AMD Athlon X2 6400+ oder 3800+

Bourden

Neuling
Hallo,
ich habe einen AMD Athlon X2 3800+ und ein Asus M2N-E.
Nun wollte ich mal fragen ob es ratsamer ist,sich einen AMD Athlon X2 6400+ zu kaufen oder lieber nen Zalman CNPS9700 NT und damit den 3800+ übertakten.
Auf wieviel Ghz würde ich den denn dann maximal bekommen?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten,
Bourden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir nen scythe mugen oder xigmatec d1283 und übertakte deinen prozzi, wenn du glück hast kriegst du den auf über 3ghz... der zalman ist zu teuer und daufür net gut genug!
hast du eigentlich am2 oder 939?

aufrüsten auf den 6400+ ist ganz klar die bessere Wahl - ein Dualcore bringt heute schon klare Vorteile

mfg

hallo,
also ich würd den X2 6400+ kaufen und den übertakten!!
ich hab auch einen X2 3800+ und kann ihn nur 400mhz höher takten!!
Es gibt zwar auf viele die ihn auf knapp 3ghz kriegen aber trotzdem würd ich den X2 6400+ nehmen.

domi

Ich hab nen AM2 Mainboard ( Asus M2N-E).
@ Athlon-64 der 3800+ ist auch nen Dual-Core.
Hinzugefügter Post:
Ich wollte mir dann ne 9800GTX holen um wieder aktiver zoggen zu können.
Da ich mir als Notlösung da meine alte Graka und mein Mainboard kaputt gegangen sind ne 8500GT eingebaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Graka = Grafikkarte...
er will wissen was du für ne grafikkarte hast ;)

Soory - solltest vll hinschreiben - es gibt den 3800+ als SC und DC --> trotzdem ist der 6400+ die bessere Wahl - der läuft mit 3,2GHz - so hoch kommst du mit dem 3800+ kaum

mfg

Ich will m ir ne 9800GTX holen, da ich derzeit als Notlösung ne 8500GT nutze^^ Letztendlich möchte ich dann wieder aktiv auf High-End Einstellungen zoggen können ;)

wenn du dir jetzt ne 9800GTX holst wirst du dich bald ärgern - wenn nämlich der GT200 kommt - und das ist bald - wird die 9800GTX im Preis fallen - warten lohnt also

mfg

Gut ;) Sollte ich den 6400+ dann letztendlich auch übertakten oder l0ohnt das nicht?

alles auf highend einstellungen:haha:
dafür musst du schon zu intel wechseln...
ne aber mal im ernst: der 6400er verbraucht verdammt viel strom
für das geld kriegst du schon nen 45nm intel!!!
hol dir entweder nen 5000+ black edition (freier multi!!!) den kriegen manche auf 3.5ghz und dabei verbraucht der auch noch weniger strom als der 6400
oder du holst dir den hier und übertaktest den n bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist schon cool, nur müsste ich mir dann wieder ein neues Mainboard kaufen,und da hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust drauf ;)
Außerdem hab ich leider kein AM2+ Board :(

Zuletzt bearbeitet:
wiegesagt, dann hol dir nen phenom x3 und übertakte den n bisschen, die gibt es schon ab 110 euro, also billiger als der 6400, außerdem ham die noch n größeres oc potential :)

Geht ja nicht,da kein AM2+ hatte ich vergessen zu schreiben,sry.

Welches Stepping hat der X2 3800+? Wenn es kein F3 ist lohnt das Übertakten nur bedingt.

Einen X2 6400+ finde ich eher uninteressant, ein X2 6000+ EE (89W TDP) für knapp über 80,- hat sicher auch ein ähnliches Übertaktungspotenzial.
Edit: Falls es ein Phenom-BIOS für dein Board gibt wäre ein Tripple-Core natürlich auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nen X2 3800+, hab ihn für 37€ incl bekommen. ist nen F3, siehst ja was teilweise in ihnen steckt. ich finde du solltest dir das geld sparen und später auf nen quad umsteigen. teste ihn einfach mal an und wenn er gut geht kannste dir ja immernoch nen kühler kaufen

Wie haste denn deinen X2 3800+ so hoch gekriegt Oo
Hinzugefügter Post:
Wo find ich denn raus,ob es nen BIOS-Update für mein Asus M2N-E gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 6400 nicht nehmen das ist ein übler Heizer und STromverbrater. Nimm wenn schon dann den 6000+ EE und schraub den HT-Takt auf 213 (oder mehr je nachdem was drin ist, 3,2 schaffen die aber alle)

Herzlichen Dank,nun weiß ich das mein Board Quads unterstützt xD
Nun ist nur die Frage,welchen man nehmen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
also bei nem 6400+ geht meist nicht mehr viel an takt, hatte selbst den 6000+ der ging maximal auf 3,3ghz würde nem 6500+ entsprechen

in den taktregionen ist die K8 architektur einfach am ende, besonders mit luftkühlung mit dice würde vielleicht noch was gehen aber das ist ja nicht fürn alltag zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
3.3 ghz müssten doch ein 6600+ sein^^ das ist aber eigentlich haarspalterei :d
ich würd dir nen phenom eher empfehlen, als diese 5 jahre alten athlons!!!

^^ Was haltet ihr denn von nem Phenom X4 9850? oder lieber nen kleineres geschütz auffahren?

wenn phenom 9850, dann die black edition ;)
die kriegst du meistens auf 3ghz ohne ein lästiges verstellen von htlink und so, wegen dem freien multi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh