[Kaufberatung] Allrounder für max. 600€ mit einer entscheidenden Einschränkung

cryingcat

Neuling
Hallo erstmal :)

Leider muss ich eure Zeit beanspruchen, da ich seit einigen Jahren nicht mehr auf dem laufenden bin was PCs angeht und die Zeit es aktuell nicht hergibt mich in alles wieder einzuarbeiten.

Daher frage ich mal die Experten hier :)

Verwendungszweck:
Entwicklungsrechner und Gaming-PC (Ziel ist es mehrere Instanzen von Atlantica Online laufen zu lassen ohne ins stottern zu kommen).
Der PC wird wahrscheinlich 3 Jahre im Einsatz sein (eventuell auch 4 Jahre)

Budget:
Max 600€ (inkl. MwSt) +-50€

Wünsche:
- SSD fürs OS und die Programme. Eine kleine reicht völlig aus, da ich keine großen Daten rumliegen habe.
- Der PC sollte so leise wie möglich sein.
- Soundkarte reicht mir eine OnBoard Lösung vollkommen aus.
- Es werden zwei Monitor über DVI angeschlossen.
- Es gibt Keinerlei Ambitionen das System später groß zu erweitern
- Keine Übertaktung gewollt
- Mindestens 8GB RAM

Wichtig:
- Ich kann das System nicht selbst zusammen bauen, sondern muss alle Komponenten fertig verbaut kaufen, d.H. es müsste wahrscheinlich ein Komplett-PC sein. Habe bei einem Anbieter (Ankermann-PC gesehen das man relativ viele Teile auswählen kann, ist das zu empfehlen?)

- Bis morgen Abend (04.05.2012) muss ich die Zusammenstellung fertig haben :(

Bereits Vorhanden:
- Monitor 24" full HD
- Maus + Tastatur
- Win 7 Pro
- HDD 500GB (als Datenablage)
- DVD-Laufwerk

Die letzten 2,5 Jahre war folgendes System im Einsatz:
Acer Aspire M3201

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da ich grade am Handy on bin kann ich grade keine Zusammenstellung vorschlagen.
Aber n Fertigrechner ist nicht nötig Hardwareversand baut dir die Sachen für 20€ zusammen ;)
Musst halt alles dort bestellen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
crucial m4 ~70 Euro
Thermalright Macho 35 Euro
i5 2500K ~185 Euro
Asrock z68-Board ~85 Euro
Lancool K9X 50 Euro
Cougar 450W NT 45 Euro
XFX 6870 140 Euro

ca. 600 +-10 Euro

Für 70 Euro mehr gäbs ein Ivy-System, bessere Grafikkarte wäre erst ab +80 Euro machbar.

/edit: Musst wohl bei Hardwareverand bestellen. Allerdings sind da die Sachen etwas teurer ggf., v.a. das K9X ist bei alternate grade halt unschlagbar günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer drauf achten dass man bei Hardwareversand die Artikel über den Hardwareluxx Preisvergleich in den Warenkorb legt dann wirds n bisschen günstiger.

crucial m4 ~70 Euro
Thermalright Macho 35 Euro
i5 2500K ~185 .

I5 2500k macht keinen Sinn er will ausdrücklich nicht übertakten.
Dann reicht einer ohne k.
Und dazu n scythe katana 3

Stimmt, hab das ganze nur überflogen, sorry. Dann machs so wie Nils93 vorgeschlagen hat.

In den Warenkorb legen:
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 35€
Xigmatek Asgard II Midi Tower 31€
Cougar A 400 Watt 46€
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 191€
Intel Core i5-2310 Tray 149€
ASRock Z68 Pro3 Gen3 81€
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet 18€
OCZ Agility 3 60GB 65€
+Rechner Zusammenbau:hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau 20€
sind insgesamt 636€+5€ oder so Versand

Unter Anmerkung vermerken dass der Katana 3 schon eingebaut werden soll.

Danke für die Antworten :)

Hab mit gestern Abend mal etwas Zeit genommen und versucht mir nen Überblick zu verschaffen, was gar nicht mal so einfach ist.

Zum Glück konnte ich noch etwas Zeit rausschlagen und muss die Zusammenstellung erst am Montag abgeben.
So kann ich das Wochenende noch dazu nutzen etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

@Nils
Ich hab mir deine Konfiguration mal angeschaut und finde sie soweit ganz gut, nur hätte ich da ein paar Fragen zu.
1. Wie wird die SSD im Gehäuse fest gemacht? Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Asgard Gehäuse keine 2,5" Einschübe, oder?

2. Reicht ein 400W Netzteil denn aus? Kann das so überhaupt nicht einschätzen.

Ich hab bei Hardwareversand mal deine Konfiguration genommen und ein klein wenig modifiziert (Grafikkarte z.B., da deine nicht lieferbar ist)

Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2310 Tray, LGA1155
CPU-Kühler:Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Graka: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: Cougar A 400 Watt
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
Zusätzlich: Rechner - Zusammenbau

Bestellwert 638,75 € + Versandkosten + 4,99 € = Finanzierungsbasis 643,74 €

Das Gehäuse hab ich ausgetauscht, da das Fractal wohl recht gut sein soll und schallgedämpft ist.
Oder lohnt sich das gar nicht, da die Komponenten sowieso schon kaum hörbar sind?

Ja, die HDD fehlt in der Auflistung. Diese werd ich wohl nachträglich noch kaufen (Crucial m4 128gb SSD), so das sie aus dem Budget raus ist :)

Kann man die Zusammenstellung so belassen oder sollte ich noch was ändern?

Ja das Fractal ist auch ok.
SSDs sind ziemlich robust ich würde Sie vllt in nem Laufwerkschacht festkleben, werde ich auch so machen wenn ich meine erhalte.
Oder halt so n 3,5" Adapter
Ja die 400w sollten auf jeden Fall reichen.
Ich glaub mal gelesen zu haben dass für ne GTX680 und n Intel i5 480w reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungsrechner und Gaming-PC

Heißt das der Rechner wird produktiv genutzt, also so dass du dein Geld damit verdienst? Wenn ja, hast du einen Ersatzrechner greifbar für den Fall eines Ausfalles?

Sonst musst du schon fast zu einem Komplettsystem mit entsprechendem Service-Paket greifen, sonst hiflt dir erstmal keiner wenn was kaputt geht und du kannst mit mehreren Tagen oder im schlimmsten Fall sogar Wochen, Verdienstausfall rechnen.

@Calef
Das ist nicht mein geschäfftlicher genutzter PC.
Dieser wird rein privat verwendet, daher ist es kein Problem wenn er mal ein paar Tage ausfällt :)

Ok in diesem Fall passt das natürlich super mit dem Zusammenstellen und vom Shop zusammenbauen lassen :)

Bezüglich festmachen der SSD - die wiegen so gut wie nichts und halten auch mit einer einzigen Schraube in nem größeren Schacht bombenfest (aufpassen auf die Gewindegröße an der Seite der SSD) :)

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber halten tuts allemal.

Meine SSD ist mit Klebeband am DVD-Brenner festgeklebt :fresse: Höchst unprofessionell, ich weiß, erfüllt aber absolut seinen Zweck. Will sagen, der SSD ist es völlig egal wie und wo sie befestigt ist, die bekommt man immer irgendwie unter.

Bei dem Define R3 Gehäuse kann man glaube ich 2,5 Zoll Laufwerke intern montieren, daher mach ich mir mal wegen der SSD keinen Kopf. Und zur Not hab ich Klebeband zuhause :d

Würde es sich lohnen statt des i5-2310 den i5-3450 zu nehmen? Der Preisunterschied liegt bei knapp 30€.
Oder bringen die 0,2 Ghz und die Ivy-Bridge keinen nennenswerten Zugewinn?

Nachtrag:
Wie sind den die AMD CPUs in letzter Zeit. Mir fällt auf das hier hauptsächlich Intel CPUs empfohlen werden. Ist AMD soweit abgeschlagen?

Nachtrag 2:
Ich bin gerade am überlegen ob die Grafikkarte nicht sogar überdimensioniert ist für meine Zwecke.
Das Spiel welches ich spiele ist ein etwas älteres MMO welches die Grafikkarte wohl niemals ausreizen würde. Wäre es da nicht sinnvoll lieber ein kleineres Modell zu nehmen das vielleicht sogar passiv gekühl werden könnte? Oder werde ich das später dann bereuen (Shooter oder dergleichen spiele ich nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Define R3 Gehäuse kann man glaube ich 2,5 Zoll Laufwerke intern montieren, daher mach ich mir mal wegen der SSD keinen Kopf. Und zur Not hab ich Klebeband zuhause :d

Würde es sich lohnen statt des i5-2310 den i5-3450 zu nehmen? Der Preisunterschied liegt bei knapp 30€.
Oder bringen die 0,2 Ghz und die Ivy-Bridge keinen nennenswerten Zugewinn?

Nachtrag:
Wie sind den die AMD CPUs in letzter Zeit. Mir fällt auf das hier hauptsächlich Intel CPUs empfohlen werden. Ist AMD soweit abgeschlagen?

Nachtrag 2:
Ich bin gerade am überlegen ob die Grafikkarte nicht sogar überdimensioniert ist für meine Zwecke.
Das Spiel welches ich spiele ist ein etwas älteres MMO welches die Grafikkarte wohl niemals ausreizen würde. Wäre es da nicht sinnvoll lieber ein kleineres Modell zu nehmen das vielleicht sogar passiv gekühl werden könnte? Oder werde ich das später dann bereuen (Shooter oder dergleichen spiele ich nicht)?

Zu 1:
Also AMD ist schon relativ abgeschlagen für reine GamerPCs meistens ok, da dort die GraKa bremst.
Also klar ist dass Ivy Bridge bei gleichem Takt schneller ist.
Dazu 0,2Ghz Takt, also schneller ist der 3450 auf jeden Fall. Wieviel kann ich dir nicht sagen.

Zu 2:
Das kann sein, kenne dein oben genanntes Spiel nicht deswegen bin ich davon ausgegangen dass wenn du Gaming-PC schreibst auch ne einigermaßen potente GraKa sein muss.
Aber wenns natürlich keine hohen Anforderungen hat kannst du ne andere GraKa nehmen.
Da ich vom Spiel keine Ahnung hab empfehl ich dir mal die beste Passiv-Karte die ich kenne:

hardwareversand.de - Artikel-Information - PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5

Habs mir mal angeschaut also die sollte auch locker reichen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=54647&agid=1004

Zuletzt bearbeitet:
Und schon bestellt?
Oder noch fragen?

Huhu :)

Nein noch nicht bestellt. Konnt ja das Angebot bis Montag aufschieben.
Momentan versuch ich mich in die Themen wieder einzuarbeiten und bin kurz vor dem durchdrehen :d

So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht.
Das Gehäuse wird zu 90% das Fractal Design Desire R3.

Beim Prozessor schwanke ich noch zwischen mehreren Varianten. Entweder der von dir vorgeschlagene 2310, oder ein 2400/2500 oder schon auf den neueren 3450. Der 3450 hätte den Vorteil, das er schon die neuste Technik hat. Wobei sich da die Frage stellt ob ich das überhaupt brauche bzw welchen Mehrwert ich davon hätte.
Dann kommt ja noch der Prozessorkühler dazu. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Bei den Grafikkarten braucht man ja allein schon einen Monat um die richtige zu finden.
Die von dir vorgeschlagene passic gekühlte Radeon 6850 wäre eigentlich super, nur hab ich jetzt schon in einigen Tests gelesen, das sie nicht ohne zusätzlichen Lüfter betrieben werden sollte, da sie sonst überhitzt. Diese Hitzeentwicklung im Zusammenspiel mit dem gedämmten Gehäuse lässt mich an der Kombination etwas zweifeln. Oder ich mach einen zusätzlichen Lüfter auf die Grafikkarte (aber dann kann ich auch gleich eine vorinstalliertem Lüfter nehmen).
Auch bei den Grafikkarten-Chips bin ich mir noch etwas unsicher bzw versuche ich gerade durch zu steigen welcher Chip in welcher Klasse spielt.
Damals war das irgendwie noch einfacher zu überblicken wie heute.
Auch die wiedersprüchlichen Meinungen hier im Forum helfen nicht gerade dazu bei die Zweifeln zu klären. Die einen Empfehlen z.B. die GTX 560 ti, die anderen sagen das der Chip schon veraltet ist und man sich lieber was neueres besorgen sollte.
Wenn man in diesem Thema nicht mehr up to date ist, dann kommt man fast nicht mehr hinterher.

Bei den Mainboards hab ich noch nicht mal angefangen mich zu informieren was es da für Unterschiede gibt und was für mich ausreichend ist.

Du siehst, ich bin kurz vor dem Verzweifeln :d

Aber danke der Nachfrage.
Bin weiterhin für alles Vorschläge/Tips offen und dankbar :)

Also zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, da Du ja auch entwickelst und ich nicht weiß ob du da vom Prozessor profitieren würdest.

Zur GraKa würde ich die passive 6750 nehmen und halt alle möglichen Gehäuselüfter des Fractal bestücken.

Mainboard wird mein genanntes glaub ich relativ oft empfohlen

Nabend :)

Ich hab hier mal die finale Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
MB: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Grafikarte: XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
PSU: Cougar A 400 Watt
Zusätzlich: Rechner zusammenbau

Bestellwert 628,00 € + Versandkosten + 4,99 € = Finanzierungsbasis 632,99 €

Das sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?
Dazu würde ich mir separat noch eine SSD als Systemplatte holen.

Bei der Grafikkarte denke ich, das durch die Schallissolation des Gehäuses einiges an "Lärm" unterdrückt wird (obwohl die Grafikkarte ansich schon nicht laut sein soll).

Könnt ihr mir das so absegnen?

Nabend :)

Ich hab hier mal die finale Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
MB: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Grafikarte: XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
PSU: Cougar A 400 Watt
Zusätzlich: Rechner zusammenbau

Bestellwert 628,00 € + Versandkosten + 4,99 € = Finanzierungsbasis 632,99 €

Das sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?
Dazu würde ich mir separat noch eine SSD als Systemplatte holen.

Bei der Grafikkarte denke ich, das durch die Schallissolation des Gehäuses einiges an "Lärm" unterdrückt wird (obwohl die Grafikkarte ansich schon nicht laut sein soll).

Könnt ihr mir das so absegnen?

Ich glaub der Macho ist zu groß der wird von HWV nicht mehr montiert.
Sonst siehts gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh