Amd 4400 im Game übelst lahm :(

strohrum

Neuling
Also ich hab hier ein Amdx2 4400 und ne en8800gtxa auf einem asus a8n32sli deluxe . Damals als ich noch ne x800xt hatte, hatte ich die cpu auf 2,8 ghz laufen aber jetzt habe ich ein neues mb und ein neues nt jetzt geht das irgendwie nicht mehr da der pc immer bluescreen bekommt lasse ich ihn halt auf 2,2 ghz laufen... Aber ich habe zb in counter strike source bei nem 5on5 nur 30-60fps :E.Wenn ich die cpu aber auf 2,8ghz aufdrehe geht das nie unter 80 auch bei der fettesten action also im durchschnitt habe ich immer so 100fps bei 1600x1200 alles hoch und 4x aa und 4 af. Meine Frage ist ob es wirklich normal ist das der cpu so dermasen abkackt wenn er "nur" auf 2,2Ghz lauft. Übrigens ruckt STALKER auch so stark das es manchmal unmöglich isst zu treffen und es garkein bock macht mal zu spielen.Und hier auch wieder wenn der cpu auf 2,8 läuft ruckts kein bisschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa will halt mit ordentlich Daten versorgt werden. Dir bleibt nichts anderes übrig als dich nochmal ans clocken von dem Prozzi zu machen. Was hast du denn jetzt für Hardware?

nja hast dir das ganze doch irgendwie selber beantwortet .. und naja dann lass die cpu doch einfach auf 2,8 Ghz laufn und gut is :hmm:

-AmdX2 4400, Wassergekühlt
-Asus A8n32SLi Deluxe, die normale Heatpipe mit nem aktivkühler drann
-Asus En8800Gtx
-2Gb Kingston hyperx ddr400
-Enermax Lyberty 620watt

Also an Kühlung wirds schonma net scheitern, aber das mb is ohne oc schon ziemlich heiß 48C°.

Geht ja net bei stalker immer bluescreen un bei bf2 aber nur auf kifferstübschen server machter immer reestart

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinem X2 4400+ (2x512 L2 Cache 2300MHz) und meiner GTS keine Probleme beim CS:S auf einem 48 Personen Server.
Habe zwar meinen @2800MHz laufen, aber ich habe schon tagelang mit 2300MHz gespielt und habe keinen Unterschied feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir geht aber die Leistung extrem nach unten un stalker ruckelt halt dann auch :(

Windows Xp Prof. und den neusten treiber

Also CS: Source ist mehr CPU fressend als Graka

Battlefield 2 ist eigentlich beides, wobei eine starke CPU schon fast Pflicht ist bei High Details.

Für deine Grafikkarte ist natürlich die CPU viel zu "lowend", das siehste wenn du diese mit 2.8Ghz laufen lässt, das der Leistungsgewinn so stark ausfällt.

Hast du den AMD DualCore optimizer installiert? Sind die Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand? Gibts ein neues BIOS für dein Mainboard? Kannst du mal aufschreiben, WAS genau auf dem Bildschirm steht wenn ein Bluescreen kommt?

Ich würde so vorgehen, mal alle Treiber neuinstallieren

hilft das nicht, mal Netzteil-Verkabelung anschauen, hast du zuviele Geräte an einer Leitung angschlossen? Evtl. läuft das NT nicht stabil, dass kann bei JEDEM NT vorkommen. Kühlung überprüfen, es kann IMMER MÖGLICH SEIN, das trotzdem irgendetwas falsch montiert ist.

mfg

Drill

Netzteil, die gk hat ihre eigenen 2, die 3 festplatten und 2 dvdlaufwerke teilen sich 2, dann noch eins extra für die wasserkühlung und die gehäuselüfter. Ich hab das Enermax Lyberty mit Kabelmanagment sollte ich da doch noch ein oder zwei kabel mehr dranmachen ? Treiber un bios alles aufm neusten stand un Dualcore optimizer test ich gleich ma.

Hast du mal deine Rameinstellungen überprüft? Vielleicht liegt der Fehler ja dort und lässt dein System abkacken!
Das NT müsste für deine Konfig. eigentlich ausreichen und viel falsch machen kann man da auch nicht.

Also vcore hab ich alles schon hintermir ramteiler mach ich immer auf 333mhz sodas der ram bei 255mhz fsb wieder 400mhz hat

Also vcore hab ich alles schon hintermir ramteiler mach ich immer auf 333mhz sodas der ram bei 255mhz fsb wieder 400mhz hat

Du hast ja gesagt das das du ein neues Mainbord hast. Kann schon sein der der vdrop etwas höher ist und du mehr Spannung geben musst. Aber wenn die Spannung zu niedrig ist würde das System doch eher freezen anstatt sich mit einem Bluescreen zu verabschieden, oder?
Ramtakt ist standard und die Timings? Entschärfe die doch mal und teste dann.

Also die timings sind so wies in der rambeschreibung steht 2 3 2 5 und 2t, 1t geht irgendwie net. Also ich hab jetz das asus a8n 32 un vorher hatte ichn asrock dual sata2 mit dem billig ding ging der cpu sogar auf 2,8 :S

Also bei stalker freezt er eher aber so voll komsich ruckelt erst dann kurz stop weiter das zwei ma dann vollfreeze und bei bf2 kommt ganzkurz der bluescreen wo was steht aber nursone halbe sekunde un dann neustart :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann stell doch mal ein, dass er nicht automatisch neustartet und dann guckst du dir mal an, was auf dem Bluescreen draufsteht. Vielleicht hilft uns das weiter...

Wie man das einstellt weißt du, oder?

Probier doch mal 2,8 ghz mit weniger vcore..

Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Habe die selbe cpu, nur ne andere Grafikkarte, und zwar die 7950 gt!
Habe beim Grafikauslastungstest bei Counter Strike Source ca. 137 FPS bei einer auflösung von 1600x1050 (16:10) und alle details auf hoch.
übrigens habe ich die cpu nicht übertaktet, kenne mich damit absolut nicht aus :-(

nur weil die CPU jetzt ca. 21% weniger Takt hat kann das Spiel deswegen nicht 62,5% wenige FPS haben. (30 statt 80 FPS)
Es wird also an was anderem liegen. Wodran weiß ich nicht. (Cool and Quiet?)

hast du als du das board gewechselt hast formatiert ? und schreib doch bitte mal in welchen einstellungen du die games zockst...

Zock alles auf volle pulle mit 1600x1200 bei dem hl2 auslastungstest hab ich auch über 130fps aber im game nicht un stalker ruckt auch wie die sau ich hab ka warum das so is aber mit 2,2ghz isses so, Ja formatiert hab ich auch. cool&quiet is aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh