Altes i3-2100 System aufrüsten

Lightning88

Neuling
Hi Community,

ich wollte mein System ein bisschen Aufrüsten und zwar wollte ich meinen i3-2100 Prozessor durch einen E3 1230v2 ersetzen.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel i3-2100
Mainboard: MSI PH61A-P35
RAM: 4GB DDR3 (1333)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Hauptsächlich programmiere ich an meinem Rechner, dass heißt Eclipse, Netbeans, Android Studio und neben bei spiele ich LoL.
Ich merke nur beim programmieren, dass die CPU limitiert z.B: wenn ich den Android Emulator starte und neben bei noch Chrome mit 20 Tabs läuft usw.
Die einzige voraussetzung die der neue Prozessor erfüllen muss ist dass VT-x (bzw. HAXM) zur Virtualisierung des Emulators - doch ich denke der 1230v2 kann das.
Deshalb denke ich dass eine Investition in den E3 1230v2 sinn macht oder was denkt ihr?

P.S: den Prozessor könnte ich für 120 Euro erwerben.

Danke im voraus für eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke nur beim programmieren, dass die CPU limitiert z.B: wenn ich den Android Emulator starte und neben bei noch Chrome mit 20 Tabs läuft usw.
20 Tabs in Chrome killt jeden Rechner. Zudem frisst Chrome Ram wie Pacman Pillen frisst. Ich glaub nicht dass die CPU das Thema ist.

ich denke auch, du solltest erstmal 4GB Ram dazustecken. Gerade bei 64 Bit Win7 bzw 8/8.1 wird der Ram bei vielen offenen Programmen schnell vollgespült.

OK danke für den Tipp, ich werde mir noch heute 4GB RAM holen.
Ihr findet also dass es sich nicht lohnt einen E3-1230v2 für 120 Euro zu holen ?

Mach das ganze Schritt für Schritt. Wenn dir die weitere 4GB nicht reichen kannst du immer noch den Xeon erwerben.

Ich stimme meinen Vorrednern voll zu. Erst mal auf 8GB aufrüsten. Dann weiter sehen.

Würde ebenfalls auf 8GB aufrüsten und wenn deine Progs, mit denen Du programmierst von 4 Kernen + evtl. HT profitieren dann rein mit dem 1230v2 und ja er unterstützt VT-x.

OK danke für den Tipp, ich werde mir noch heute 4GB RAM holen.
Ihr findet also dass es sich nicht lohnt einen E3-1230v2 für 120 Euro zu holen ?

Der Preis ist absolut okay für den Prozessor... die Frage ist nur, ob du ihn eben überhaupt brauchst. Ein i3 hat schon fürs flotte Arbeiten eigentlich genug Power ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh