

So heute habsch meine neue 4870 eingebaut aber ohne Wakü erstmal und die temps vom cpu sind extrem besser geworden (was ja logich ist) idle 28° last 50°.

so aber meine andere Frage habter immer ncoh net beantworter, ob die Kühlflü die ich benutz gut is oder obs doch besser bwäre mir nen konzentrat zuzulegen und dann selber ne mischung anzufertigen. Hier nochmal der link zur kühlflü.

http://www.aquatuning.de/product_in...otect-Fertiggemisch-by-Aquatuning-1000ml.html

Das Innovatek Protect Fertiggemischist Top.

Es gibt Preiswerteres, und es gibt bunteres, aber das ist einfach gut, klar und fertig. Nichts zum panschen, nichts zum kleckern,.....

Du darfst Deine ruhig weiterbenutzen. :d
Beim nächsten mal vieleicht lieber das gleiche als Konzentrat nehmen.Ist günstiger.
In welchem Teil von Zwigge wohnst Du?

Werdau wenn dir das was sagt...10 km von zwickau entfernt. wieso?

Nix eingemeindet! Wir leben noch eigenständig.
Wir werden bald die hochverschuldeten Zwickauer eingemeinden!:d

Ähh ja so wirds werden. Aber genau das Werdau. Wieso bist nen Stalker oder so ^^

Nix eingemeindet! Wir leben noch eigenständig.
Wir werden bald die hochverschuldeten Zwickauer eingemeinden!:d

Immerhin durften :haha: die Leutchen aus Zwickau/Land ja schon mal ne Zeit lang eure Nummerschilder ausprobieren.

Ähh ja so wirds werden. Aber genau das Werdau. Wieso bist nen Stalker oder so ^^

Ooha,ertappt.^^

Ich kenne mich im Großraum Zwigge besser aus,als ihr beiden zu träumen wagt.

Da must du aber schon verdammt alt sein! So an die 40-50 Jahre...

Nich ganz,aber gut geschätzt.Ausserdem,was heisst hier verdammt alt.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh