AMD Phenom x4 955 BE Cool'n'Quiet problem

xUniverse

Enthusiast
Hallo

Ich habe das Problem das Cool'n'Quiet mit dem Standard takt ohne Probleme geht

ich habe ihn aber auch 3,8 GHz getaktet und da geht Cool'n'Quiet dann leider nicht mehr.

Mein Kollege hat den gleichen CPU und er hat auf 3,7 Ghz getaktet und bei ihm gehts:/(der einzeigst unterschied ist das Mainboard)

Ich habe Cool'n'Quiet auch im BIOS aktiviert

vielleicht könnt ihm mir ja helfen

Mein System:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
GTX 580

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim DFI aus der Sig geht C&Q bis 3,7GHz wenn über den Multi übertaktet wird , dann nicht mehr . Versuch doch mal Multi 18 für 3,6GHz und den Rest übern FSB zu takten .

Wunderbar hat geklappt vielen dank aber über das FSB hab ich noch nicht getaktet bzw. mit damit beschäftigt :S hab immer nur über den Multi gemacht vielleicht kannst du mir ja das FSB takten kurz per PM erklären:P

Ist ganz einfach: Wenn du bisher für 3,8 GHz nen Multi von 19 und FSB (bzw Referenztakt) von 200 nimmst, machst du dieses Mal nen Multi von 18 und setzt den Refernztakt auf 211 oder 212, da 211*18=3798 MHz :)
Das sollten die meisten Mainboards ohne Spannungserhöhung mitmachen (CPU ist extra ;) )
Ich hoffe das war halbwegs verständlich xD

Das liegt auf jeden Fall am Mainboard, mal zur Info. Bei MSI und Asrock funktioniert CnQ auch noch beim übertakten mit dem Multi, bei Gigabyte nicht.

Das ist schon lange bekannt, AMD hat ein Cool'n'Quiet problem.
Da klagen sehr viele da rüber.

Bei 3.7 GHz klappts noch :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Ältere Gigabyte-Boards haben da Probleme. Mein jetziges GA-870A USB3 unterstützt CnQ auch bei OC. Das Alte war ein 790X.

Ältere Gigabyte-Boards haben da Probleme. Mein jetziges GA-870A USB3 unterstützt CnQ auch bei OC. Das Alte war ein 790X.

Habe das selbe board (siehe sig pc 2) und der 965be taktet im idle nicht runter..
Ist nicht uebertaktet und c u q im biosy aktiviert.
Muss man nochn extra c u q treibed installiern ?
Was hast du noch im bios eingestellt ?

Evtl weiss ja auch noch wer Rat ?:)

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Habe das selbe board (siehe sig pc 2) und der 965be taktet im idle nicht runter..
Ist nicht uebertaktet und c u q im biosy aktiviert.
Muss man nochn extra c u q treibed installiern ?
Was hast du noch im bios eingestellt ?

Evtl weiss ja auch noch wer Rat ?:)

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Also ich hab das bei meinem MSI 990FXA-Board gehabt, und unter mal "MSConfig/start/erweiterte optionen" die aktivierung der CPU-Kerne testweise wieder ausgeschaltet, und siehe da Cool & Quiet lief plötzlich wieder ohne probleme