[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wieso komische Frage, sehe leider nur den benachrichtigen Button.
Man wird ja wohl noch fragen dürfen... :rolleyes2:

Hab mittlerweile alle Bots etc. ausgeschalten, da ich versorgt bin.

Für den Preis defintiv ein no Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar gabs die zu kaufen aber bei dem Preis schnell weg.

Antwort von XFX, ich soll mich an den Händler wenden, Karte vermutlich defekt.
this one is probably faulty. Please contact the reseller to request for the service in that case.
Thanks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aktuell bei alternate und asus online die 9070xt prime für sagenhafte 639€ zu haben!!
50€ unter UVP, das ist mal eine Ansage. No brainer. (y)

Waren die tatsächlich kaufbar?
Ja. Hab eine Asus XT Prime gestern über Amazon gekauft. Obs kommt - mal schauen. Ich denke aber schon, Auftragsbestätigung ist da. Eigentlich wollt ich noch länger warten mit dem Kauf und eine Powercolor holen. Aber bei dem Preis hab ichs doch gleich mitgenommen. Direkt über den Asus e-Shop hätt ich mir vermutlich noch ein paar Euro gespart, aber 655€ inkl. Versand fand ich jetzt mal OK.

Moin zusammen,
da ich jetzt einige Zeit mit meiner ASUS Prime 9070XT rumgespielt habe, hier mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrung.

Max Score im Steel Nomad (DX12) so um die 7780 mit folgenden Einstellungen:
-120mV, PL +10%, VRAM 2724 , fast Timing, dabei laufen die Lüfter auf 100% was ca. 3400U/min entspricht. Das ist deutlich hörbar... :-) Die VRAM Temp. liegt dann bei 85°C. Diese Settings sind aber nicht stabil. Die ASUS Prime ist durch den kleineren Kühler limitiert. Das Power Limit wird nicht ausgeschöpft.

Als Optimum im Alltag hat sich bisher folgendes Setting rausgestellt:

-40mV, PL -10%, VRAM 2600, standard Timing. Dieses Setting läuft bisher in allen Anwendungen stabil und bietet für mich genug Leistung. Dabei laufen die Lüfter nicht über 50% und die Karte ist schön leise.

Die Asus Prime ist also deutlich durch die Kühlung limitiert, was ja auch logisch ist, da sie kleiner ist als die meisten anderen Karten und damit einen kleineren Kühler und kleinere Lüfter hat.
Die höchsten VRAM Temps. habe ich übrigens in Flugsimulatoren (MSFS und XPlane 12) mit bis zu 92°C. Die FluSis scheinen also den Speicher sehr zu beanspruchen.
Ich hoffe, die Daten sind hilfreich.

Das Gute an der Prime ist, dass man damit problemlos einen Ghettomod machen kann, da die Lüfter am Gehäuse und nicht direkt am Kühler befestigt sind.

1749128938426.png

:fresse:

Als 9040 kann ich mir sowas durchaus vorstellen.

Ja. Hab eine Asus XT Prime gestern über Amazon gekauft. Obs kommt - mal schauen. Ich denke aber schon, Auftragsbestätigung ist da. Eigentlich wollt ich noch länger warten mit dem Kauf und eine Powercolor holen. Aber bei dem Preis hab ichs doch gleich mitgenommen. Direkt über den Asus e-Shop hätt ich mir vermutlich noch ein paar Euro gespart, aber 655€ inkl. Versand fand ich jetzt mal OK.
Ich zitiere mich nochmal selbst: wurde versendet. Das ging schneller als erwartet. Ich hatte noch überlegt ob ich wirklich die Asus will. Gut, Entscheidung abgenommen. Vielleicht macht Alphacool aus ihren Wasserblöcken ja auch für die 9070er eine AIO. Oder ich bau zusätzlich zur Liquid Freezer 3 eine kleine Custom ein :fresse:

Warum werden die gerade so "verramscht"?

Weil's die UVP ist das haben die zu Anfang auch gekostet.
689€ sind bei dir also das selbe wie 639€. OK.
Zumal die vor 2 Tagen überall noch ca. 100€ teurer war. So ein Preissturz ist schon auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Samsung extra, damit du endlich meinen Tipp befolgst noch mal eine zu nehmen :d

;) (Späßle, ich weiß ja ist kein TUF)

ok, überredet. :ROFLMAO:

Ist dann aber keine TUF, nicht mich anmeckern :fresse: ;)

Ich zitiere mich nochmal selbst: wurde versendet. Das ging schneller als erwartet. Ich hatte noch überlegt ob ich wirklich die Asus will. Gut, Entscheidung abgenommen. Vielleicht macht Alphacool aus ihren Wasserblöcken ja auch für die 9070er eine AIO. Oder ich bau zusätzlich zur Liquid Freezer 3 eine kleine Custom ein :fresse:
Machste halt aus der AIO eine Custom.

Warum werden die gerade so "verramscht"?
Man muss nur 5 Jahre die Preise so unverschämt in die Höhe treiben, dass dem Kunden irgendwann jegliche Preisreduzierung wie ein mega Schnäppchen vorkommt :fresse:

FYI: 25.6.1 wurde released. Recht wenige Bugfixes, aber mehr FSR4-Games und RX 9060 XT Support. Und ROCm soll unter WSL2 funktionieren mittlerweile. Für die, die ROCm unter "Windows" nutzen wollen.

Raff von PCGH hatte doch angemerkt, dass der neue Treiber mit 9060XT-Implementierung sich auch positiv auf die Leistung der 9070(XT) ausweirken soll.
Schon jemand hier getestet?

Was ist das für ein Bug bzw. was muss man machen?

Meine 9070 xt ist im Game abgestürtzt und die Bildschirme wurde "schwarz". Wenn ich den Rechner neustarte, bleiben die Bildschirme einfach "schwarz". Nutze ich die integrierte GPU, bekomme ich ein Bild.

Diesen Fehler hatte ich schon einmal, nach ein paar Neustarts war dieser aber wieder weg. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Zur Info: Hardware läuft komplett auf Standard, nichts wurde umgestellt. Hardware siehe Information "System".

Edit: Muss ich im Bios PCIe 5.0 bei den PCI Express Slots einstellen? Unter welchen Punkt finde ich es im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert, die Kabel für die Monitore an der Karte abzustecken und dann wieder anzustecken, während der PC noch läuft?

Das Problem hatte ich mit meinem zweiten Monitor, einen älteren 24 Zoll mit FullHD. Hab zuerst einen Neustart gemacht, wo das Problem aufgetreten ist. Hat nichts gebracht, nächster Schritt, das Kabel an der Karte abstecken und dann anstecken. Dann lief es bei mir wieder.
Der nächste Schritt wäre dann gewesen, das Kabel am Monitor zu überprüfen.

Man muss nur 5 Jahre die Preise so unverschämt in die Höhe treiben, dass dem Kunden irgendwann jegliche Preisreduzierung wie ein mega Schnäppchen vorkommt :fresse:
ja, da ist irgendwie etwas dran. Trotzdem, von einem auf den anderen Tag 100€ Preissenkung, ist schon außergewöhnlich. Bei 689€ haben alle gejubelt, wie gut der Preis ist, nun nochmal 50€ drunter. 639€, das ist für eine 9070XT ein guter Preis, auch vor 5 Jahren. Meine Meinung. ;)
Das ist der UVP der GeForce RTX 3070 Ti, welche real auch eher bei 1000€ lag. Und noch weiter zurück, auch die 2070 super war ca. 600€ UVP. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Gründe bei der 3000er Gen bekannt sind... Mining und Corona... letzteres vermute ich allerdings eher weniger...

AMD Karten gabs doch nach dem Launch bereits immer unter UVP zu kaufen, also bis zu den 5000ern? Zumindest hab ich das so in Erinnerung, evtl. trügt diese auch?
Vega 56 für sagenhafte 219€ wo bereits die 5700/XT schon im Sinklfug waren.

Ja klar, um die 500€ wäre besser. Das wird aber absehbar in nächster Zeit nicht passieren. Damit werden wir uns abfinden müssen. Alles wird teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh