• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD Radeon HD7970 - Deus Ex ruckelt

Shevchen

Urgestein
Moinsen Jungs und Mädels,
ich habe eine recht obskure Frage, die ich ein wenig erläutern will.

Ich habe eine Zeit lang Deus Ex human revolution gespielt und habe dann festgestellt, dass das Spiel anfängt heftigst zu ruckeln. Bevor ihr jetzt fragt, ob ich ne AMD-CPU habe, hier meine Systemspecs:

Win 7 prof 64 bit
Asrock X79 Extreme 11
AMD Radeon HD7970 @1050 MHz
Intel Core I7 3820
24 GB Corsair Vengance 2400 Mhz @ CL9 (Habs auf 1800 laufen, keine 32 GB, da ich 2 Slots wegen zu großen Kühler weglassen musste)
Samsung 830 SSD mit 256 GB

Neueste Catalyst Treiber
Neueste Chipsatz-Treiber
Neueste Spielversion
Neuestes BIOS

Die Detaileinstellungen sind auf Maximum und in normalen Umgebungen laufe ich mit 60 fps durch die Gegend. In New Hengsha in der City in der Nähe von der Disco fing das Spiel aber auf einmal an wie Hölle zu ruckeln.
Habe MSI Afterburner angeschmissen und festgestellt, dass die GPU nur auf 40% Last läuft, der CPU ging es auch gut. SSD hat auch genügend freie Reserven.

Des Weiteren kam es immer wieder zu Abstürzen auf den Desktop, wenn ich unter Last was laufen hatte. Keine Artefakte der Graka im Spiel, sie war außerdem recht "kühl" (60°C).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Mir ist heute mein Netzteil abgeraucht (Be quiet! 1200W) und ich frage mich, ob die oben genannten Instabilitäten damit zusammenhängen. Rennt eine Graka auf 40% Last rum, wenn zu wenig Strom da ist? Stürzen Spiele ab, aber Windows bleibt stabil? Kann das Netzteil dazu führen, dass Spiele anfangen zu ruckeln?

Kurz bevor das Netzteil den Geist aufgegeben hat, ist mein Rechner komplett zusammengebrocken (Blackout), aber von abstürzenden Spielen habe ich noch nie etwas gehört. Bei Spannungsschwankungen sollte es doch eigentlich entweder normal laufen, oder gleich verrecken, aber doch nicht "etwas instabil" werden, richtig? Könnte mich dahingehend jemand aufklären, wie das möglich ist und falls nicht, woher das ruckeln sonst kommen kann?

Hintergrundrogamme habe ich ebenfalls kaum welche, die limitieren könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann sehr wohl mit dem Netzteil zu tun haben. Wenn die Komponenten nicht genug Saft bekommen unter Last wird die Leistung wohl gedrosselt. Ram Riegel noch prüfen mit Memtest

kann gut sein das es mit dem NT zutun hatte.

Also neues NT und dann siehst du ja wie das System rennt.

Da geht wohl eher der Rechner komplett aus wenn das Netzteil nicht ausreicht. Aber 1200Watt reichen wohl für 4 dieser Systeme, aber es scheint ja das es eine Macke weg hatte.

Die Grafikkarte hatte wegen vsync (60 FPS) so eine geringe Auslastung.
Das mit den Abstürzen kann aber mit dem NT zusammenhängen.

V-Sync war aktiviert, weshalb es nicht über 60 fps hinausging, ja. Aber es sollte trotzdem noch die 60 fps schaffen und nicht wie Hölle einbrechen - dann geht die Last eben mal etwas hoch bei anspruchsvolleren Szenen. Nur: Die Auslastung ging eben nicht hoch und ich hatte einen fps Einbruch.

Netzteil ist ein neues dran, werde ich also gleich mal testen.
Danke für die Antworten. :)

V-Sync war aktiviert, weshalb es nicht über 60 fps hinausging, ja. Aber es sollte trotzdem noch die 60 fps schaffen und nicht wie Hölle einbrechen - dann geht die Last eben mal etwas hoch bei anspruchsvolleren Szenen. Nur: Die Auslastung ging eben nicht hoch und ich hatte einen fps Einbruch.

Netzteil ist ein neues dran, werde ich also gleich mal testen.
Danke für die Antworten. :)

ich lasse genau deswegen vsync immer aus. FPS Einbrüche und schwammige Maus habe ich bei einigen Spiele , wenn vsync aktiv war.
schlieren habe ich bisher so selten gehabt das ich auf vsync verzichten kann, aber dafür ein flüssiges spielgefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh