[Kaufberatung] Altes System für PUBG Aufrüsten, CPU oder GPU: Erfahrungswerte gewünscht!

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

zunächst die Eckdaten meines Systems

i2500k @4Ghz (mehr lässt sich leider nur mit hoher VCore rauskitzeln)
8GB Ram
Asus RX 470 Strix 8 GB
BeQuiet Straight Power 500Watt
PUBG Spieleinstellungen: FullHD,Alles low,Sichtweite Ultra, Antialiasing mittel

Eigentlich bin ich noch einigermaßen zufrieden, was die Performance des Systems angeht. Was mich jedoch nervt ist, wenn es in Actionreichen Szenen hin und wieder zu Rucklern kommt. Ich kann leider nicht genau ergründen, ob es an Prozessor, Grafikkarte oder der Serverperformance liegt.
Zu Testzwecken habe ich die Auflösung auf 1280x720 runtergeschraubt. Dies bringt zwar einen ordentlichen FPS-Schub, jedoch gibt es trotzdem hin und wieder 30er FrameDrops.

Daher nun die Frage:
Aufrüstung auf RX580?
Umstieg auf AMD Ryzen 5 2600X?
Was ganz anderes?

Angemerkt sei, dass entweder CPU,Board und RAM ODER GPU getauscht werden sollen. Da ich Geld in die Hand nehme, nur damit das eine mal geliebt, mal gehasste Spiel besser läuft, würde ich gerne wissen, welche der Optionen am meisten Sinn macht.

Vielleicht kan ja der eine oder andere von Erfahrungen berichten, die er im Bezug des Aufrüstens für das Game gemacht hat.

Viele Grüße und besten Dank,
bugiz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf ne 580 lohnt sich nicht, spiel mal auf deinen ganz normalen Einstellungen und lass dir die CPU und GPU Auslastung anzeigen.

Wenn cpu 100% und gpu nicht 100% dann neue cpu

Wenn Gpu 100% und cpu nicht, dann neue gpu.

Wenn Cpu neu muss dann würd ich nen 9600k nehmen, Pubg brauch ipc und hohen single core takt, da wird der amd nicht so viel bringen zu deinem 4ghz i5

Bei gpu würd ich ne 2070 nehmen

Hallo zusammen,

zunächst die Eckdaten meines Systems

i2500k @4Ghz (mehr lässt sich leider nur mit hoher VCore rauskitzeln)
8GB Ram
Asus RX 470 Strix 8 GB
BeQuiet Straight Power 500Watt
PUBG Spieleinstellungen: FullHD,Alles low,Sichtweite Ultra, Antialiasing mittel

Eigentlich bin ich noch einigermaßen zufrieden, was die Performance des Systems angeht. Was mich jedoch nervt ist, wenn es in Actionreichen Szenen hin und wieder zu Rucklern kommt. Ich kann leider nicht genau ergründen, ob es an Prozessor, Grafikkarte oder der Serverperformance liegt.
Zu Testzwecken habe ich die Auflösung auf 1280x720 runtergeschraubt. Dies bringt zwar einen ordentlichen FPS-Schub, jedoch gibt es trotzdem hin und wieder 30er FrameDrops.

Daher nun die Frage:
Aufrüstung auf RX580?
Umstieg auf AMD Ryzen 5 2600X?
Was ganz anderes?

Angemerkt sei, dass entweder CPU,Board und RAM ODER GPU getauscht werden sollen. Da ich Geld in die Hand nehme, nur damit das eine mal geliebt, mal gehasste Spiel besser läuft, würde ich gerne wissen, welche der Optionen am meisten Sinn macht.

Vielleicht kan ja der eine oder andere von Erfahrungen berichten, die er im Bezug des Aufrüstens für das Game gemacht hat.

Viele Grüße und besten Dank,
bugiz

WICHTIG ist immer das MAINBOARD!

Du kannst höchstwahrscheinlich cpu seitig auf eine
3770k aufrüsten zu der du eine
RX 590 8GB gesellst sowie, wenn nötig,
deinen Ram bei gelegenheit aufstockst.

Ob sich das lohnt oder ein Neukauf besser wäre....

Deine Frames bei PUBG müssen aber einen anderen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh