[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Also wer den Lüfter, mit normaler Kurve von XFX nicht hört, der muss Hörprobleme haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte eine 9070XT Quicksilver, 9070 Quicksilver und 9070 Swift hier.
Lüfter waren wahrnehmbar, ja, aber bei weitem nicht störend.

1751054653614.png

2 h Palworld, 1440p auf maximaler Grafik mit max. Sichtweite auf 90 FPS limitiert. War die meiste Zeit in der Welt unterwegs gewesen. Bin sehr zufrieden, mit der Karte, auch was die Lautstärke angeht. Das Spiel fordert die Karte spürbar mehr als Mechabellum, selbst wenn man es in der 10. Runde von einen Jeden gegen Jeden mit 4 Spielern mit großen Armeen mit vielen Grafikeffekten zutuen hat und dann ganz raus zoomt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das auch jemand beobachtet, dass beim 25.6.1 der Fan-Stop nicht abzuschalten war?

Der diesbezügliche Schalter hatte keinen Effekt mehr bei mir. Die Lüfter liefen auch bei 70°C nicht an. Vorher ging das.

also ich hab jetzt bissl rumgespielt.
Wieder zurück auf WQHD 120fps. Aber dennoch bleiben die -30% Pt. Damit laufen die Lüfter nun wirklich herrlich leise, braucht die Karte da auch nur um die 220W.
120fps werden überwiegend aber dennoch erreicht.

Lass ich die frei drehen, geht der Boost ab Werk sogar leicht über 3Ghz, dafür aber eben die 1600rpm Fanspeed. Ich hab es aber eben lieber leiser beim Zocken. ^^
Mit reduziertem Pt drehen die Lüfter dann sogar meist UNTER 1000rpm, Beispiel Forza Horizon 5, da sind es dann um die 700rpm. Temps dennoch locker im tiefgrünen Bereich.
Bei anderen Games dann so um die 1000rpm, aber auch das stört nicht.
Das Ganze wurde bei 25°+ Raumtemp getestet ^^

Schade, dass XFX das nicht ab Werk so eingestellt hat. Der Kühler hat jede Menge Potenzial.

Absolut, ich habe jetzt AC Shadow gekauft (ist im Sale bei Ubisoft) und mit FSR 4 sieht das einfach absolut atemberaubend aus. Und es spielt sich absolut flüssig. Ich spüre auch keinen inputlag o.ä. Bin von FSR 4 total begeistert.
Schade das es nach wie vor fast kein Spiel nativ unterstützt und Optiscaler is keine Option.

Muss / soll(te) man sich bei FSR 4 im Treiber auch die Super Resolution aktivieren (und im Spiel die Auflösung dann runterregeln)?
Oder hat der FSR 4 Schalter alleine auch schon ne Auswirkung? Ich vermnute, der hat bei den FSR 4 unterstützenden Spielen eine Auswirkung, beim Rest aber nicht?

Muss / soll(te) man sich bei FSR 4 im Treiber auch die Super Resolution aktivieren (und im Spiel die Auflösung dann runterregeln)?
Oder hat der FSR 4 Schalter alleine auch schon ne Auswirkung? Ich vermnute, der hat bei den FSR 4 unterstützenden Spielen eine Auswirkung, beim Rest aber nicht?
Man muss nur unter dem Reiter Gaming > Graphics den Punkt FidelityFX Super Resolution 4 aktivieren (Globale Einstellung), oder bei den Titeln die es unterstützen einzeln aktivieren.
Die Qualität wird dann im Spiel selbst gewählt (Qualität, Balanced, Performance etc.)

Ich benötige bitte eure Hilfe.

Es soll für einen bekannten eine RX 9060 XT 16 GB her. Allerdings steht der Rechner rechts von ihm auf dem Tisch, also muss nach Möglichkeit Stille herrschen, auch unter Last.
Man liest viel, dass die ASUS PRIME Radeon 9060 XT diese Eigenschaften mitbringt. Ich selbst habe im Zweitsys eine RX 9070 (Sapphire Puls) und bin zufrieden (gut das Case ist auch gedämmt).

Reicht da irgendeine 9060 XT 16 GB Hersteller egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh