Spontanexplosion
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir von euch im Forum vor ca. 8 Jahren einen PC zusammenstellen lassen und seit dem bis auf die Grafikkarte und einen Kühler nicht viel verändert. Nun sind 8 Jahre recht viel und ich überlege, mir einen 34'' Monitor anzuschaffen. Dafür wird das gute Teil vermutlich mehr fit genug sein und nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, den Rechner nachzurüsten oder ich einen neuen zusammenschrauben sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ist der primäre Zweck, z.B. Assassins Creed Odyssey
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, aber als Hobby, Lightroom 5.7.1 64-Bit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, Modell derzeit DELL U2414H, aber der wird ja ggf. ersetzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
CPU-Kühler: vorhanden.. irgendein Cooler Master
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: 16GB DDR3 (gemischt…)
GPU: Radeon RX 580 Series
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: noch zwei mit je 1TB mit Daten
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Core (habe kein Problem damit, das Gehäuse zu tauschen. Die Gummioberfläche ist ätzend und einige USB-Ports sind defekt.)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ist eher die Frage, wie viel Geld ich ausgeben müsste, damit AC auf einem 34‘‘ Monitor gut und flüssig läuft. Max. 1k vielleicht?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ist recht egal, hab ja keinen Handlungsdruck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Machen wir selbst
Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
Pia
ich habe mir von euch im Forum vor ca. 8 Jahren einen PC zusammenstellen lassen und seit dem bis auf die Grafikkarte und einen Kühler nicht viel verändert. Nun sind 8 Jahre recht viel und ich überlege, mir einen 34'' Monitor anzuschaffen. Dafür wird das gute Teil vermutlich mehr fit genug sein und nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, den Rechner nachzurüsten oder ich einen neuen zusammenschrauben sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ist der primäre Zweck, z.B. Assassins Creed Odyssey
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, aber als Hobby, Lightroom 5.7.1 64-Bit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, Modell derzeit DELL U2414H, aber der wird ja ggf. ersetzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
CPU-Kühler: vorhanden.. irgendein Cooler Master
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: 16GB DDR3 (gemischt…)
GPU: Radeon RX 580 Series
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: noch zwei mit je 1TB mit Daten
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Core (habe kein Problem damit, das Gehäuse zu tauschen. Die Gummioberfläche ist ätzend und einige USB-Ports sind defekt.)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ist eher die Frage, wie viel Geld ich ausgeben müsste, damit AC auf einem 34‘‘ Monitor gut und flüssig läuft. Max. 1k vielleicht?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ist recht egal, hab ja keinen Handlungsdruck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Machen wir selbst
Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
Pia