AMD Nuup need help - kleines (gaming) system ohne grafische ansprüche

cann0nf0dder

Enthusiast
Moin Moin,
ich schaue grade nach einem kleinen amd system für minimale gaming aufgaben mit folgenden Mindestanforderungen (black desert online)

Intel Core i3-530 2.9GHz.
4gb RAM.
GTS 250 / GeForce 9800 GTX / Radeon HD 6770.
1280x720 Resolution.

ich will so WENIG wie möglich ausgeben und am liebsten AMD/ATI Komponenten nutzen, sofern nicht irgendein Intel/Nvidia äquivalent viel Mehrleistung verspricht ohne den preis extrem nach oben zu treiben. hinzu kommt das ich lieber eine potente CPU (mit vielen kernen) haben möchte, die Grafik ist mir egal solange die Mindestanforderungen erfüllt werden kann es aussehen wie Tetris .... :banana:

leider fängt es bei mir schon an die passende AMD CPU sowie Mobo aus dem Gewusel zu finden, da ich mich in den letzten Jahren fast nur mit Intel/Nvidia beschäftigt hatte und keine Ahnung habe aus welcher Generation was stammt, welches Mobo mit welchem Sockel mit dieser CPU arbeitet etc.... :heul:

habe grad schon mal ne halbe stunde bei mindfactory rumgeklickt, aber das Angebot an unterschiedlichen Sockeln aus unterschiedlichsten Generationen war dann doch etwas vielfältig ....
bräuchte daher entsprechende Empfehlungen zu:
CPU
Mobo
Ram
Graka

Das System soll nicht übertaktet werden sondern stabil und über längere Zeiträume laufen ;)

Viele Dank für eure Hilfe bei der Auswahl :)

Gruß
cann0nf0dder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kannst du denn ausgeben oder wilslt du ausgeben?

viele kernen bringen nix wenn ein spiel mit weniger aber schnelleren besser läuft.:)

was für einen monitor hast du?

restkomponenten?

netzteil und platte wirst du ja auch brauchen?

was kannst du denn ausgeben oder wilslt du ausgeben?

viele kernen bringen nix wenn ein spiel mit weniger aber schnelleren besser läuft.:)

so wenig wie möglich, so viel wie erforderlich :)

wenn du irgendwelche zahlen willst, zwischen 1€ und 1000€ :banana:
kerne sind mir wichtig weil ich später das ding zum encodieren und andere cpu lastige aufgaben nutzen möchte die gaming performance ist eigentlich nebensächlich, Hauptsache es startet ohne zu meckern die Grafikleistung wäre nicht ausreichend oder so ... dabei ist mir dann egal ob es mit 10, 20 oder 60fps auf minimalsten Einstellungen läuft :fresse2:

edit:
das ding muss keine großen Anforderungen erfüllen, für alles was mehr Grafikleistung brauch nutz ich eh meinen gaming pc mit (noch) Titan Graka und 4,4ghz i5-3570k, das amd sys ist mehr zum spielen, spaß und freude am basteln, ab und zu mal was berechnen und als afk bdo system gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
sag das doch dass du noch ne andere gaming maschine hast. :d

sag das doch dass du noch ne andere gaming maschine hast. :d

und 1 esxi vm server und 1 dedizierte firewall selber zusammengestellt, aber halt alles von intel .... :fresse2:

zu den restlichen sachen:
massenspeicher, gehäuse, peripherie etc... vorhanden, ich brauch wirklich nur die basis komponenten wie oben angegeben, den rest hab ich rumfliegen oder kann ihn irgendwo anders rausreißen :)

edit:
grad mal diverse Zusammenstellungen angeschaut hier im Forum, nur Intel Empfehlungen gefunden .... wenn ich irgendwie auf ZEN warten soll, ist das auch ok für mich .... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen würde ich sowas nehmen:
1x Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662E31225V5)
1x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC (CT16G4WFD8213)
1x Gigabyte GA-X150M-PRO ECC
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1x RX 470 4GiB

Das ist mit etwas über 700€ zwar nicht "so wenig wie möglich", aber sicherlich ein System, auf dem man auch vernünftig arbeiten kann.
das ding muss keine großen Anforderungen erfüllen, für alles was mehr Grafikleistung brauch nutz ich eh meinen gaming pc mit (noch) Titan Graka und 4,4ghz i5-3570k
Warum nicht einfach eine zusätzliche Festplatte rein und von der Booten? Die totale Trennung der Systeme macht irgendwie nicht ganz so viel Sinn finde ich, es sei denn es muss gleichzeitig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit etwas über 700€ zwar nicht "so wenig wie möglich", aber sicherlich ein System, auf dem man auch vernünftig arbeiten kann.

Warum nicht einfach eine zusätzliche Festplatte rein und von der Booten? Die totale Trennung der Systeme macht irgendwie nicht ganz so viel Sinn finde ich, es sei denn es muss gleichzeitig laufen...

es geht darum das ein übertakteter 3570k mit titan overkill ist wenn man 8 stunden auf arbeit ist und den pc zuhause anlässt zum afk angeln ...... das teil wird im endeffekt ohne monitor und peripherie auskommen müssen und nur über rdp client gesteuert etc... :fresse2:
wenn er nicht am afk angeln ist, kann er video stream z.b. für twitch kodieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh