Alternative zu (Es geht mir nicht um Firewalls!!) ZoneAlarm

Split_Screen

Neuling
Moin zusammen!

Also, es geht mir nicht um die eigendliche Firewall in ZoneAlarm Pro. Ich weiß, dass Firewalls schrott sind.
ZoneAlarm Pro bietet aber in anderes Feature, dass mich viel mehr interessiert:

Zonealarm Pro bietet die möglichkeit bestimmten Programmen auf meinem Rechner
- den zugriff auf Internet und/oder Netzwerk zu verwehren
- das senden von mails zu verbieten
- das ausüben von Server-funktionalität zu verweigern
- die kommunikation mit anderen Programmen zu verbieten

Kennt Ihr noch andere Programme, die ähnliche Funktionen bieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du das ganze? Ich mein das hört sich ganz nach den Aufgaben einer Firewall an. ;) Gehts dir darum, bestimmte Programme "unter Kontrolle" zu halten? Dann solltest du dir mal Sandbox- und Virtualisierungssoftware anschauen.

Programmen auf meinem Rechner
- den zugriff auf Internet und/oder Netzwerk zu verwehren
- das senden von mails zu verbieten
- das ausüben von Server-funktionalität zu verweigern
- die kommunikation mit anderen Programmen zu verbieten
Das kann so fast jede Firewall (PFW). Du widersprichst dir also...

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich Irre, aber ist die Grundlegende Funktion einer Firewall nicht das Aussperren von bösen Jungs?

...egal, ich benutze schon seit etwa 6-7 Jahren ZA. Anfangs noch die Personal-Version. Dann habe ich irgendwann mal die Pro ausprobiert und diese hatte, im gegensatz zur Personal, eben diese Funktionen.
Ich muss also gestehen, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, was moderne Firewalls heute so alles können. Habe im grunde nie etwas anderes benutzt als ZA.

Was ist jetzt eigentlich dein Problem mit ZA?
...das ist schnell erklärt:
1. ZA pro geht mir langsam auf den Sack (...entschuldigt bitte die ausdrucksweise). Das Programm hält sich nicht an seine eigenen einstellungsmöglichkeiten:
- Automatisches Update, obwohl ich auf Manuell gestellt habe.
- Fehlerhafte Port-Weiterleitung
Und der Support kümmert sich 'nen sch... drumm.
...bin ich froh, dass ich für den mist nie bezahlt habe... ...habe vor 6 Jahren über eine Werbe-Aktion einen Lizenz-Schlüssel erhalten, der merkwürdiger weise heute immernoch funktioniert ^^

2. Bin dabei Win7 anzutesten (Win7 läuft als RC1 bei mir jetzt schon besser als Vista mit SP1!!!)
naja, ZoneAlarm läuft leider nicht auf Win7. Sygate übrigens auch nicht...
Aber vielleicht giebt es ja irgend ein anderes Programm, dass auch Win7 kann.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich Irre, aber ist die Grundlegende Funktion einer Firewall nicht das Aussperren von bösen Jungs? [...]

Aussperren kann auch die Windows-Firewall genausogut. Aber das Verhindern von "Nach-Hause-telefonieren" jeglicher Art würde ich nicht einer Software-Firewall überlassen. Und nein, eine Firewall ist nicht nur zum Aussperren da. Deswegen bietet ZA ja auch die von dir genannten und genutzten Möglichkeiten an.

Dann sind wir aber schon wieder bei einer uralten Diskussion angelangt. Den Sinn, einer PFW solche Aufgaben zu übertragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal für eure Tips, aber bevor ich jetzt jedes einzelne Programm ausprobiere, weiß zufällig jemand, ob eine dieser Firewalls unter Win7 läuft?

@*******
Vielen, vielen Dank. Dein Tip (Vista Firewall Control) läuft zwar nicht ganz rund, aber da Win7 ja nun immernoch quasi im Beta-Status ist habe ich auch noch keine Perfection erwartet.
Jetzt kann ich aber wenigstens alle Programme wieder unter kontrolle halten.

Natürlich auch Danke für alle anderen Tips. Wenn ich das nächste mal mein gutes altes WinXP aufsetze werde ich auch die anderen genannten FireWalls mal antesten. Dann kann ich mich hoffentlich bald von meinem ZoneAlarm verabschieden.

Grüße,
Split_Screen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh