[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Bei mir hatte mal Icue von Corsair so einen Fehler verursacht.
Deshalb mal alle Software beenden und testen, kann ja nichts schaden.
Hab ich. Ich Hab auch icue reparieren lassen, und es kam die Meldung "Erfolgreich repariert". Allerdings besteht das Problem weiterhin. Auch eine Reparatur von WoW brachte keine Änderung. Ich warte jetzt mal auf meinen Kollegen mit der RedDevil, ob er diesen Fehler auch herbeiführen kann, in dem er das Metrik Overlay aktiviert. Soweit ich weiß spielt der immer ohne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke hier an ein Software Problem, ist nicht so einfach den Schuldigen zu finden.

@1337 Sebastian Nur mal für mich: Was ist WoW? World of Schiffchen? Oder World of Warcraft? Oder was ganz Anderes?

Es kann sein(muss nicht), dass icue da reinpfuscht...

@1337 Sebastian Nur mal für mich: Was ist WoW? World of Schiffchen? Oder World of Warcraft? Oder was ganz Anderes?

Es kann sein(muss nicht), dass icue da reinpfuscht...
World of Warcraft. Gestern kam da auch ein Patch raus, vllt hängt es damit zusammen. Das war natürlich mein erster Gedanke und ich habe alles mögliche dazu gesucht, aber anscheinend hat außer mir sonst keiner diese Fehler.

Ich habe iCue auch schon komplett geschlossen, hatte keine Auswirkung. Soll ich es mal komplett deinstallieren?

Nö, Klar ist unter Wasser und ja ist eine Nitro

Und das ist der VRam, wobei da noch mehr geht. sind nur 2830mhz.
Das ist echt heftig da war meine meilenweit von weg. Und 3,5 GHz. Da bin ich mal gespannt wenn es wassergekühlte 9070er gibt.

Spiele wie War Thunder stürzen generell gerne mal ab. Dabei wird allerdings der Treiber nicht zurückgesetzt und der OC/UV im Wattman bleibt erhalten. Daran kann man gut erkennen dass es am Spiel liegt.

Btw. ihr solltet am Besten immer FSR4 nutzen, auch wenn das Spiel das ursprünglich nicht unterstützt (dann mit Optiscaler reinmoden). Auch abgesehen vom Upscaling bringt FSR4 eine Verbesserung der Kontraste / Farben. FSR3 sieht aus, als ob ein grauer Schleier über das Bild gelegt wird.

1745508599149.png

(hier mal ein Screen von Hardware-Unboxed zu FSR3 vs FSR4 vs DLSS4)

Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass mir die lebendigeren Farben mit der RX 6800 vs RX 9070 aufgefallen sind. Die FSR-Bildqualität mag das evtl. erklären.

@1337 Sebastian
Kannst mal unter Win versuchen den Win Installer laufen zu lassen, da gibt sone Option das neu zu installieren mit deinen alten Dateien. Habe ich schon paar mal gemacht und bei mir hats geklappt, aber die Hand lege ich dafür sicherlich nicht ins Feuer^^ (Vorher natürlich die neuste Version mit MS Tool ziehen und Sicherung und ob das bei 11 auch so geht da bin ich mir nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wäre selbst eine Blowerkarte OK wahrscheinlich werden die 9070er noch die 600er knacken und bald als neue Legende bei den P/L Gamingkarten des Jahrzehnts eingehen. Da hat AMD anscheinend endlich mal alles richtig gemacht, bis auf dass man das Flaggschiff weggelassen hat.

Ich versuche gerade einen Kollegen zu überzeugen dass er sich eine 9070 xt holen soll und keine 50-70 ti oder 5080.

Die Zeit die ich darin investiert habe und klar zu machen, dass die AMD Karte die bessere Preis-Leistung hat und dass die Treiber nicht scheiße sind, könnt ihr euch nicht vorstellen..

Zeig ihm doch einfach die Probleme bei Nvidia auf. Schlechte Treiber, Black Screens, Schmelzende Stecker, Fehlende ROPs, kein 32 bit PhysX mehr.... etc.

Das waren meine Argumente.
Ich hab ihm sogar gesagt, dass ich den Stecker nicht supporte und er hoffentlich eine gute Hausrat hat.

ich habe gelernt, dass man menschen nicht überzeugen sollte die dinge eigentlich gar nicht wollen.
da ist die unzufriedenheit bei den kleinsten problemen schon vorprogrammiert.

Ja man muss aber pro contra aufzeigen.

Wenn er also nicht weiß, dass es AMD gibt, muss man ihm ja erklären, dass es auch was anderes als Nvidia gibt und wie die P/L für das Produkt aussieht.

pro und contra meinetwegen... aber du sagst doch selbst überzeugen... das finde ich dann ehrlich gesagt too much.
darf nicht jeder entscheiden?

Wenn es danach geht, dann würde wir alle im selben Haus wohnen, das selbe Auto fahren usw.
Die Vorlieben der Menschen sind halt manchmal komisch und gut so.
Du hast es ihm aufgezeigt und das reicht doch dann auch.
Man muss ja nicht gleich missionarisch unterwegs sein, was dann meist noch das Misstrauen verstärkt.

Nvidia unter UVP? Eher auch ca. 100€ drüber, so wie die 9070 aktuell. Aber dank AMD und den 9070 geht es nach langer Zeit in die richtige Richtung!

Nun, bei uns in Italien wie gesagt die Asrock 9070 XT Stealth Dark bereits bei meinem Händler für 712 Euro zu haben
und die Hellhound 9070 XT habe ich bereits und in The Lost of US II im Shealtle Waldgebiert boostete die Karte gestern Abend auf 3100 bis 3180 Mhz gar

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia unter UVP? Eher auch ca. 100€ drüber, so wie die 9070 aktuell. Aber dank AMD und den 9070 geht es nach langer Zeit in die richtige Richtung!
Die 5070Ti ist immer wieder um die 800€ zu bekommen, zwar auch MSRP bzw SFF Modelle, aber unter UVP von 879€.
Die 5080 kratzt an der UVP die MSRP Modelle wie die Ventus gibt's immer wieder um 1169€.
Die 5070 sind auch unter UVP zu bekommen. Selbst die neue 5060Ti16 gabs schon für 430€ zu kaufen.

DIe Trottel mit 3,5k€+ wurden abgefarmt, der Rest wacht vielleicht auch langsam auf was nVidia in dieser Generation für einen riesen Scheisshaufen gebacken hat und das AMD die absolute Alternative zu völlig überteuerten nVidia KI Abfall ist. Nichtmal die Treiber laufen und ne gebrauchte 50er Gen, würde ich auch, aufgrund Stecker und versteckten Hotspots, mitm Arsch nicht angucken wollen.
Ohne 4080 hätte ich ohne weiter zu überlegen ne 9070XT gesnackt und wassergekühlt.
Ist natürlich auch ne Meinung, die wie man sieht hier im Luxx eher nicht so gerne gesehen ist und wird auch kaum drauf eingegangen. Die 5090 Schreine werden nach wie vor ungefragt angebetet.

Sobald die 5060Ti16 an der 400€ Marke kratzt, ist das eine super Karte.

Nur weil hier im Luxx uninteressant, wird es draußen in der Welt die Karte schlechthin sein.

dann schlag zu. ;) Ich weiß was du meinst. In den fertig PCs werden die schon reingeknallt werden, es zählt ja nur der Preis.

Anhänge

• 5060ti.jpg
    5060ti.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 27
Wobei in Fertig-PCs wohl hauptsächlich die 8GB Version zum Einsatz kommen wird, wie du schon sagst, wegen dem Preis. Traurig...

Kleiner Hinweis zum Outlet von Alternate, wenn bei einer Grafikkarte "neuwertig" dabeisteht, kann man imho bedenkenlos zugreifen. Die Swift 9070 war original verpackt, keine Aufkleber entfernt gewesen oder sonst was, es war wirklich lediglich die Verpackung eingerissen. Für 600€ ein super Kauf.

Bei Alternate werden die Aufkleber mit neuen durchsichtigen Überklebt, bei meiner mercury war der Alternate Aufkleber etwas größer, als der originale darunter.

Es waren definitiv keine überklebten Aufkleber. Stand bei deiner Mercury "neuwertig" dabei oder "technisch und optisch einwandfrei"? Bei letzterem habe ich auch bei einer 9070XT das gleiche gehabt, dass Aufkleber überklebt waren etc. und man hat auch gesehen, dass die Grafikkarte schon eingebaut war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh