Alternate und ihre Checkerbox [an die Redaktion]

Brainscan1979

Urgestein
Betreff: Fragwürdige Widerrufspraxis bei Alternate in Verbindung mit DOOM The Dark Ages

Sehr geehrtes Redaktionsteam,

ich wende mich an Sie, da ich derzeit über eine fragwürdige Praxis beim Händler Alternate stolpere, die meiner Meinung nach rechtlich und verbraucherschutztechnisch mindestens bedenklich ist.

Konkret möchte ich eine Grafikkarte kaufen, zu der ein Aktionscode (DOOM The Dark Ages) vergeben wird. Dieser Game-Key wird nicht separat, sondern direkt mit der Rechnung bereitgestellt. Laut Alternate führt dies dazu, dass durch den Erhalt des Keys der Widerruf des gesamten Produkts ausgeschlossen ist, da der Key als „digitale Ware mit Entsiegelungsverlust“ gilt.

Das bedeutet in der Praxis: Sobald mir die Grafikkarte versendet wird, verzichtet man faktisch auf sein Widerrufsrecht für ein physisches Produkt – in meinem Fall eine Grafikkarte im Wert von mehreren hundert Euro. Aus meiner Sicht ist das eine extreme Aushöhlung des Widerrufsrechts und könnte rechtlich problematisch sein. Ich frage mich ernsthaft, ob das zulässig ist und ob hier nicht gezielt versucht wird, das Widerrufsrecht von Verbraucher:innen auszuhebeln.

Vielleicht wäre das ein Thema, das Sie aufgreifen und prüfen könnten? Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige Betroffene bin.

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Caseking hat auch diese Aktion und die versenden den KEY erst NACH dem Widerrufrecht ( als in 14 Tage ), sowas ist in meinen Augen eine Akzeptable Lösung und nicht wie Alternate das handhabt. Mann kann ja nicht mal die Grafikkarte kaufen "OHNE" den Key, also zb Super Duper Angebot, und ne is nicht musste mitnehmen oder Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh