AMD X6 1090T Scythe Mugen 43°C Idle/57°C Last normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diamondplus

Neuling
Hab soeben mein neues System verschraubt.
Wie hier (Idle 43°C) und hier (Last 57°C;Prime95) zu sehen ist, sind die Temps schon ziemlich hoch.
Erst Recht wenn man beachtet das AMD eine Maximaltemperatur von nur 62°C spezifiziert hat.

Der "alte" Kühler (Scythe Mugen) (ist er evtl. nicht ganz "kompatibel"?) ist meines Erachtens ordnungsgemäß installiert,
d.h. wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, und mit >>Kreditkarte<<, wie man es auch auf Youtube-Videos sehen kann, leicht glattgestrichen.

Jedoch lese ich immer von ~30-45°C... :confused:

Kann es sein das Hardwareversand mir ein "Montagsmodell" an CPU zukommen ließ, oder was mache ich falsch?
Sind die Messdaten vom Asus M5A99x Evo evtl. falsch? (BIOS zeigt das gleiche an)

Ich danke für jeden Tip.

Edit: hatte Prime95 länger neben dem Surfen an, und sieh da 61°C :fire:

Das kann nicht normal sein...
Ich habe den Kühler schon zweimal neu installiert (neu Wärmeleitpaste; Arctic Silver 5), ich weiß nicht was ich machen soll...

Prozessor zurückschicken, oder neuen Kühler (der beim X2 6000+ noch glänzend funktionierte) kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte auch mal oben auf die angepinnten Threads achten. Somit hättest du das richtige Thema bereits gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh